Standbyärger wie immer schon :( (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Neues MePo, neues Glück...
Ich bin dann mal auf 1.8 umgestiegen weils endlich n passendes MyFilms gibt (danke Guzzi :)
Auf den ersten Blick scheints ganz gut zu laufen, was ich aber auch gut aufs frische OS und oder die stärkere CPU schieben könnte. Aber leider gibts die üblichen Standbyprobleme. Ich benutze MePo seit v1.0.x und hatte immer das Problem, dass um Himmelswill nicht das OS den Rechner schlafen schicken darf, sondern nur MePo selber. Andernfalls hängt er beim Aufwachen. Ohne MePo wacht der Rechner wunderbar auf, hatte das Board lange im Büro-PC. Wie es scheint wird das Einschlafen jetzt von MePo an Windows übergeben, scheinbar muss ich das Problem jetzt mal grundsätzlich angehen. Nach dem Aufwachen kommt man noch in den Taskmanager und kann MePo abschließen aber ein Neustart ist notwendig. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Update:
kleine Änderung, MePo hängt evtl. nicht beim Aufwachen sondern schon beim Einschlafen oder schmiert beim Aufwachen sofort ab, jedenfalls steht die Uhr immer auf dem Einschlafzeitzeitpunkt...
Merkwürdig ist aber, dass MePo in der Taskleiste als laufend angezeigt wird obwohl es augenscheinlich hängt, keine Eingaben annimmt und die Uhr nicht läuft.
 
Last edited:

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Eine unverhoffte Verbesserung :) Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt scheint wieder MePo das Einschlafen zu steuern (sagt Powerplugin) und jetzt wacht MePo wieder auf. Ich hab so viel rumgefrickel, dass ich nicht weiß was es ist :/
Was auffällig ist, nach dem Aufwachen stock es noch für ein, zwei sekunden, läuft dann aber. Vermutlich wird es jetzt noch Probleme geben, wenn Windows aus irgendwelchen Schnick-Schnack-Gründen nachts die Kiste weckt. Ich denke dass ich noch nicht alle überflüssigen Events gefunden habe, gibts da kein Tool für (alles aus mit einem Klick)?
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Nachtrag:
nach dem das jetzt ein 3/4 Jahr gut geklappt hat, kam ich auf die Idee, den MePo-Rechner per WOL statt FB an USB zu wecken... tja, DAS führt dann wieder zu einem hängenden MePo nach Standby. Ist doch verrückt!

Update:
es scheint wieder zuverlässiger zu laufen, einzige Änderung: der USB-Port an dem Maus&Keyboard hängen hat einen Wackelkontakt (!) bin auf einen anderen Port gewechselt. Aber ob es das war, weiß der Henker.
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom