Sparsamer und günstiger TV/File Server (2 Viewers)

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Da habe ich auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

    Beim Thema Arbeitsspeicher steige ich noch nicht komplett durch.
    Ich bin jetzt auch auf die Kingston LOVO gestoßen, welche mit nur 1,35V arbeiten.
    Macht das Sinn?


    Gruß Brette
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der nicht teurer ist und das Board die Speicherspannung erkennt und unterstützt, kann es vielleicht 0,5 Watt bringen.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    der G1820 wird auf vielen Seiten als "Stromsparwunder" angepriesen.
    Auf der Seite von "Heise, CT" gibt es ein Test mit Amd Kabini, zum Vergleich werden dort
    Bay Trail und der G1820 mitgetestet.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Will hier keine Werbung machen... aber ich bin mit "hardwareversand.de" bisher immer am besten zufrieden gewesen. Einer der letzten Versender der auch weiß wie man Festplatten sicher versendet.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Habe Ende März bei denen eine Colossus bestellt, sollte ab 1.4. lieferbar sein. Ausser der Bestellbestätigung keinerlei Email Kontakt auch nach mehrmaligem Nachhaken nicht. Erst als ich mit der Stornierung drohte, das üblich Blah Blah, im Moment vom Lieferanten nicht verfügbar, sollte aber in den nächsten Tagen....
    Bin dann vom Kauf zurückgetreten.
    Fazit:
    Wenn Du bei denen kaufen willst, bete dass die Ware verfügbar ist.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, habe nur meine persönlichen Erfahrung geschildert.
    Natürlich ist es unschön bei der Lieferzeit an der Nase herumgeführt zu werden, andererseits ist die Colossus nirgends lieferbar. Vielleicht wurden auch die Händler vom Hersteller vertröstet.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Wie gesagt, habe nur meine persönlichen Erfahrung geschildert.
    Natürlich ist es unschön bei der Lieferzeit an der Nase herumgeführt zu werden, andererseits ist die Colossus nirgends lieferbar. Vielleicht wurden auch die Händler vom Hersteller vertröstet.

    Hmmm,
    hab die Karte bei Am......n nach drei Tagen gehabt. Zwar in französischer Packung, dafür aber billiger als bei HV.
    Btw, ich rate nicht grundsätzlich davon ab, bei denen zu kaufen. Es war nur meine Erfahrung. Nachdem dies mein erster Versuch war kannst Du annehmen wieviele mehr ich unternehmen werde, LOL.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe bei Hardwareversand noch nicht so oft bestellt, war damit aber immer sehr zufrieden.

    Ich habe mich gestern mal wieder tiefer in die ganze Materie eingelesen und überlege nun auf die 14nm "Broadwell" zu warten.
    Ich werde mal ein "mini PCIe - USB3.0 Controller" testen, dieser Steckplatz wäre am Board noch frei.
    Falls das funktioniert soll das Board doch noch ein Jahr in Betrieb bleiben, wenn nicht wird das Board ersetzt.

    VG Brette
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich nun doch für den J1900 entschieden und das Asrock Q1900M bestellt.
    Der Server soll dann im 24/7 Betrieb laufen, um noch ein bisschen für BOINC zu rechnen.
    Das hat sich erst die Tage so ergeben.
    Kleinvieh macht auch Mist.
    Der Benchmark vom Celeron J1900 ist nicht sooo viel kleiner als vom G1820, dafür rechnet der J1900 deutlich effektiver.
    Meine Stromrechnung wollte ich auch nicht um 200;-EUR in die Höhe treiben.
    Dazu habe ich noch 8GB LowVoltage Ram bestellt, somit kann ich endlich eine RamDisk für Timeshift verwirklichen.

    Alles zusammen knapp 140;-EUR

    Die restlichen Komponenten wie Netzteil und Festplatten werde ich weiter verwenden, der Server wird immer in kleinen Stücken modernisiert.

    Gruß Brette
     
    Last edited:

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir ein D1800M von Asrock als Ersatz für meinen derzeitigen TV Server bestellt. Wenn ich mir ansehe das mein TV Server beim Streamen von 2 HD+ Kanälen auf jeden Kern mit ca. 20% bei 800-1500MHz "rum idled" sollte diese CPU auch reichen und dabei nur 1/4 der Leistung benötigen.

    Mehr kann ich aber erst sagen wenn ich das ganze neu aufgesetzt habe.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    selbst mein "Atom D510" reicht für 4X HD ohne Probleme, Auslastung ca. 35% / kein SpeedStep, immer 1,66MHz.
    Nur beim Umschalten geht die Proz. - Last kurz hoch.
    Vielleicht ist der "neue" beim Umschalten noch etwas schneller, aber als reinen TV und File Server reichte der alte Atom eigentlich.
    Von daher sollte der J1800 auch dicke reichen.
    Der J1800 hat einen doppelt so hohen Benchmark als der D510.

    Klar, Android-Streaming läuft auf dem D510 nicht :barefoot:.
    Ich schätze der J1900 sollte das aber stemmen können.
    Beim J1800 wäre ich mir da nicht sicher.

    Heute sollte das Board bei mir ankommen.
    Am WE wollte ich das Thema in Angriff nehmen, mal sehen wie ich dazu komme.

    Gruß Brette
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom