Standbyproblem nach CPU Wechsel (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Hi Leute,

ich habe vor ein paar Tagen in meinem HTPC mit Gigabyte MA785GMT-UD2H Board die CPU gegen einen Athlon II X2 235e gewechselt, vorher war ein Phenom II X3 705e drin.
    Seitdem kommt direkt nach den Aufwachen aus dem Stanby ein Bluescreen:(
    BIOS ist aktuell (235e wird auch unterstützt), habe auch schon die CPU-Treiber neu installiert, CMOS-Reset durchgeführt, Windows-Leistungsbewertung durchgeführt aber das Problem besteht weiterhin.

Die 705e CPU ist in meinen zweiten PC mit dem Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H Board gewechselt und dort habe ich exakt das selbe Problem!

Meine Befürchtung ist das Windows 7 ein Problem mit dem Wechsel hat.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

LG Wolfgang

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    habe (hatte) ein ähnliches Problem durch CPU-Wechsel.
    Bin vom 4850e auf 600e, danach hatte ich zwar keine Bluescreens o.ä. aber MP hat öfter nicht aufgenommen.
    Probleme nach dem Hibernate mit dem Start des Graphen, nur jede 2. Aufnahme hat geklappt.
    Kannte ich sonst garnicht mehr solche Probleme.
    Nun hab ich ja Win7 mit MP1.1. komplett neu installiert und keine Probleme mehr.
    Wirst eventuell nicht um eine Neuinstall des BS drumrumkommen.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe meinen zweiten Rechner neu aufgesetzt aber das hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich im "BIOS load fail-safe defaults" und dann "load optimized defaults" gewählt und dann nochmal meine Einstellungen gemacht uns siehe da- beide Rechner laufen wieder richtig.
    Das kann ich mir aber nicht erklären, CMOS-Reset und nur "load optimized defaults"+ meine Einstellungen hat nichts geholfen. Irgendwo ist da wohl der Wurm im BIOS.

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe auch so ein Problem.
    Bei meinem Asus M2V Board bin ich von einem Sempron auf den 5050e umgestiegen.
    Dazu war ein Bios Update nötig. Seit dem funktioniert der Standby auch nicht mehr.
    Entweder wach der Rechner immer gleich wieder auf oder er bleibt einfach hängen.
    Toll, dann wurde aus dem Server halt ein Client, da bei mir die Clients eh immer heruntergefahren werden, nur der Server bleibt im Standby.
    Gruß Brette

Users who are viewing this thread

Top Bottom