Standby Kontrolle durch zwei Programme? (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Moin!
Gibt es einen Weg, wie der Standby Modus von MP mit "Lights Out" für den WHS
zusammenarbeiten würde?
Ich schildere mein Problem mal in Stichworten:

- MP läuft als Server/Client auf einem Windows Home Server.
- TV wird direkt am WHS Server gesehen. (alles bestens...)
- Wenn niemand TV sieht, soll der Server in den Standby (funktioniert)
- Wenn der Mailserver von einem Client über den WHS gerufen wird ,soll der Server aus dem Standby erwachen, wenn er nicht schon läuft. (funktioniert mit "Lights Out")

Jetzt mein Problem: Wenn ich am Server TV sehe, und meine Frau am Läppi Ihre Mails abruft und das Notebook wieder runterfährt, sorgt "Lights Out" brav für ein Standby des Servers. Trotz laufendem MP.
Kann man das Standy besser einstellen, bzw. ist es möglich, dass sich die beiden Standby-Wächter nicht gegenseitig killen?

Grüße
Stephan
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
das sollte eigentlich schon funktionieren, wenn Du beim powerscheduler auf dem server den shutdown verbietest, solange mp nicht im home ist. (bin mir gerade nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte der powerscheduler auch "externe" shutdowns verhindern können.

auf jeden fall funktioniert das mit gmps. ich würde aber vom einsatz zwei "standby-wächter" abraten und nur einen verwenden. sonst weißt Du nie ganz genau, wer's verbockt hat, wenn doch mal etwas schief geht.
 

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Ich würde gerne auf zwei Wächter verzichten, aber wenn nur mails vom Server abgerufen werden, soll der Server ja per WOL aufgeweckt werden und so lange wach bleiben, bis er nicht mehr gebraucht wird.
Das macht m.E. nur Lights out.

Grüße
Stephan

Ich glaube, ich hab das noch nicht verstanden :)
Müssen eigentlich beide Powerscheduler (im MP Server und MP Client) angeschaltet sein, wenn TV auf dem Server
geschaut wird?
Der Server ist eben nämlich trotz "only Standby in Homescreen" heruntergefahren.
Der TV Client war nicht an, geschweige denn im HomeScreen.

Ich denke, den Server scheduler muss ich aktivieren, wenn der Server für Aufnahmen geweckt werden soll?
Wofür muss denn der client scheduler aktiviert sein?

Grüße
Stephan
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
gmps hat auch eine wol funktion. und unterstützt server/client umgebungen.

und ja, beim powerscheduler muss überall angeschaltet werden.
auf dem server für tv-server und mp
auf den clienten für mp-plugin. und zwar genau dafür, dass der server nicht einfach ausgeht, wenn Du was guckst...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom