Startet MePo zu schnell? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    44
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,

    vor kurzem habe ich meinen Client neue Hardware gegönnt und vom prinzip läuft alles super.
    Allerdings hatte ich jetzt schon ein paar mal das MePo im Splash nur 1/4 des Bildes
    füllt, wenn es dann komplett geladen ist scheint die Auflösung zwar zu stimmen, das Bild sieht
    aber aus wie ein Bild mit 1/4 der Auflösung hochgezogen.
    Beende ich MePo ist der Desktop normal und Auflösung stimmt. Starte ich MePo dann ist alles in Butter.

    Ich fahre den PC immer runter, also kein StandBy Problem.

    Habe jetzt mal die Reihenfolge der einzuschaltenen Geräte geändert auf:

    1. AV-Reciever
    2. TV
    3. HTPC

    Vorher hatte ich es sorum:

    1. HTPC
    2. AV Reciever
    3. TV

    Und 1s Delay beim Start, wobei das nichts bringen dürfte, da der Splash dann ja schon läuft.

    Kann es sein, dass MePo "zu schnell" startet, also bevor Windows die Auflösung richtig eingestellt
    hat? Die Windows Boot Animation ist ja glaube ich ebenfalls niedrig aufgelöst?

    Seit der Änderung der Reihenfolge ist es nun erstmal nicht mehr aufgetreten ( 5 Tests )
    und ich muß das jetzt erstmal beobachten.

    Mich würde halt nur der Grund interessieren. Mit der alten Hardware hatte ich das nie, da
    war der Start aber auch etwas langsamer.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,558
    889
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, dass MePo "zu schnell" startet, also bevor Windows die Auflösung richtig eingestellt
    hat? Die Windows Boot Animation ist ja glaube ich ebenfalls niedrig aufgelöst?

    ganz klares nein ! auflösung steht fest -> direkt nach dem bootvorgang !
    zumal der splash auf das laden aller komponente von mp sowieso warten muß.
    schau meine hardware (ob htpc oder hauptrechner) müsste ich dann auch haben ;)
    nutze auch kein standby oder ähnliches.

    teste mal den splash im fotoproggy auf 1920x1080 zu ändern. (frage nicht wieso :))
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    44
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    teste mal den splash im fotoproggy auf 1920x1080 zu ändern. (frage nicht wieso :))

    Jetzt habe ich aber erstmal 2 Minuten gebraucht um zu verstehen was du mit splash im fotoproggy ändern meinst.
    Und hab ich dich je gefragt wieso?! ;)

    Versuch ich gern, dummerweise ist mein Wake On Call heute arbeiten. Zieh mir jetzt aufm
    Server mal StreamedMP und schau mir die Spashbilder schonmal an.

    Dann heißts am Client testen, leider ist es nicht immer so. Hatte erst die Vermutung das meine MCE Remote Einstellung
    der Harmony das Teil in den StandBy schickt bevor iMon dazu kommt das Teil herunterzufahren.
    StandBy hab ich aber zu Herunterfahren geändert (GPEDIT), das wars ebenfalls nicht.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    44
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, ich könnte es testen. Aber das Bild hat schon die Auflösung 1920*1080. ( StreamedMP - splashscreen-mrlobster-1080p-1.png )
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,558
    889
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, komisch, was steht in der splashscreen.xml ? (eventuell mal in jpg konvertieren und xml editieren - weil jpg wesentlich kleiner ;))
    references.xml auf 1920 setzen - egal jetzt wie rest aussieht - nur test.
    klingt blöd, aber an irgendwas muss es ja liegen
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    44
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Du meinst sicherlich diese Änderungen:

    splashscreen.xml

    <height>720</height> << 1080 ändern
    <width>1280</width> << 1920 ändern

    references.xml

    <skin>
    <width>1280</width> << 1080 ändern
    <height>720</height> << 1920 ändern
    <version>1.3.0.0</version>

    Was mich wundert, in der splashscreen.xml steht

    <texture>splashscreen.png</texture>

    Geladen wird aber das andere Bild. Da ich den alternativen Splashscreen nutze, gibts da ne andere xml?

    Grad mal versucht die Kiste per WOL zu starten, hab ich aber wohl noch nicht richtig eingerichtet.
    Logs müsste ich also später nachreichen, wobei ich vermute da ist kein Fehler drin.
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    44
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, mal die komplette XML:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <window>
    <controls>
    <control>
    <description>splashscreen background</description>
    <type>image</type>
    <id>1</id>
    <texture>background.png</texture>
    </control>
    <control>
    <description>splashscreen background</description>
    <type>image</type>
    <id>1</id>
    <height>720</height>
    <width>1280</width>
    <posY>0</posY>
    <posX>0</posX>
    <texture>splashscreen.png</texture>
    </control>
    <control>
    <description>splashscreen text</description>
    <type>label</type>
    <id>2</id>
    <textsize>24</textsize>
    <textcolor>#909090</textcolor>
    </control>
    </controls>
    </window>
    <!--Checksum:779ece6d66e8d173ac6c73af7120ab2c-->

    Ist natürlich vom Server, sollte aber identisch sein - habs ja identisch eingerichtet.

    Was mich wundert ist, das es vorher nie Probleme gegeben hat. ( Vorher wars ne Vertex2 60GB )
    War zwar ein anderes Skin, aber das sollte doch wenig damit zu tun haben.
    Und das das System nun zu schnell bootet war halt der Strohhalm, was anderes kann ich mir
    noch nicht erklären. Aber ich denke das kriegen wir noch hin. Wie immer. :D

    Aber Moment, mein Bruder fährt gleich zu mir - sofern er die Arbeitsstelle meiner Frau findet. Also doch WOL, wenn alles klappt.
    Dann gibts genauere Info.
     
    Last edited:

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hast du das Problem nur wenn MP beim PC Einschalten startet, oder auch wenn du MP schließt und dann nochmal startest?
    Ich kenn das PRoblem wen tools wie PowerStrip nach dem Systemstart die Auflösung Ändern, während Mp startet.

    Sollte es nur beim Systemstart passieren, dann:
    1. MediaPortal Configuration
    2. General
    3. Startup/Resume Settings
    4. delay startup for x seconds
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom