Startprobleme (EPG; aus Standby aufwachen; sporadische Bildstörungen) (1 Viewer)

Thom4s

Portal Member
January 19, 2010
12
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: Vista X64
CPU Type: Code2Duo 3GHz
HDD: 2x 2,5'' 7200rpm
Memory: 4 GB
Motherboard: ASUS
Video Card: Onboard Intel G45 HD
Sound Card: Onboard
1. TV Card: TechnoTrend Budget 3200 DVB-S2
MPEG2 Video Codec: Verschiedene getestet. Aktuell MPC
MPEG2 Audio Codec: Standard
h.264 Video Codec: TechnoTrend
Satelite/CableTV Provider: Sat: Astra 19,2
HTPC Case: Anatec Fusion silber
Remote: TechnoTrend remote (als Plugin installiert)
TV: Phillips 42'' Plasma
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

als langjähriger Nutzer einer DBox2 mit Neutrino bin ich jetzt aufs MP auf meinem HTPC umgestiegen. Zuerst mal ein großes Lob: Bin von der Community und der professionellen Umsetzung des Projekts schwer beeindruckt. Suche seit langem etwas in der Art - schade, dass das MP in den Medien so wenig zur Sprache kommt!

Ein paar Probleme bekomme ich aber nicht in den Griff, die mir die Suppe etwas versalzen: (Bevor ich das Forum mit zig Einzelfragen überschwemme will ich erst mal einen Sammelthread aufmachen - vermutlich ist das meiste schnell beantwortet und vielleicht hängt manchens auch zusammen.)

1) EPG:
1a) Ich kenne es von der DBox, dass erst der Sender EPG-Gegrabbt wird, den ich auch ansehe. Dadurch kann man viel leichter ein bestimmtes Fernsehprogramm programmieren und bekommt auch zu dem Sender die Infos, der einen aktuell interessiert. Bei mir läuft der Fernseher nicht so viel und deshalb ist das EPG sonst immer nur an den uninteressanten Sendern ausgefült. Bei der DBox ist das wirklich fantastisch gelöst. Dort ist immer alles verfügbar, was einen interessiert und wenn nicht ist es nach wenigen Sekunden da. Gibt es eine solche Konfigurationsmöglichkeit oder könnte man das vielleicht als Verbesserungsvorschlag ins MP bringen?
Über die anderen EPG Plugins habe ich einiges nachgelesen, die sind mir aber etwas zu fummelig. Ich will das einmal einrichten und dann soll das automatisch laufen - wie bei meiner DBox auch.
1b) Machmal setzt der EPG Grabber das Programm eines Senders auf die aktuell laufende Sendung. Z.B: Gestern lief nach MP den ganzen Tag durchgehend eine Folge von Malcom mittendrin. Kann man den EPG dazu bringen, einzelne Programme zu refreshen?

2) Habt ihr das hinbekommen, dass euer Mediacenter zu einer bestimmten Aufnahmezeit automatisch hochfährt und dann nach der Aufnahme sich wieder schlafen legt? (Standby oder Shutdown - egal). Ist GMPS hier die Lösung? Auf keinen Fall will ich den Taskplaner per Hand programmieren...

3) Das Plugin "DreamDboxTV.mpi" klingt vielversprechend. Leider hat Vista beim ersten Start eine Fehlermeldung angezeigt, dass ein bestimmter Treiber nicht installiert werden kann. Nun kommt immer beim Starten des Plugins eine unhandeled Exception: "HResult E_Fail has been returned from a call to a Com component". Die Bouquets empfange ich problemlos im Config-Menü des Plugins. Kennt einer das Problem?
Noch ne Kleinigkeit: Ist der Bug schon bekannt dass im Config menü dieses Plugins zum Teil die Einstellungen nicht gespeichert werden, wenn man die Bouquetliste aus der DBox empfängt und anschließend auf OK drückt?

4) Bug(?): Im Config menu bei der Pluginauswahl werden Plugins durch MOUSE_OVER selektiert, so dass man häufig falsche Plugins aktiviert, Deaktiviert oder Konfiguriert. Das ist doch sicher ein Bug, oder?

5) Bis heute Nachmittag alles bestens mit dem Bild. Seit heute Abend: Bildstörungen/krasse Artefakte und bei vielen Bidwechseln/Cuts bleibt das Bild kurz hängen. Ton OK. Sehr interessant: Habe auf dem gleichen PC neben Vista x65 auch noch WinXP x32 installiert mit der gleichen MP-Konfiguration und da läuft alles flüssig - krass oder? Gestern lief auch der HDTV empfang unter Vista problemlos. Die Prozessorauslastung bei HDTV schwankt so zwischen 35 und 55%... Decoder habe ich schon getauscht...

Wäre echt klasse, wenn mir hier der eine oder andere einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Augsburg

Thomas
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Startprobleme (EPG; aus Standby aufwachen; sporadische Bildstörungen)

Hallo Thomas,

willkommen im Forum. ich will auch gleich versuchen dir ein paar Fragen zu beantworten.

Zu 1. Der TV-Server grabbt standardmässig EPG im idle Modus, wenn die TV-Karte nicht mit Aufnahmen oder Live TV beschäftigt ist. Zusätzlich kannst du den Timeshift-Grabber aktivieren. Dann wird EPG auch während Live-TV und Aufnahmen gegrabbt. TV-Server/Configuration/GeneralSettings - MediaPortal Manual Documentation

Zu 2. Der GMPS ist eine externe Anwendung (und gute Alternative), Standard ist der Power-Scheduler. TV-Server/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation

Zu 3. Beim Dreambox-Plugin kann ich dir nicht helfen. Das Forum hat auch eine Suchfunktion. https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/new-plugin-dreamdboxtv-30069/index29.html
Vielleicht hilft das Update: https://forum.team-mediaportal.com/...lugin-dreamdboxtv-mydreamdboxtv_0.5.0.1_2.zip

Zu 4. Plugins können auch mit Doppelklick, bzw. Rechtsklick und aktiviert/deaktiviert oder konfiguriert werden. Da ist kein Bug.

Zu 5. Ich würde mal sagen das du Codecprobleme hast. Installiere die standalone Filter für Mediaportal, am besten "unlocked". Schreibe eine PN an hoborg und bitte um die Anleitung zur unlocked Installation. Befolge diese Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/ für die Codecauswahl, dann hast du DXVA für Mpeg2 und h264. Die CPU-Last dürfte noch etwas runtergehen, denn mit bis zu 55% bei HDTV fehlt garantiert DXVA.

Luna96
 

Thom4s

Portal Member
January 19, 2010
12
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna,

vielen Dank für die Tipps und die Links :D Ich habe die letzten Tage etwas mit MP herum gespielt und bin so beeindruckt, dass ich mir einen TV Server zusammen stellen werde.

Damit hätte sich dann 1) von alleine erledigt.

zu 3) (Dreambox Plugin) - ich denke, dass ich die DBox dann hoffentlich bald ersetzen kann durch den MP Server, so dass sich auch das dann erledigt hat.

4) OK, fand ich nur etwas ungewöhnlich, also wollt ich es mal ansprechen...

5) das ganze klingt sehr interessant - ich werde diese Anleitung auf jeden Fall umsetzen. Habe mittlerweile einige Neuinstallationen durchgeführt unter Vista64. Mal tritt das Problem auf, mal nicht. Da es aber mit XP funktioniert und ich den gleichen Treiber für die TT DVBS karte verwende muss es fast an den Codecs liegen (auch wenn ich merkwürdigerweise bei den gleichen Codecs unter XP keine Probleme hatte - aber vielleicht beißen sich da welche...)

Ich bin mal sehr gespannt, ob dann mit dem SAF auch das HDTV Streaming klappt. Bisher steigt bei mir dann immer der Client aus, egal ob MP1.0.2 oder MP1.1 Beta....


Ne neue Frage ist mir dabei gekommen:

6) Gibt es einen Streaming Client von der Stange, der mit MP zusammen arbeitet? Vermutlich handelt es sich um proprietäre Übertragungsformate so dass das nicht geht... Eventuell ein preiswerter thin client oder etwas was HDTV kann? Oder ne gut zusammen gestellte fertige ION-Kiste? Im Forum habe ich bisher nur von selbst-zusammengebaut gelesen...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Thomas
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Startprobleme (EPG; aus Standby aufwachen; sporadische Bildstörungen)

Streaming Clienten von der Stange gibt es nicht. Hier hat Ragendorf schon einiges zusammengestellt: https://forum.team-mediaportal.com/...beratung-473/netbooks-nettops-als-htpc-65993/

Ein 64bit OS bringt für MP keine Vorteile. Vista hat bessere Energieoptionen und soll mit EVR ein besseres TV-Bild bringen. Dafür ist es unendlich viel lahmer als XP. Aber das musst du selber entscheiden. Solltest du noch mal neu aufsetzen, installiere MP 1.1.0beta mach ein Update mit dem aktuellen SVN. https://forum.team-mediaportal.com/...t-01-08-2010-02-15h-revision-24669-rar-75857/
Läuft etwas stressfreier.
 

Thom4s

Portal Member
January 19, 2010
12
1
Home Country
Germany Germany
Saugut! Nettop war das Suchwort was mir gefehlt hat! Dankeschön! Werde mir gleich mal die ganzen Geräte ansehen.

Hab mir den aktuellen SVN gleich mal herunter geladen - der kommt die nächsten Tage drauf - habe sowieso noch nichts konfiguriert. Bin sehr gespannt!

Gruß
Thomas
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Startprobleme (EPG; aus Standby aufwachen; sporadische Bildstörungen)

....die 1.1.0 beta musst du aber vor dem SVN installieren.
 

Thom4s

Portal Member
January 19, 2010
12
1
Home Country
Germany Germany
thx - gut, dass du es sagst, dann kann ich in die Falle schon mal nicht tappen ;)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom