Sprachsteuerung für Mediaportal (Voice Control) (1 Viewer)

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany
AW: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

und welcher ordner fehlte damit das prog läuft??????????????????????????????

Oh Sorry. Der Ordner heißt "srgs". Hier speichert VoxCommando seine Konfigurationsdateien ab. Ferner muss man unter Optionen die Länderkürzel auf "de" ändern, um eine zweite Fehlermeldung beim Programmstart zu eliminieren.

@Merlyn
WiFiRemote zur Steuerung, GmaWebService um die Datenbanken zu durchsuchen und per MediaId abzuspielen...

Danke Mike. Das werde ich mir mal anschauen.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

ich hab mir vor einiger zeit mal eine etwas ältere version von voxcommando ins mce installiert.
eigentlich funktioniert das nach kurzer zeit schon recht gut, die einstellungen fürs mikro mussten natürlich erst optimiert werden.

einerseits finde ich das ja wirklich witzig, andererseits kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand
den ganzen abend mit einem headset vor den fernseher setzen möchte, alternative wäre vielleicht noch ein bluetooth headset.
mit einem entfernten stehenden mikrofon zu arbeiten kann man wohl vergessen, wobei dafür das meine wohl eh nicht gut genug ist.

vielleicht ein richtmikro?:rolleyes:

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany

Ich habe gerade nochmal mit dem Sprachtraining von Windows gespielt, aber ich fürchte, mit meinem Headset kann ich das ziemlich vergessen.

Es gibt Flächenmikrofone, die zB für Konferenzen gedacht sind, welche man auf einem Tisch aufstellt, und die dann Sprache aus allen Richtungen aufnehmen. Die sind jedoch nicht sehr weit verbreitet und ziemlich teuer. Im Voxcommande Forum ist da ein Artikel zu...

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Re: Sprchsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

Und BLuetooth soll garnicht funktionieren. Ja, toll wäre das nur mit solch einem Mikrofon Array wie im Forum von VC dargestellt. Dann könnte man von überall im Raum Befehle geben.

Dachkennel

Portal Member
November 11, 2010
25
11
Home Country
Germany Germany

Hallo an alle,

so erstmal zu Voxcomando und den "schwirigkeiten" welche bei einigen von euch aufgetreten sind. Voxcomando unterstützt in den neueren Versionen mehrere Sprachen. dadurch kam es auch bei mir in der neuesten Version gleich zum absturz, da es nach dem englischen Sprachpaket von Windows sucht, und wenn die nicht vorinstalliert ist läuft es einfach nicht. leider lässt es sich auch nicht einstellen, da es während dem speichern der neuen Einstellung abstürzt. So wie ich es verstanden habe wird daran gearbeitet. ich empfehle deshalb ersmtla nur die vorvorletzte version 0.875b zu installieren, damit gibt es diese probleme nicht. (Ist die älteste angebotenen version auf der voxcomando download seite.

So jetzt zu dem punkt Verstehen von Sprachbefehlen: In der Tat ist es richtig dass es so schein als würde voxcommando euch schlecht verstehen, das liegt auch wieder am deutschen Sprachpaket von windows. Voxcomando benutzt nämlich in der deutschen Windows version auch die deutsche Sprach erkennung. Da bedeutet ihr müsst mit VC auch deutsch reden. Ich habe alle befehle in deutsche geändert und es funktioniert nahezu perfect. in etwa so gut wie in den original videos.

Ich habe zum beispiel befehle wie "spiele Lied XY" und er erkennt es zb. in Mediamonkey immer. Der witz ist jetzt folgernder, die lied namen (allerdings nicht immer) etwas deutscher auszusprechen: aus ACDC (aicidici) müsstet ihr wirklich sagen (acedece) ;-) Leider kann er immer nur eine sprache. Ihr könnt also nicht mischen. meistengs geht es allerdings trotzdem mit englischer aussprache, wie gesagt wenn er es dann nichht findet deutsch ausprechen. Und zahlen sowie so deutsch!

Zu Micro.

Ich benutzte hier zum Testen micros von Sing-S´tar. diese gehen wirklich gut. dabei läuft es so wie ich das sehe sogar besser wenn man sich die dinger nicht dirkt vor den mund hält sondern mit etwas abstand. Ich habe das micro unter meinen bildschirm am rechner gelegt uns habe einen sprechabstand von etwa 50 cm und es geht in 90% aller befehle....#

Zu der Unterhaltung mit Jitterjames im VC-Forum (link siehe im eingangspost). lest euch mal die unterhaltung durch. er braucht noch einige infos von dem Entwickler von wifiremote. hat von euch vielleicht jemand kontakt zu ihm, oder könnte hier mit besseren englischkenntnissen mal vermitteln? mein englisch ist nicht gerade das beste...

Grüße,
Dachkennel

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany

Hallo an alle,

so erstmal zu Voxcomando und den "schwirigkeiten" welche bei einigen von euch aufgetreten sind. Voxcomando unterstützt in den neueren Versionen mehrere Sprachen. dadurch kam es auch bei mir in der neuesten Version gleich zum absturz, da es nach dem englischen Sprachpaket von Windows sucht, und wenn die nicht vorinstalliert ist läuft es einfach nicht. leider lässt es sich auch nicht einstellen, da es während dem speichern der neuen Einstellung abstürzt.

Das lässt sich beheben, wenn man den Ordner "srgs" manuell erstellt. Hier werden die ganzen Konfigurationsdateien gespeichert. Sobald der Ordner da ist, startet auch die neueste Version von Voxcommande einwandfrei und man kann die Sprache auf DE ändern.

Ich werde mal die Befehle auf deutsch ändern, das hab ich noch nicht probiert. Und ich habe heute mal mein Headset von der Arbeit mitgebracht... mal schauen... später mehr...

Dachkennel

Portal Member
November 11, 2010
25
11
Home Country
Germany Germany

KalleVC

New Member
December 11, 2011
2
0
58
Home Country
Germany Germany
AW: Sprachsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

Hi Dachkennel,
in der neuesten Version 0.934 von VoxCommando funktioniert das MP-plugin (shuryken sei Dank):D

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Sprachsteuerung für Mediaportal (Voice Control)

Könnte man nicht eine Sprachsteuerung per Kinect für MP schaffen? Microsoft gibt dazu immer ein kostenloses SDK heraus... Mit W7 soll das wohl gehen. Dann könnte man MP sowohl per Sprache( die Kinect hat 4 Mikrofone für 3D-Horchen) als auch per Geste steuern. Immerhin wirbt MS jetzt mit Sprachsteuerung für die XBox per Kinect.

Users who are viewing this thread

Top Bottom