Sporadisches Ruckeln (nur!) bei TV-Wiedergabe (1 Viewer)

Grafi

Portal Member
October 5, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nicht gleich meckern. Ich weiss, dass es für ruckelnde TV Wiedergabe zahlreiche Threads gibt. Leider hat bei meinem Problem keines der Lösungsvorschläge geholfen.

Zum Problem:

Immer wenn ich TV schaue (egal ob SD oder HD) kommt es sporadisch (geschätzte alle 10-20Min.) zu Rucklern, bei denen das Bild (nicht der Ton) kurzzeitig hakt. Dieses Problem scheint nur bei der TV Wiedergabe zu existieren (jedenfalls ist es mir bei Videos und Blueray Material noch nicht aufgefallen). Ansonsten ist die Wiedergabe absolut flüssig.
Ich besitze eine Server - Client Architektur (siehe Specs), die mit 1000MBit LAN verbunden sind. Ich verwende jeweils MP 1.2.3.


Was ich bisher ausprobbiert habe:
- Energiesparen auf das Minimum reduziert (BIOS+Betriebssystem, Server+Client)
- Timeshift-Buffer per UNC (Configuration mit debugoptions gestartet)
- Timeshift Buffer in RAMDISK
- Deaktivierung von diversen Diensten (sogar Virenscanner, Update, ...)
- Diverse Codecs (Audio und Video) und Kombinationen - keine wesentliche Änderung
- Test der Prozessorlast bei TV-Wiedergabe (TV-Server ca. 8-12%, Client ca. 10-20%)
- SHIFT-1 bei TV Wiedergabe zeigt absolut glatte Kurven (extrem wenig dropped frames)
- Zurückspringen im Timeshift-Buffer - keine Änderung

Nichtsdestotrotz
- TSReader-Log zeigt verspätete I-Frames (bis zu 1.5s)

Hat irgendjemand noch eine Idee, was getestet werden kann?

Grafi
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch mal die Timeshift Pakete größer zu machen... vielleicht hilft das.
    Ich glaube es liegt an den Sprung von Timeshift Dateien.
     

    Grafi

    Portal Member
    October 5, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Interessanter Hinweis. Da ich schon einmal die RAMDisk ausprobiert habe, hätte ich nicht vermutet, dass dieses ein Problem sein kann...

    Egal, probiere ich einfach mal aus und berichte über die Ergebnisse...
     

    Grafi

    Portal Member
    October 5, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade germerkt, dass ich di Dateigröße des Timeshift Buffers bereits auf den größten Wert gestellt hatte. Die Pausen zwischen den Rucklern passen scheinbar auch nicht unmittelbar zu den Dateigrößen, dann müsste SD wesentlich seltener ruckeln.

    Gestern beim Fussball war es mal wieder besondern schlimm, da gab es recht lange Aussetzer zeitzweise sogar mit Standbild und Tonaussetzern (über einen Zeitraum von gefühlt 15s) - anschließend lief er wieder ganz normal weiter als ob nichts gewesen wäre ...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    - Deaktivierung von diversen Diensten (sogar Virenscanner, Update, ...)
    was nicht heißt, das nicht doch irgendwo windows oder eine software die aussetzer verursachen könnten.

    es könnte auch eines der mp-plugins oder der epg-grabber sein.
     

    Grafi

    Portal Member
    October 5, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich war mehrere Tage offline. Habe nun aber weitere Tests gemacht. Ich habe male alle nicht benötigten Plugins deaktiviert (epg ist sowieso deaktiviert - ich benutze den Internet-Import) - ohne Erfolg.

    Hätte mich auch gewundert, da TV-Aufnahmen das Problem nicht zu haben scheinen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, ob der Stream auf Server-Seite i.O. ist? Ich vermute einmal, dass hierzu die TSWriter.log dient - allerdings habe ich hierzu bisher keine Dokumentation gefunden...
     

    hase23

    Portal Pro
    May 24, 2009
    131
    36
    Espenau
    Home Country
    Germany Germany
    Was für eine Grafikkarte hast du drauf und den Treiber"?

    Hatte das auch mal gehabt bei mir lag es an der netzwerkverbindung das Kabel hatte eine Macke und der Rechner setzte abe tv ab und zu aus. Nach dem wechsel war alles wieder gut

    Gruß Sascha
     

    niknaim

    Portal Member
    March 28, 2009
    17
    0
    Hi,

    ich hatte die gleichen Probleme in meinem System. Es lag bei mir an der TV Karte, auch eine Terratc Cinergy S2. Egal ob WinXP oder Win7, es war nicht zu beseitigen. Bin auch die Digital Devices Cine S2 V6 umgestiegen und seit dem (bei gleichem System) läuft alles prima.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte mich auch gewundert, da TV-Aufnahmen das Problem nicht zu haben scheinen.

    wenn die aufnahmen in ordnung sind,
    kann es eigentlich weder an der tv-karte, noch am timeshift, oder am codec liegen,
    da die wiedergabe von aufnahmen und das live-tv fast identisch ist, es werden im prinzip beides mal die gleichen "sachen" verwendet.
    ich denke mir das es sich um sporadische störungen aus dem system handelt, leider nicht so einfach zu lokalisieren,
    das könnte irgend ein dienst sein oder etwas das die netzwerk-verbindung beeinflußt/stört.
    das es bei den aufnahmen dann nicht auftritt, müsste es zumindest theoretisch, kann durchaus zufall sein
    und aufnahmen schaut man ja nicht so oft wie live-tv.

    ich hab bei einem ähnlichen problem mal tagelang den taskmanager mitlaufen lassen, bei verdächtigen diensten
    geschaut wofür die sind und gegebenenfalls dann deaktiviert.
    was du auch mal testen kannst, http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom