Standy im Mediaportal funktioniert nicht (1 Viewer)

Micha123

Portal Member
December 28, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
Windows Version: XP
CPU Type: Athlon X2
Motherboard: Gigabyte
1. TV Card: Technotrend S2-3650
HTPC Case: Antec Fusion Remote

Hallo zusammen,
ich habe nach einigem Frickeln inzwischen die 1.0 Release Version vom Mediaportal ganz gut auf meinem Media PC am laufen (Antec Fusion auf Athlon Basis mit externer USB TV Karte von Technotrend).

Leider gibt es noch ein Problem, dass ich nicht lösen kann:
Während das Mediaportal läuft, funktioniert der Standby-Modus (habe S3 im Bios eingestellt) ums Verrecken nicht.
Wenn das Mediaportal nicht läuft ist es kein Problem - der Rechner geht problemlos in den Standby, aber sobald es läuft, geht nichts mehr. Und zwar sowohl über die Funktion innerhalb des Mediaportals geht es nicht als auch über meine Fernbedienung, die direkt an Windows den Befehl schickt ins Standby zu gehen.

Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen probiert, d.h. die entsprechenden Standby Plugins sowohl im Server als auch im Mediaportal entsprechend konfiguriert. Ich habe alle einstellungsmöglichkeiten durchprobiert (mit "FORCE" und ohne usw.).

Woran könnte das noch liegen? Oder ist das ein allgemeines Problem?

Danke schonmal...

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Zieh doch mal bitte die USB-TV-Karte ab. Ich vermute das diese Standby verhindert.

Beste Grüße

--Jens--

Edit: Moment, Du hast geschrieben das es unter Windows ohne MediaPortal funktioniert. Dann ist die TV-Karte ja eigentlich doch ausgeschlossen. *denk*

Verrate mir mal bitte Deine Einstellungen im PowerScheduler, sowohl aus dem TV-Server als auch aus MediaPortal.
Funktioniert es denn MediaPortal selbstständig in Standby gehen zu lassen nach einer vordefinierten Zeit?
Läuft evtl. noch EPG-Grabbing welches Standby verhindert (lässt sich nämlich so einstellen "Prevent System from Standby if EPG-Grabbing" oder so ähnlich, sitz grad nicht am HTPC...).

Micha123

Portal Member
December 28, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
das EPG Grabbing hatte ich schon deaktiviert bzw. den Punkt, dass EPG Grabbing den PC vom Standby abhält.

Mir ist noch ein Detail eingefallen:
Der PC versucht immer in den Standby zu gehen (d.h. zum Beispiel das iMon Display von meinem Antec Fusion Gehäuse geht aus, der PC rattert ein bischen auf der Festplatte), aber irgendwas hält ihn davon ab. Wenn man dann das Media Portal verlässt, geht er manchmal direkt in den Standby.

Das mit dem automatischen Standby hab ich noch nicht probiert, denke aber, dass das auch nichts ändern wird, da irgendwas im Mediaportal den PC vom Standby abhält.

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo

gibts hier schon eine Lösung. Hab das gleiche Problem. Mit der iMon FB kann ich in Windows ruckzuck in den Standby. IN MP nicht oder nur sehr verzögert. Das Display blinkt kurz wenn ich auf der FB auf ausschalten klicke

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    rhartinger

Hast du es schon mal mit dem MPStandbyhandler probiert? Das hat zumindest mein Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby gelöst.

Dann gibt es ja noch die anderen Hinweise, wie EPG Grabbing deaktivieren.... Und letztendlich kann man ja immer mal in die Logs schauen. Die Systeminformationen sollten auch schon mal ausgefüllt werden!

Es beschweren sich die Leute, dass sie hier keinen vernünftigen Support bekommen und halten sich nicht mal an die grundlegenden Dinge. Sorry, war nicht böse gemeint.

Gruß
    HaPe

Micha123

Portal Member
    December 28, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich schon gesagt habe, das EPG Grabbing ist selbstverständlich deaktiviert!

Im Übrigen konnte ich das Problem mit einem Fix, den ich im Englischsprachigen Forum gefunden habe, halbwegs lösen:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ting-out-standby-50788/index4.html#post350211

Trotzdem ist die Standby-Problematik bei Media-Portal eine etwas instabile Angelegenheit, folgende 2 Probleme finde ich sehr
    nervig:
    1. MediaPortal verliert nach dem Standby gerne mal die Verbindung zum Server und meldet das auch mit ner entsprechenden
    Meldung. Leider muss man denn MediaPortal beenden und nochmal starten, damit es wieder geht.
    (Nur den Client, der Server läuft nach dem Standby problemlos weiter).
    Das ganze tritt in 40-50% der Fälle auf - sehr nervig das.
    Weiss dafür vielleicht jemand ne Lösung
    und
    2. Gibt es da noch einen Bug: Der Rechner geht gerne direkt nach dem Aufwachen wieder in den Standby.. auch das sehr
    nervig.
    (Ach ja, zur Sicherheit: Das tritt natürlich nur dann auf, wenn der automatische Standby im MediaPortal aktiviert ist, sonst
    nicht)

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    S3hack

Hallo,

schonmal mit dem S3hack probiert? gibt mehrere threads dazu. in den beiden letzten SVN's gibt es auch unter General in der MP konfiguration eine Option

Gruss

flintstone

Micha123

Portal Member
    December 28, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Selbstverständlich.. der S3Hack ist genau das was in dem von mir geposteten LInk beschrieben wird.
    Damit gehts, aber mit den oben beschriebenen beiden Problemen.

Also auch nicht wirklich perfekt.

oder weiss jemand Abhilfe für die beiden Probleme?

Hallo,

schonmal mit dem S3hack probiert? gibt mehrere threads dazu. in den beiden letzten SVN's gibt es auch unter General in der MP konfiguration eine Option

Gruss

flintstone

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    1. MediaPortal verliert nach dem Standby gerne mal die Verbindung zum Server und meldet das auch mit ner entsprechenden
    Meldung. Leider muss man denn MediaPortal beenden und nochmal starten, damit es wieder geht.
    (Nur den Client, der Server läuft nach dem Standby problemlos weiter).
    Das ganze tritt in 40-50% der Fälle auf - sehr nervig das.
    Weiss dafür vielleicht jemand ne Lösung
    und
    2. Gibt es da noch einen Bug: Der Rechner geht gerne direkt nach dem Aufwachen wieder in den Standby.. auch das sehr
    nervig.
    (Ach ja, zur Sicherheit: Das tritt natürlich nur dann auf, wenn der automatische Standby im MediaPortal aktiviert ist, sonst
    nicht)

Dazu kann ich nur sagen, dass du vielleicht doch mal meinen letzten Post beachten solltest. Der Standbyhandler löst genau diese Probleme. Nach den Standby startet er auf Wunsch TV-Server und MP neu. Ich nehme mal an, dass du mit Standby den Hibernate meinst. Falls nicht, solltest du mal auf den Ruhezustand gehen.

Gruß
    HaPe

Micha123

Portal Member
    December 28, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nein mit Standby meine ich den Ruhezustand, d.h. den Zustand S3.

Klar könnte ich den Standby-Handler nehmen und alles restarten lassen, das ist aber eine sehr umständliche und nicht wirklich zufriedenstellende Lösung, weil das die ganze Geschichte viel zu langsam macht.. den Server & den Client neu zu starten dauert wirklich ewig.

Da wärs besser, man findet eine richtige Lösung, als einen umständlichen Workaround.. ich dachte wir sind jetzt bei version 1.0, die sollte zumindest einigermaßen stabil laufen und nicht noch solche Bugs haben.

Vor allem verstehe ich nicht, warum das Mediaportal nicht einfach einen reconnect zum Server macht, wenn es die Verbindung verliert? Nur ne Fehlermeldung bringen und danach kann man gar nichts mehr machen ist etwas unbefriedigend. Oder kann man das irgendwo einstellen, dass er automatisch wieder ne Verbindung aufbaut, wenn er sie verliert?

Users who are viewing this thread

Top Bottom