Standby geht nicht (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute die Ursache hier:
    System.ArgumentNullException: Vor dem Aufruf von DispatchChannelSink wurde keine Meldung deserialisiert.
    Parametername: requestMsg
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.DispatchChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.SoapServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.MetadataServices.SdlChannelSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.Http.HttpServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
    bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Das System bekommt keine Rückmeldung und versucht fortlaufend die Daten zu holen. Aber woran das liegt?

Schließe MePo (TVServer laufen lassen), öffne eine cmd-Session (Admin) und gib mal ein: powercfg -energy. Was kriegst du angezeigt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Das System bekommt keine Rückmeldung und versucht fortlaufend die Daten zu holen. Aber woran das liegt?
    Wenn ich das richtig verstehe, liegt ein Problem in der TCP/IP-Verbindung zwischen dem TV-Server und dem MediaPortal-Client vor. Der Server prüft in regelmäßigen Abständen, ob der verbundene Client idle ist, erhält aber in deinem Fall nur eine Fehlermeldung, was den idle-Counter zurücksetzt.

Ich erinnere mich jetzt an ein ähnliches Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Damals hatten korrekte EPG-Parameter zur Lösung des Problems geführt.

In den PS-Optionen würde ich noch das "Force Standby" abschalten.

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    In PS nun Force Standby abgeschaltet(bedeutet doch das Windows Standby übernimmt ?) aber ohne erfolg.

ich hab von powercfg mal die Log angefügt, aber da sehe ich auch nicht den Fehler, zumindest nach meinen wissen(n)

Attachments

• energy-report.7z
      3.4 KB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Das ist ein Win 8.1-System, richtig? (bitte mal gelegentlich in deinem Profil die System-Spezifikationen ausfüllen und sichtbar schalten).

Mit dieser Meldung sollte eigentlich überhaupt kein Standby gehen, oder zumindest Aufwach-Probleme vorliegen:
    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
    PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
    Aber es geht ja, wenn MediaPortal.exe nicht läuft.

Ist in der MediaPortal-Configuration das Powerscheduler-Plugin auch sicher aktiviert?

Last edited:

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ja Win 8.1 ich hab mal mein Profil das System gemacht ob ihr es sehen könnt weis ich nicht:(
    ich hab auch schon Timer Aufnahmen gemacht,also das geht.
    PS ist in MP-Config an mehr muss oder kann ich da ja nicht machen
    ich sehe gerade das das doch PCI Express ist da hab ich nichts drin

Attachments

• 4.PNG
      4.PNG
      94.2 KB
    Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    ja Win 8.1 ich hab mal mein Profil das System gemacht ob ihr es sehen könnt weis ich nicht:(
    Ist da.

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Noch einmal für mich zum Verständnis:

1. TV-Server aktiv, MediaPortal aktiv: kein Standby
    2. TV-Server aktiv, MediaPortal aus: Standby OK
    3. TV-Server aus, MediaPortal aus: Standby OK

Wenn das so korrekt ist, dann starte MediaPortal im Fenstermodus und schau dir parallel dazu im cmd-Fenster mal powercfg /requests an und vergleiche die Angaben mit der Ausgabe von Fall 2.

Es könnte sich auch um ein Netzwerk- bzw. Firewall-Problem handeln. Du könntest für Fall 1 probeweise die Firewall abschalten und noch einmal auf Standby prüfen.

Last edited:

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ich setze das System nochmal neu auf, zurzeit geht kein Standby mehr, ist es vielleicht besser Win 7 zunehmen

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    win7 wird gerade installier und Updates gemacht dauert halt:(
    mal ne andere Frage, machst du hybride Standby-Modus oder ohne, ist ja wegen der SSD

Users who are viewing this thread

Top Bottom