Sparsamer und günstiger TV/File Server (1 Viewer)

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich überlege mir gerade ob ich mein "POV µATX Atom D510" Server-Board in Rente schicken soll.

    Insgesamt werkeln im Server 5 Festplatten, mehr brauch ich nicht.
    Raid brauch ich auch nicht, da ich noch ein NAS als Backup nutze.
    Das hat sich bewährt und wird auch so beibehalten.
    Eigentlich bin ich mit dem alten Atom noch recht zufrieden, allerdings kamen sich der "PCI Sata-Raid Controler" und die "DD-TV-Karten" immer in die Quere, was sporadisch zu Hängern beim Live-TV führte.
    Somit musste ich 3 Platten ausbauen, welche nun am langsamen USB 2.0 hängen, das nervt.
    Die RAM Begrenzung auf 4GB tut ihr Übriges dazu, es muss etwas Neues her. :cool:

    Zwei Konfigurationen habe ich mal in die engere Wahl genommen, jeweils mit 8GB RAM

    1. Asrock Q1900M - Intel Quad-Core Celeron® Processor J1900 (Bay Trail-D)
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/index.de.asp
    Ich schätze das sollte von der Leistung locker ausreichen und sehr sparsam sein.
    Entweder ich kaufe dann noch einen SATA Controller, oder die 3 Platten bleiben im USB 3.0 Häuschen.
    Leider ist das Board noch nicht lieferbar.

    2. ASUS VANGUARD B85 - Intel Celeron Processor G1820 (sollte doch ebenso ausreichen)
    http://www.asus.com/de/Motherboards/VANGUARD_B85/
    Hmm, das Board macht mich irgendwie an (TUF STUFF), gutes Marketing seitens Asus :D
    Es soll ja schließlich lange halten.


    Der Rechner fungiert als reiner Server und sollte möglichst Problemlos, sparsam und lange seinen Dienst verrichten.
    WOL sollte ja generell kein Problem mehr darstellen, da hat mein aktuelles Board ab und zu Probleme.

    Andere Vorschläge oder gar Einwände?
    Ich wäre bereit bis zu 200;-€ in Board, CPU und RAM zu investieren.

    Danke!

    Gruß Brette
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der G1820 ist ein Haswell und hat viiiel mehr Dampf als der J1900, was "eigentlich" ein Atom ist. Bay-Trail ist die neue Atom Architektur von Intel. Allerdings braucht der G1820 deutlich mehr Strom (200 - 300%) als der J1900. Wenn der Server also 24/7 läuft, auf alle Fälle den J1900 nehmen... Der G1820 langt normalerweise problemlos für einen MP Klienten...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Der zusätzliche Sata Controller für den J1900 macht, den Effizienzvorteil zunichte.
    Ein ASUS Mainboard für einen sparsamen Server ist die denkbar schlechteste Wahl.
    Meine Empfehlung wäre das ASRock B85M Pro4. Diesem wurde mit ca. 10W IDLE zumindest schon mal eine niedrige Leistungsaufnahme im Luxx bescheinigt.
    Dazu den G1820 oder mehr nach Bedarf.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde ebenfalls eher ein Celeron G1820 in einem Non-Asus System verwenden.
    Im Leerlauf dürfte der Verbrauch (wenn überhaupt) nicht nennenswert höher als beim J1900 sein. Zumindest wenn man das richtige Board verwendet.
    Da brauchst du auch keine externen Platten zu verwenden.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fürs Feedback;)

    Das ASUS Board war vielleicht eine Schnapsidee.
    Auch werde ich wohl eher auf ein ATX Board mit G1820 und 6X SATA setzen, macht definitiv mehr Sinn.
    Im Gehäuse wäre auf jeden Fall genügend Platz.

    Das Asrock B85M Pro4 hatte ich auch auf dem Schirm, wurde dann aber vom ASUS abgelenkt.
    Das wird es wohl werden, danke für den Link.

    Als Systemplatte läuft im Moment eine recht lahme 2,5".
    Würde ein Austausch dieser durch eine SSD sich auch auf das Aufwachen aus dem Standby bemerkbar machen?
    Im Moment dauert das über WOL gute 10 Sekunden bis der TV-Server wieder voll da und einsatzbereit ist.

    Ob das Neustarten 30 Sekunden oder 3 Minuten dauert ist mir beim Server relativ egal.

    Gruß Brette
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Würde ein Austausch dieser durch eine SSD sich auch für das Aufwachen aus dem Standby bemerkbar machen?

    Sobald MP 1.7 erschienen ist werde ich dir die Frage aus erster Hand beantworten können, da ich ebenfalls eine 2,5" HDD gegen eine frei gewordene SSD tauschen werde.
    Sicherlich bringt die SSD Verteile, fraglich ist eher ob einem die 5 Sekunden Ersparnis die mindestens 50,- € für eine SSD Wert sind.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Sicherlich bringt die SSD Verteile, fraglich ist eher ob einem die 5 Sekunden Ersparnis die mindestens 50,- € für eine SSD Wert sind.

    Stimmt, eigentlich nicht wirklich, zumal die Platte noch rel. jung ist.

    Dann sähe meine Konfiguration im Moment so aus:

    Server neu.PNG


    Da kann man doch eigentlich nicht meckern.
    Wenn ich daran denke das mein erster HTPC für MP im Jahre 2007 mal 1800;- Scheine gekostet hatte....puh.

    Gruß Brette
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hat die Wahl des Speichers einen bestimmten Grund?
    Lt. Geizhals ist der 1600 aus der selben Serie sogar günstiger zu bekommen.

    Ansonsten gibt es von mir nichts zu beanstanden.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, den Speicher habe einfach mal so mit in die Konfiguration genommen, damit am Ende mal eine Zahl dasteht.
    Wo ich dann die Komponenten kaufen werde, das wäre dann der nächste Schritt.

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß Brette


    ...Achso, beim Thema Arbeitsspeicher, sollte man da auf bestimmte Timings achten?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Will hier keine Werbung machen... aber ich bin mit "hardwareversand.de" bisher immer am besten zufrieden gewesen. Einer der letzten Versender der auch weiß wie man Festplatten sicher versendet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom