Starke Artefakte bei einigen HD-Sendern (1 Viewer)

thuebner

Portal Member
September 30, 2011
16
0
Germany Germany
Hallo, ich habe einen HTPC mit einem A8-3850 (FM1), ASRock A75 Pro4 und SSD-Platte für Windows. MediaPortal läuft unter Windows 8.1.

Ich habe folgendes Problem. Bei einigen HD-Sendern (speziell HD+, also RTL2 & co.) habe ich teilweise plötzlich auftretende Artefakte, was wirklich nervig ist. Die CPU-Auslastung ist auch nicht extrem. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen bei den Codecs versucht (als Filter ffd-Show oder LAVFilter)m hat aber nichts geholfen. Wenn ich als Client XBMC verwende, dachte ich das Problem gelöst zu sein. Aber es trat letztens auch dort auf, und ich möchte gerne bei MediaPortal als Client bleiben.

Jetzt kam mir nach dem Lesen der aktuellen c't die Idee, eine dedizierte Grafikkarte einzubauen. Dort wurde eine GTX 750 in One-Slot-Lösung vorgestellt. Oder ist eine neueres Board mit mit modernerer APU empfehlenswert? - sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Wenn eine separate Grafikkarte, welche ist denn dann empfehlenswert. NVidia oder AMD. Bei AMD könnte ich diese im Verbund mit der APU (HD 6550D) laufen lassen, falls das Vorteile bringt.

Mit dem HTPC möchte ich im Prinzip HD-TV flüssig schauen / aufnehmen, ab und zu eine Blue-Ray (auch 3D), Wenn es die Leistung her gibt, eventuell auch ein Spielchen in Full-HD.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Die IGPU des A8 sollte locker ausreichen für 1080i. Die Artefakte haben bestimmt andere Ursachen.

    dedizierte Grafikkarte
    Ist heutzutage im HTPC absolut überflüssig. Moderne IGPU sind mindestens genau so gut (wenn nicht sogar besser) wie Low-End bis Mittelklasse Grafikkarten. Wenn man eher unübliche 2 oder 3 Bildschirmlösungen hat, dann kann es sein, das man doch eine dedizierte Grafikkarte verwenden muss. Aber im Normalfall ist das echt überflüssig. Selbst Intels aktuelle "Einsteiger" IGPU aus dem Celeron oder Pentium schafft HTPC- Anwendungen spielend...

    Genau so eine habe ich letztens erst testen können. Ist für Spiele ganz brauchbar. Im HTPC ist (m)eine Intel HD4600 IGPU allerdings sichtbar besser.
     

    thuebner

    Portal Member
    September 30, 2011
    16
    0
    Germany Germany
    Die Frage ist, warum habe ich bei den HD-Sendern Artefakte. Wie kann ich herausfinden, was die Ursache dafür ist?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Artefakte können unzählige Ursachen haben. Schlechtes Signal, Schlechtes Wetter, Performance Probleme auf dem Timeshift Laufwerk, Netzwerk- Probleme (vor allem, aber nicht nur bei WLAN), AntiVirus oder Spyware- Software, Windows Tasks die dazwischen funken,...

    Eher selten ist aber die Grafikkarte daran schuld. Früher gab es mal massive Treiberprobleme bei ATI/AMD, die zu jeder Menge Klötzchen führen konnten. Das soll aber inzwischen kein Thema mehr sein. Ich nutze schon lange kein AMD mehr, deswegen kann ich da nur noch vom Hörensagen sprechen... Eine zu schwache GPU äußert sich eher in Droped Frames oder nicht (richtig) funktionierendem Deinterlacing...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    568
    107
    Hamburg
    Germany Germany
    Country flag
    Kann Lehmden nur zustimmen. Ich hatte eine Zeit lang den A6-3500 als Server und Haupt-Client auf einem Gigabyte Board laufen. HD Material abzuspielen war da nie ein Problem (automatisch einschlafen und aufwachen allerdings schon, deswegen ist die Kombination jetzt in einen Desktop-PC gewandert). BluRay, Öffentliches HD-TV, ServusTV HD und Anixe HD ging alles ohne Ruckeln oder Artefakte, iirc hatte ich allerdings damals den PowerDVD-Codec (11 oder 12) eingebunden.
    HD+ und Co. kommt mir nicht ins Haus (Werbung mit Spielfilmunterbrechung kann ich auch gut in SD nicht ansehen). Wenn die Artefakte ausschliesslich bei HD+-Sendern auftauchen, würde ich bei deren Dekodierung das Problem vermuten. Oder Codec-Salat? Wie sieht denn der Graph aus, wenn Du bei laufendem TV-Programm "shift-1" (oder kurz: "!") drückst.

    Falls Du doch mit einer separaten Graphikkarte experimentieren willst, würde ich wegen des CUVID-Hardware-Beschleunigers zu einer NVIDIA raten. Der macht m.E. besseres Bild als DXVA native.
     

    thuebner

    Portal Member
    September 30, 2011
    16
    0
    Germany Germany
    Signal ist eigentlich ganz gut, Wetter spielt bei Kabel keine Rolle, Timeshift-Laufwerk ist eine RAM-Disk, Server & Client laufen auf einem Rechner (Standalone), Antiviris ist zu meiner Schande gerade nicht installiert, Windows-Tasks kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Für die Dekodierung verwende ich ein Unicam-Modul.

    Der Graph zeigt mir Werte für die Auflösung, Droped Frames, usw. an. Im Graphen selber ist die grüne Linie immer relativ in der Mitte des Rechteck-Singnals, k.A. was es bedeutet.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    ich hatte auch Probleme mit Artefakten bei HD Sendern. Meist die Verschlüsselten. Nach vielem probieren und testen habe ich mir dann ein neues CAM gekauft. Ich hatte auch eine UniCam und bin nun zufriedener Besitzer einer DeltaCAM Twin. Firmware drauf, Karte rein und alles war so wie es sein soll. Und die Umschaltzeiten wurden sogar besser und ich merke fast keinen Unterschied beim Zappen zw. HD und SD
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Germany Germany
    Wieviel Arbeitsspeicher hast du der iGPU zugewiesen?
    Hast du bei ServusTV auch Probleme?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Bei ServusTV hatte ich keine Probleme. War vermehrt PRO7 HD, SAT1 HD und RTL HD
    Der Arbeitsspeicher war bei mir auf Auto gestellt. Jetzt habe ich den auf 1 GB festgesetzt
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    Y MP 1.20 starke Verzögerung bei der Auswahl (Musik / Video) Allgemeines Supportforum 1
    W UHD Sender ruckeln und haben artefakte TV / Streaming 5
    S Ab MP 1.22 Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" bei mp4 dateien Video & DVD 0
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    G Cover bei Serien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    R kein Ton bei TV, Video, Aufnahme, Musik Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    C Konfliktbehandlung bei überschneidenden Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    M.Hulot Warum Blu-ray-Menü nicht anwendbar bei MediaPortal? Allgemeines Supportforum 5
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    H MP startet bei Systemstart automatisch Installationsprobleme? 13
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    R Verbindungsproblem bei MP Extension Manager Installationsprobleme? 2
    H [solved] Problem bei Update auf 1.21 Installationsprobleme? 4
    mrbonsen Probleme bei "Preview" in der TV Config TV / Streaming 13
    joecool70 Server stürzt ab, dunkler Bildschirm bei Clients Allgemeines Support- und Diskussionsforum 92
    N Timeout bei zugriff auf Medien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Patrik-See Win 10 Benutzer bei verschiedenen Clients Betriebssysteme 4
    2 [solved] Auf einem Client bei TV-Programm und Aufzeichnungen schwarzes Bild / Videos laufen TV / Streaming 3
    KlausWirn [solved] FSK Anzeige bei MePo2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    S Tote Download Links bei den Plugins Plugins & Erweiterungen 3
    Similar threads

























    Top Bottom