Standby/Ruhezustand Probleme (1 Viewer)

heikok

Portal Member
August 19, 2008
8
0
Schönen Guten Abend!

Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, denn ich komme nicht zur Lösung meines Problems obwohl ich schon das Forum durchforstet habe.

Problembeschreibung:
Ich wollte gerade den Power Scheduler einrichten, habe ich auch soeweit gemacht. Sowohl beim TV-Server und dem MP-Client identisch eingerichtet (läuft beides auf einer Kiste!).
Nun wollte ich den PC in Standby/Ruhezustand schicken allerdings passiert dann garnichts. Weder direkt über Windows, noch über die Buttons im Hauptmenü.
Daraufhin habe ich das Tool MyStandbyHandler gefunden, installiert und eingerichtet. Wenn ich in der GUI des Programms die Funktionen teste (Suspend und Resume) geht alles gut. Will ich dann allerdings den PC über das Mediaportal Hauptmenü bzw. direkt über Windows in Standby oder Ruhezustand schicken passiert garnichts???

Mfg Heiko

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    469
    101
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Standby/Ruhezustand Probleme

Guten Abend
    Das mit dem StandBy ist so ne Sache.
    Es gibt Einträge im Wiki von MediaPortal zum Thema Power Scheduler.
    Haste ein Haken bei: 'Forced shutdown (shutdown even when prevented by another process)? - Der zwingt alle "offenen Tasks" zu schliessen, für standBy oder shutdown.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der EPG Grabber läuft und der so den StandBy verhindert (blockiert).

Viel Glück

heikok

Portal Member
    August 19, 2008
    8
    0
    Den Haken habe ich drin.
    Auch wenn kein EPG Grabber aktiv ist klappt es nicht!

Edit:
    Also wenn ich den TvService manuell beende kann ich in den Stanby/Ruhezustand gehen wie ich lustig bin.

Kann man Mediaportal nicht beibringen den Windows-Dienst zu beenden und dann in Standby zu gehen?
    Dazu ist doch eigentlich das Tool MPStandByHelper da, aber das reagiert garnicht. Es steht zumindest dann nichts in den Logs.

Das steht in den Logs wenn ich versuche Standby zu machen:

2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: OnPowerEvent: PowerStatus: QuerySuspend
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: OnPowerEventHandler: PowerStatus: QuerySuspend
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: PowerScheduler: System wants to enter standby (query)
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: PowerScheduler: Suspend queried, starting suspend sequence
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: PowerScheduler: Entering shutdown Hibernate ; forced: False -- kick off shutdown thread
    2009-12-30 21:46:45.671875 [Powerscheduler Suspender]: PowerScheduler: Shutdown thread is running: Hibernate, force: False
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: PowerStatus:QuerySuspend rejected by TvEngine.PowerScheduler.PowerScheduler
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: OnPowerEventHandler: PowerStatus: QuerySuspendFailed
    2009-12-30 21:46:45.671875 [Powerscheduler Suspender]: PowerScheduler: Informing handlers about UserShutdownNow
    2009-12-30 21:46:45.671875 [PowerEventThread]: Controller: epg start
    2009-12-30 21:46:45.671875 [Powerscheduler Suspender]: PowerScheduler: Source: System; shutdown is allowed False ; forced: False

heikok

Portal Member
    August 19, 2008
    8
    0
    Also die LogFile dort oben ist vom TV-Service und nicht von dem Tool MPStandbyHelper.

Hat einer vielleicht eine To-Do-Liste für mich die ich abarbeiten kann und das ganze verhalten zu testen?
    Denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll?!

Guten Rutsch!
    Mfg Heiko

Ganjaman

Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    54
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Standby/Ruhezustand Probleme

Also für ein anderes Problem habe ich mir den mpstandbyhandler besorgt und in dessen Einstellungen kann man festlegen, dass beim Eintreten in den Suspend Mediaportal beendet wird. Für Deinen Fall kann man hier auch einstellen, dass der TV-Service beendet wird und nach dem Aufwachen wieder startet. Versuch das doch mal.

Ach, ich seh gerade dass Du ja den MpStandbyHandler meinst. Ich hatte immer nur MpStandbyHelper gelesen.

Also in dem Programmpaket kann man in der GUI festlegen, dass "OnSuspendStart" der TV Server geschlossen wird. Ich habe bei mir den TV Server auf einem anderen Rechner, daher habe ich das nicht ausprobiert. Man muss aber drauf achten, dass die Hauptanwendung immer im Hintergrund läuft, also z.B. in den Autostart legen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom