Standby / Ruhezustand (1 Viewer)

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Wollte man grundsätzlich fragen was Ihr verwendet - bzw. wie eure Erfahrungen sind.
Ich habe massive Probleme mit Standby, da es immer ein Lotteriespiel ist ob dann noch die TV-Karte, das MediaPortal und od. die Fernbedienung noch funktionieren.
Ich habe jetzt den Ruhezustand mal ausprobiert und es scheint einwandfrei zu funktionieren.
Mich würden Vor- und Nachteile von Standby und Ruhezustand in Bezug auf das MediaPortal interessieren.
Ich vermute, es ist unmöglich den HTPC aus dem Ruhezustand mittels der Fernbedienung aufzuwecken, oder?

Danke

Sigaina

sgrimm

Portal Member
September 20, 2006
13
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe auch massivste Probleme bei der Verwendung von Standby (S3). Nach dem Resume funktioniert TV Empfang nicht mehr (Unable to connect MPG2 pin). Abhilfe schafft da nur ein Neustart von MP. Habe nun PVR-Scheduler installiert und der sollte bei Standby und Ruhezustand (Hybernate) MP beenden und beim resume wieder starten. Leider funktioniert dies bei mir nur aus dem Hybernate und nicht aus dem Standby.

Ich kann jedoch mein System aus dem Hybernate mit der MCE Fernbedienung ohne Probleme starten. Hätte zwar gerne das ganze aus dem Standby (da der Start doch wesentlich schneller geht) aber zumindest funktioniert das ganze System so zufriedenstellend.

Stefan

styriaman

Portal Pro
September 13, 2004
74
2
Austria/Styria
Hallo,

ich habe auch meine schlechten Erfahrungen mit Standby.
MP kommt nach dem Aufwachen bei einer Nova-S CI nicht klar - "Unable to connect Pin..." Bei Progdvb gehts auch nicht - möglicherweise ein Treiberproblem. Bei der selben OS Konfiguration klappt Standby mit einer Twinhan Sat CI optimal - da kann ich weiter TV schauen ohne MP neu zu starten (dafür hat die Twinhan bei mir andere Macken).

Vielleicht kann in MP die Initalisierung gründlicher/tiefer gemacht werden, sodaß die Nova auch ohne Neustart in MP funktioniert?

Grüsse

Sepp

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass das ganze mit der Initialisierung von Geräten zu tun hat. Beim Ruhezustand wird ja nach dem WakeUp wieder vom Bios weg neu gestartet. Ok. Vielen Dank für Eure Anworten.

gruesse
Sigaina

QDI

Portal Member
September 27, 2006
15
0
Home Country
Germany Germany
Also ich würd ja gern den Ruhezustand benutzen, aber wenn ich dann aus dem Ruhezustand starte, startet er Mediaportal nicht, bzw zeigt auch nur das Hintergrundbild an. weis jemand wie ich das beheben kann?

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
50
QDI said:
Also ich würd ja gern den Ruhezustand benutzen, aber wenn ich dann aus dem Ruhezustand starte, startet er Mediaportal nicht, bzw zeigt auch nur das Hintergrundbild an. weis jemand wie ich das beheben kann?

Bei mir ist es genau umgekehrt: Schicke ich den Rechner in den Standby - Modus und starte ich ihn danach über die FB neu bleibt das MP hängen! Dann funkt nur mehr ein Reset (Wahlweise auch den Task beenden und MP neu starte).
Schicke ich den Rechner in den Ruhezustand gibt es keine Probleme. Nachteil: Der Rechner kann nicht über die FB eingeschalten werden!

lg
Racer

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich habe nun die alte 0200RC2 deinstalliert und die neue Version 0.2.2.0 Installiert. Den Power-Scheduler habe ich so eingestellt, dass sich der Rechner 2 Minuten vor der Timer-Aufnahme einschalten und nach 5 Minuten Idle-Time im Homescreen abschalten soll. Er schaltet sich aber nicht ab und geht in den Stand-by Betrieb. somit ist die Viderecorderfunktion, die Hauptfunktion des Rechners nicht möglich.

Woran könnte es liegen, dass er nicht in den Stand-by Modus (Suspend) fährt?

Mit der alten Version klappte das einwandfrei!

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    MR.Bean: Die kannst doch im Power Scheduler eintellen in welchen Modus er schlafen gehen soll (Hibernate oder Stand by). Habe es bei mir auf Hibernate eingestellt, klappt prima.

Sigaina: Mein HTPC wacht prima per FB aus dem Hibernate Modus auf. Allerdings brauchst Du dafür etwas Hardware. Habe solche Adatper schon bei 3-2-1-meins gesehen, kosten so um die 20,- € und werden an den Einschalter geklemmt. Bei mir war es bei meinen Display von Thermaltake dabei.
    Gruß Peppo

Users who are viewing this thread

Top Bottom