Sparsamer und günstiger TV/File Server (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Streaming (mit transcoding) wird auch auf dem J1900 nicht laufen.
 

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das wäre aber auch nicht weiter schlimm.

    Was für eine CPU ist denn dafür minimal nötig?
    Ich finde keine minimalen Hardwarevoraussetzungen für aMPdroid.

    Gruß Brette
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    OK, danke für die Einschätzung.

    Installiere gerade noch die Win7 - 64bit.
    Noch macht das Board einen guten und recht fixen Eindruck.
    Auch die Treiber Installation verlief problemlos, das war bei meinem Intel Board leider nicht so.
    Aktuelles Bios war auch schon drauf.
    Ram-Disk mit dem Asrock Tool läuft auch.
    Ich denke morgen wird es schon eingebaut werden können.....wenn es so weiter geht.

    Der Kühlkörper ist nochmals um einiges kleiner mit deutlich weniger Fläche als der vom Atom D510.
    Verbrauchsmessungen kann ich gerade noch nicht machen, das werde ich aber noch nachholen.

    aMPdroid werde ich irgendwann mal testen, aber übers Handy möchte ich sowieso nicht unbedingt schauen.
    Fürs mobile TV Klotzen nutze ich eh mein Win8 Pad und nicht das Android Pad/Handy.

    Gruß Brette
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Der Server läuft wieder :)

    Das Board macht einen wirklich guten Eindruck.

    Die ganzen Kameraupload, Dropbox und Backupgeschichten muss ich aber noch installieren.

    Standby inkl. Aufwachen schein auch keine Probleme zu machen, das wird sich aber die Tage noch zeigen.

    Zur Zeit ist nur MP und BOINC installiert.

    Den Stromverbrauch habe ich mit folgenden Komponenten auch schon gemessen.
    Netzteil: beQuiet 80Plus Bronze
    2X 2,5" Festplatten
    4X Tuner DD Cine 2 & Flex + CI

    Idle: 22Watt
    Volllast: 29Watt

    Ich habe auch mal nur das Board mit einer SSD und ohne Tuner gemessen.
    Da war der Idle Verbrauch bei 12Watt.
    Die "schlechten" Idle Werte sind wohl dem Netzteil geschuldet.
    Ich schätze mit einem besseren (80Plus Gold / Pico PSU) Netzteil wären hier Werte unter 10Watt möglich.

    Gerade mit dem Volllast-Wert kann ich gut leben, da mein Server nebenbei immer mit 3 Kernen für BOINC rechnet und somit zu min.75% ausgelastet ist.
    Die CPU Temperatur bleibt bei unter 40°C, allerdings steht der Server auch im kühlen Keller.
    Außerdem ist das Board in einem riesigen Gehäuse eingebaut (Chieftec Mesh), da ist noch nicht einmal ein Gehäuselüfter nötig.
    Beim D510 hatte vorsichtshalber einen CPU Lüfter nachgerüstet, darauf kann ich beim J1900 wohl verzichten.

    Die Grafik habe ich noch nicht getestet, da ich hierzu noch testweise einen Full HD Monitor anschließen möchte.
    Ich vermute aber, das sich der J1900 auch als Client gut schlagen würde.

    Das nächste Update wird eine SSD sein, denn die 2,5" Systemplatte ist dermaßen lahm, da dauert ein Neustart gute 4Min. :whistle:

    RamDisk für Timeshift funktionierte mit dem Asrock Tool (A-Tuning) auch auf Anhieb.

    Bisher bn ich mit meinem ersten Asrock zufrieden, hoffentlich bleibt es die nächsten Jahre so. :cool:

    VG
     
    Last edited:

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde mir, sobald verfügbar, auch noch das Asrock Q1900DC-ITX kaufen und einen Atom-230-Client in Rente schicken,
    welcher immerhin seit 2009 zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

    Ich freue mich schon darauf.

    VG
     
    Last edited:

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde mir, sobald verfügbar, auch noch das Asrock Q1900DC-ITX kaufen und einen Atom-230-Client in Rente schicken,
    welcher immerhin seit 2009 zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

    Ich freue mich schon darauf.

    VG
    Mach mal, mir machter spass. Zügig und Transcoding zu Android läuft. Fuer alles andere ist er eh schnell genug, war selbst überrascht
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    .......und Transcoding zu Android läuft.....

    Echt? Cooooool :cool:

    Dann werde ich doch mal aMPdroid auf dem Server installieren.

    Vorallem braucht man keine teure PicoPSU sondern nur ein günstiges 19V Netzteil z.B. von Leicke.

    Genau, ich hoffe auch den Kleinen dann komplett passiv betreiben zu können.
    Ein Mini-ITX-Gehäuse habe ich noch, nicht das Schönste, aber das liegt dann sowieso versteckt auf dem Kühlschrank.

    VG
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dann werde ich doch mal aMPdroid auf dem Server installieren.
    Wohl kaum. ;)
    aMPdroid ist eine App für Android Tablets /Smartphones, die läuft nicht auf einem Windows Rechner...

    Was du auf dem Server installieren musst, ist MPExtended. Das wiederum streamt dann zu aMPdroid....
    Wenn man Glück hat, braucht man je nach Tablett (hab ein Nexus 7 II, das ist allemal schnell genug) kein Recoden, dann klappt das mobile Live TV selbst mit meinem deutlich lahmeren Celeron 847- Server. Das Nexus spielt LiveTV über aMPdroid direkt ab, und das problemlos (so lange das WLan stabil genug ist/bleibt). Muss halt VLC oder MX als externen Player einsetzen, was aber nicht schadet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom