wenn ich das so lese, gehen meine Spinnensinne direkt in Richtung RAM.
Du nutze eine RAM-Disk fürs Timeshifting ? Stell den Timeshift-Ordner mal auf die HDD um und teste das mal.
Es könnte sein, dass einige Speicherzellen i.A. sind. Im Normalbetrieb sollte sich das in Programmabstürzen oder Bluescreens äußern, aber wenn der Teil des RAM, der die defekte Zelle enthält ständig Teil einer RAM-Disk ist, würde dir das ganze nur auffallen, wenn auf die RAM-Disk zugegriffen wird! Das würde im Windows-Betrieb unter Umständen gar nicht auffallen.
ja, ich habe eine RAM-Disk. Ich habe testweise auch mal den Timeshift-Ordner geänder (auf HDD). Hat leider nichts geholfen.
Um das Problem mal zu präzisieren: Die Artefakte treten nur bei einigen HD-Sendern auf. Ganz besonders schlimm ist Super-RTL HD und RTL2 HD. Andere HD-Sender (wie TNT, FOX, ARD, ZDF) sind nicht betroffen. Bei Super-RTL SD habe ich wiederum keine Probleme.
Ich habe auch schon die GraKa (Geforce) aus meinen PC ausgebaut und in den HTPC gesteckt und Treiber installiert. Leider traten diese Probleme auch noch auf, so dass es doch nicht an der Grafikeinheit liegt. Aber was dann? (habe den Thread-Titel geändert)
Hast du denn mittlerweile eine andere CAM nutzen können?
Ich bin immer noch der Meinung das es an der UniCAM liegt. Oder versuch mal eine neuere Firmware auf die UniCAM aufzuspielen. Sofern es eine gibt
Ich habe nur das eine CAM-Modul und das Original HD+ CAM. Aber die geht ja nicht im CI Slot.
Eine neue Firmware habe ich (glaube ich) schon drauf, aber ich werde heute Abend noch mal schauen. Ich verstehe leider nicht, wie es ein Problem mit der Entschlüsselung sein kann, wenn es nur bei einigen Sendern auftritt.
Edit: Hab gerade nachgeschaut. Habe die aktuelle FW vom Unicam drauf. Sparta 5.52. Allerdings gibt es bereis Module mit einer neueren HW-Version. Aber die kosten ja nochmal 80 €.
Also solche Artefakte wie Du sie beschreibst sind wohl die Folge von Bitfehlern im digitalen Videostream.
Wie kann soetwas entstehen ?
Entweder, wie meine Vorredner schon vermuten, geht bei der Entschlüsselung des Streams etwas schief, dann kommt es dazu, dass gelegentlich Informationen im Stream fehlen oder nicht zum Rest des Frames passen. (Verlgeichbar mit Tippfehlern)
Oder das Signal kommt schon gestört an deinem HTPC an.
Hier würde ich mir mal die Senderliste deines Kabelanbieters vornehmen, sind die Sender bei denen Störungen auftreten alle auf der selben oder benachbarten Frequenzen beheimatet kann es sein, dass durch Beschädigung des Kabels, schlechte Anschlussdosen, Stecker, Verteiler dein Empfangssignal auf bestimmten Frequenzbändern nicht so prall ist wie auf anderen Frequenzbändern.
Oder hast Du denn die Möglichkeit den HTPC mal ganz außen vor zu lassen ?
Sprich nen oldschool reciever in Kombination mit deiner Glotze ?
Wenn die Fehler dann weiter auftreten kann es ja gar nicht mit dem HTPC zu tun haben.
In dem Fall solltest Du das ganze mal an einer anderen Anschlussdose evtl mit anderem Kabel testen.
Was noch niemand bisher aufgegriffen hat ist, dass es sich bei HDMI auch um eine digitale Übertragung handelt.
Prinzipiell ist es denkbar, dass hier auch solche Bitfehler einschleichen können.
Das passt zwar nicht damit zusammen, dass die Fragmente nur bei einigen Sendern auftauchen, wenn aber sonst nichts hilft würde ich mal das HDMI Kabel und den Anschluss am TV wechseln.
Wenn all das nichts bringt, dann besorg dir online ein neues CAM-Modul, dann hast du 14 Tage zum testen und zurückschicken