StandBy Problem (1 Viewer)

Arkaiden

Portal Member
January 21, 2009
36
0
Hi zusammen,

Ich hab ein großes Problem mit dem Standbymodus meines HTPCs.

Anmerkung: Das ist wohl kein MP Problem aber, da das Problem in Verbindung mit MP öfter auftritt, hoffe ich einfach, dass mir jemand helfen kann =)

Das Problem ist schnell erklärt, wenn man Start -> Herunterfahren -> Standbymodus anklickt, geht der Rechner aus.
Drückt man jetzt den PowerKnopf gehen zwar die Lüfter wieder an aber das Bild bleibt schwarz.

Der Rechner ist dann komplett tot.
Er reagiert auf keine Eingaben mehr und ist nicht mal mehr per Ping erreichbar.

Das ganze ist insofern interessant, da Standby über 2 Jahre super lief.
Und nein, ich habe nichts, aber auch rein gar nichts geändert =)
von einem Tag auf den Andern hab ich dieses Verhalten.

Neuinstallation mit WHS hat rein gar nichts geändert. Immer noch das Problem.

Ich hab zwar schon verdamt viel probiert, aber niemals auch nur irgendeine Änderung erreicht.

Ich bräuchte mittlerweile echt Hilfestellung bin bissel überfragt =)

[tested]
Nvidia NForce und GeForce Treiber (6 Versionen)
Bios Update (3 Verschiedene)
[/tested]
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: StandBy Problem

    Wacht er auf, wenn MePo nicht im Spiel ist ?
    Im Desktop schlafen legen und dann wieder aufwachen lassen ?
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Ich gehen davon aus , daß Du mit "Standby" den S3-Modus (STR, Suspend to RAM) meinst. Sollte dies der Fall sein: hast Du schonmal anderen Speicher probiert?
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: StandBy Problem

    Das ganze ist insofern interessant, da Standby über 2 Jahre super lief.
    Und nein, ich habe nichts, aber auch rein gar nichts geändert =)
    von einem Tag auf den Andern hab ich dieses Verhalten.

    Ich frage trotzdem nochmal ganz blöd :p :

    Ganz sicher keinen Treiber upgedatet (Chipsatz? RAID? Sound? USB? WLAN? Tastatur/Maus? Fernbedienung?...)?

    Keine neue Hardware angeschlossen (USB-Laufwerke?, USB-Hubs? TV-Karte? WLAN? DVB-T-Stick?...)?

    Läuft irgend ein neues (automatisch gestartetes) Programm im Hintergrund (z.B. in der Systemtray)?

    Nur um ganz sicher zu gehen. Sowas vergisst man manchmal (ich spreche da aus eigener Erfahrung) ;)
     

    Arkaiden

    Portal Member
    January 21, 2009
    36
    0
    Nein, hab ich noch nicht.
    Hatte von Hardwareproblemen Abstand genommen, da genau diese Hardware vorher porbllos funktioniert hatte.
    Hab also von funktionierend auf nicht funktionierend keine Hardwareänderungen vorgenommen, außer dem Cpu-Kühler.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: StandBy Problem

    Beende mal den TV-Service manuell oder mit dem Taskmanager, der läuft als Windowsdienst im Hintergrund und versuch dann mal in S3 zu gehen und Aufwachen lassen.
     

    Arkaiden

    Portal Member
    January 21, 2009
    36
    0
    Wie gesagt Hardwareänderungen nur der CPU Lüfter, halt ich aber für unkritisch.

    Dadurch ham sich die Rams von Slot 1+2 nach Slot 3+4 verschoben, allerdings sind die laut memtest in Ordnung.

    Hab auch die Rams jetzt in unterschiedlichen Slots getestet, aber der Effekt ist der gleiche.

    Kurz nochmal, das Problem scheint eher das aufwachen zu sein.
    Wenn ich auf standby klicke, dann kommt die Meldung "Standby wird vorbereitet" und der Rechner geht aus, einzig das Aufwachen macht Probleme, da dann das Bild schwarz bleibt und der Rechner noch nit mal mehr gepingt werden kann.

    Test ohne TVService hab ich quasi schon, weil ich das Problem auch ohne installiertes Mediaportal hab!
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Interessant. .....ich hatte bei meinem "alten" Rechner mal das ein Problem, daß sich zumindest so ähnlich anhört: Durch einen grösseren Kühler musste ich meine beiden Speicherriegel von Slot 1 und 2 auf 3 und 4 versetzen. Nach einigen Monaten begannen die Probleme: der Rechner ließ sich sporadisch nicht mehr starten (wie bei Dir: laufende Lüfter, aber schwarzer Bildschirm), bis es dann iregendwann mal zum Supergau kam: der Rechner startete gar nicht mehr. nach ewiger rumprobiererei (ich hatte zunächst das Netzteil in Verdacht) habe ich herausgefunden, daß die beiden DIMMs zwar einzeln, nicht aber mehr zusammen arbeiten wollten (obwohl es als Dual-Channel-Kit eingesetzt war). Für sich alleine getestet waren jedoch beide i.O. .

    Da beim S3 alles in das RAM geschrieben wird, was zum Neustart gebraucht wird, könnte ich mir vostellen, daß Dein Problem irgendwo in diese Richtung geht..... is jetzt natürlich einfach mal in´s blaue geraten.

    Wenn Du mehrere DIMMs hast (ich vermute für Dzual-Channel-Betrieb mindestens 2), funktionieren die denn einzeln?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom