Sprachsteuerung für Mediaportal (Voice Control) (1 Viewer)

Dachkennel

Portal Member
November 11, 2010
25
11
Home Country
Germany Germany
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin hier richtig... Ich habe neulich aus neugier einfach mal geschaut wie es denn so mit einer Sprachsteuerung für Mediaportal aussieht und habe etwas erstaunliches gefunden. Auf der Seite VoxCommando - Speech Recognition and control for Multimedia, also direkt aus der Startseite gibt es zwei Videos. Das eine zeigt die komplette Steuerung, allerdings von XBMC. Mann kann alles einfach abrufen, sogar einzelne Musikstücke oder Filme einfach beim Namen nennen. Das zweite Video zeigt eine faszinierende Kontrolle über Mediamonkey.

So, ich habe das mit Mediamonkey ausprobiert und es funktioniert tadellos. Sowohl in deutsch und in English. Weitere Sprachen sind auch möglich, da es auf der Spracherkennung von Windows direkt aufsetzt.

Ich habe nach kurzer Zeit eine Steuererung für Mediaportal erfolgreich umgesetzt, jetzt kommt allerdings der Haken. Man kann in Mediaportal nur Befehle in Stimme umsetzten, welche auch nativ für die Fernbedienung vorliegen. Das ist zwar schon ziemlich eindrucksvoll, aber leider kann man nicht einfach einen Film beim Namen nennen bzw. ein Musikstück oder einen TV-Kanal direkt per Stimme aufrufen (klar, es gibt ja nicht für jeden Film einen extra Knopf auf der Fernbedienung).

Ich habe mich also im VoxComando-Forum umgesehen, und unter anderem direkt von Entwickler die Information erhalten, dass es für Mediaportal kein entsprechendes Corntrol-Interface gäbe, was eine derartige Steuerung ermöglichen würde. Siehe dazu hier: Mediaportal Support

So, ich kann so ein Plugin leider nicht schreiben, da ich einfach viel zu wenig Ahnung habe, aber vielleicht wisst ihr ja was hier genau benötigt wird und habt Interesse ein solches Projetkt in Gang zu bringen. Es ist wirklich sehr eindrucksvoll, wie die oben genannten Videos zeigen.

Ich bitte also um Vorschläge aller Art. Eventuell ist hier jemand auch des Englischen mächtig um diese Infos auch im englischen Forum zu verbreiten. Ich denke, sowas verdient schon eine gewisse Aufmerksamkeit der Community...


Viele Grüße,
Dachkennel
 

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

Die benötigten Plugins um MP von Außen zu steuern gibt's durchaus... Werden bspw. für die mobilen Anwendungen verwendet.
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

Mann, bis ich die Videos gerade gesehen habe dachte ich das braucht kein Mensch. Jetzt bin ich irgendwie genau anderer Meinung. Beeindruckend!
Wenn man das bei MP hinbekommt, insbesondere mit diesem Prefix-Modus, da wärs doch. Hat was von Startrek.
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

    Eigentlich wollte ich garnicht antworten, weil es halt quasi schon OT ist. Aber wirklich beeindruckendes Video.
    Kein Plan wie gut das im Wohnzimmer mit Standmicro? läuft, aber so wie im Video ein Bombenfeature.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

    Ich habe mir eben das Video angesehen, wirklich interessant!

    Um das überhaupt so hin zubekommen müssen auch sämtliche plugins mit parametern geöffnet werden können siehe hier
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

    Stell Dir vor man will etwas abspielen und kann die verdammte Fernbedienung nirgends finden, das wär dann egal. Oder was für Augen Gäste machen würden. Und das kombiniert mit ein Heimautomatisierung...

    Ich hab mir gerade Dachkennels Unterhaltung mit dem ober Vox Commando Typen durchgeleyen und der scheint doch recht zuversichtlich zu sein, dass man das hinbekommt. Oder irre ich mich da?
     

    Merlyn

    Portal Pro
    July 8, 2011
    250
    322
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

    Ich hab des heute nachmittag mal mit meinem speedlink gaming headset und xbmc ausprobiert, und die ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Voxcommando ist unter windows 7 ohne erweiterte pc kenntnisse garnicht erst zum laufen zu bringen. Nach der "installation" quittierte das programm beim start direkt den dienst mit einer recht kryptischen fehlermeldung... nach zwanzig minuten stellte sich dann heraus, dass im installationsarchiv ein verzeichnis fehlte... Nachdem dieses dann angelegt war, ließ sich das programm dann doch starten.

    Die Spracherkennung funktionierte in etwa 10% der befehle... die allermeisten hat das programm nicht verstanden, weil angeblich das signal zu schwach wär... trotz aktiviertem mikrofonboost und maximaler lautstärke. Deutscher akzent scheint auch nicht problemfrei verstanden zu werden, viele befehle, die ich in meinem besten englisch gegeben habe, wurden als völlig andere befehle interpretiert... Alles in allem hat mich das nicht überzeugt. schon garnicht so weit, das ich dafür 35 dollar ausgebe, neues mikrofon nicht mitgerechnet...

    Das Potential ist sicherlich da, aber bis es den ottonormaluser verwendbar ist, wird wohl doch noch ne weile dauern...
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

    und welcher ordner fehlte damit das prog läuft??????????????????????????????
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom