Sporadische Ruckler und dropped frames bei Live TV (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen und sorry schonmal das ich dieses Thema mal wieder rausholen muss...
    Ich habe vor zwei Wochen mein System neu aufgesetzt und frickel seitdem umher ein
    vernünftiges Live TV hinzubekommen.
    Ich dachte ich hätte eine gute Codec Wahl gefunden nur merke ich jetzt, dass ich sporadisch
    immer mal wieder Ruckler und dropped frames habe ohne das ich einen Zusammenhang zu etwas anderem
    feststellen könnte. Meine Erkenntnisse soweit:
    -anfangs läuft alles gut, dann nach ein paar Minuten ruckelts öfter mal und dann gibts Phasen wo wieder alles gut ist
    -SD scheint hier deutlich anfälliger zu sein als HD
    -ich denke das es Codec unabhängig ist, habe das jetzt schon beim MS DTV und beim LAV beobachtet
    -ich schließe Timeshift als Fehlerquelle aus, geht bei mir auf die System SSD und der Platz ist ausreichend
    Kann das an der Dynamic Refresh Rate liegen?
    Ich hatte vorher mit der 1.2.2 keine solchen Probleme, kam was mit der 1.2.3 was da rein spielt?

    Tja - ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Rico
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe vor zwei Wochen mein System neu aufgesetzt

    denke mal die configuration deines system ist schuld (irgendwas werckelt zwischendurch)
    dein empfinden pro sd gegenüber hd . . . mhhh eher subjektiv.

    wie hast du dein system "optimiert" wenn es "nur" ein htpc ist . . . so viel wie möglich abschalten/deaktivieren (dienste) indizierung update und auch dieser dämliche leistungsindex will ab und zu mal was machen <- schon durchgeführt nachdem neuinstall ? der will das laufend ;)
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Naja dropped frames sind ja nun mal eindeutig objektiv, aber ich werd nochmal genaue Messungen machen und sehen wieviel
    das dann im einzelnen ist.

    Hab in den Systemeinstellungen auf optimale Leistung gestellt, dies aber schon als versuchte Problemlösung das Problem
    ist dadurch aber auch nicht weg gegangenn.
    -indizierung: deaktiviert
    -updates: deaktiviert
    Ansonsten ist's halt echt schlank gehalten, nur mp, tmt5 und das wars eigentlich...

    Und beim Live TV liegt die CPU Auslastung so bei 7-19% so dass da also noch deutliche Reserven sind...
    Und wie gesagt ich hatte das ja vorher nicht mit der selben Hardware...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    jaja, schon ok - meinte nicht die hardware sondern windows.
    sehe auch das deine cpu im rahmen liegt.
    entscheidend ist deine gpu ;) und hd2000 naja, da kann es schonmal ruckeln, det bekommste nie weg !

    ich teste immer mit 3 codec varianten coreavc/lav/ und immernoch aus dem HDcodecpack 2.4 den cyberlink !
    selbst bei meinen beiden pc habe ich unterschiede - trotz gleicher config und gleicher GPU :(
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ab und an mal ein dropped frame ist ja gar nicht mein Problem, nachdem ich nochmal bissl was an den Codecs geändert hatte
    und dachte eine gute Einstellung gefunden zu haben gings gestern Abend beim Championsleague Finale wieder los.
    Komischerweise nur beim Spiel direkt (nicht z.B. bei der Werbung) und dann auch als Ruckler ohne das dropped frames angezeigt worden wären...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte den 59c eben grad mal probiert aber ohne Erfolg..
    Timeshift habe ich noch nicht ausprobiert aber ich glaube auch nicht wirklich
    dass es daran liegen könnte. Dafür kommen mir die Ruckler zu früh bei dem
    großen Platz den ich dafür zugewiesen habe. Und dann müsste es ja bei HD auch ruckeln....
    Hab jetzt rausbekommen das es mit deaktiviertem zweiten Display weg zu sein scheint.
    Wobei ich gedacht hätte das dann erstmal die CPU Last steigen müsste wenn die IGPU
    überfordert ist. Nur die ist eben konstant niedrig....
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du benutzt doch mp++ für das 2.display?
    das verursacht auch bei mir schon mal den einen oder anderen ruck im bild, allerdings nur minimal.
    warte doch mal die neue version ab, könnte mir vorstellen das es besser wird da sich bezüglich
    des bildschirmmodus einiges ändern soll.

    du kannst derweil auch da in der config zb. mal die geschwindigkeit der laufschrift reduzieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom