Streacom IR-Fernbedienung und Empfänger (1 Viewer)

CetinTek

Portal Pro
December 5, 2012
67
65
43
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe nun meinen HTPC fertig. Nun habe ich noch ein kleines Problem mit der Fernbedienung.
Ich benutze als Gehäuse das FC9 von Streacom, dazu habe ich den passenden IR-Empfänger
inklusive Fernbedienung gekauft.

Link: Empfänger und Fernbedienung

Der Empfänger wird als HID erkannt und die Fernbedienung emuliert im Prinzip eine Tastatur.
Habe mit dem Tool HIP die Tastencodes eingelesen und in die Config eingetragen. Habe die
meisten Tasten zum Laufen bekommen, jedoch habe ich mit folgenden Tasten noch Probleme:

- Info-Taste --> Emuliert den Rechtsklick der Maus
- Rot (unten) --> Schaltet zurück auf Tastaturmodus
- Gelb (unten) --> Umschalten zwichen Programme (Alt+Tab)
- Blau (unten) --> Schaltet auf Mausmodus, Pfeiltasten steuern den Mauszeiger

Bei diesen Tasten zeigt HIP kein Tasten-Code an und deshalb kann ich diese nicht mappen.
Kann jemand helfen?

Gruß
CetinTek

PS:
Wenn ich eine Harmony-Fernbedienung kaufen würde, würde diese mit dem Streacom Empfänger harmonieren? Der Empfänger arbeitet mit dem RC-6-Format.
 
Last edited:

CetinTek

Portal Pro
December 5, 2012
67
65
43
Home Country
Germany Germany
Also ich würde mir gerne eine Harmony-Fernbedienung kaufen, aber ich möchte gerne noch wissen
ob die Harmony mit folgendem Empfänger funktioniert.
Ich möchte meinen HTPC, meinen Samsung Fernseher und meine Logitech Dolby-Anlage mit der Harmony
bedienen.

Welche Harmony würdet ihr mir empfehlen?
(muss aber nicht die teuerste sein)
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ich würde zu einer Harmony raten, die richtige Aktionen beherrscht. Das fängt bei der Harmony 600/650 an, setzt sich über die 700er und One+ fort und endet bei der Touch bzw. 900 - Aufzählung im Preis aufsteigend ;).

Den von Dir verlinkten Empfänger würde ich nicht so ganz empfehlen. Er versteht zwar nach Angaben RC6 IR-Signale, ist aber eben doch kein richtiger eHome RC6 IR-Empfänger, sondern eine Eigenentwicklung. Das kann zu Problemen mit der Harmony führen - keine Ahnung, ob die sonst für RC6-Hardware verwendbaren Geräteprofile überhaupt mit dem Empfänger 100% funktionieren.
Solltest Du mir nicht glauben - hier ein ganz aktueller Bericht eines Users, der es getestet hat: Klick.
Gerne bin ich Dir mit einem richtigen RC6-Empfänger - egal ob intern oder extern behilflich: Klick.

Gruß AEOne
 

CetinTek

Portal Pro
December 5, 2012
67
65
43
Home Country
Germany Germany
@AEOne
danke für deine Antwort. Da muss ich dir Recht geben, so ganz ohne Probleme bekommt man die Streacom Fernbedienung nicht zum Laufen. Wie man in meinem ersten Thread lesen kann, gibt es Tasten, die man nicht mappen kann.
Also den internen AEOne würde ich gerne benutzen aber ich würde meinen HTPC gerne mit der Fernbedienung aus dem Standby wecken, jedoch habe ich keinen CIR-Header. Und das nächste Problem ist, dass ich den Empfänger irgendwie ins Gehäuse einbauen muss. Für den Streacom-Empfänger gibt es bereits einen Montageplatz.
Eine 0815-Universalfernbedienung habe ich an meinen HTPC anlernen können, jedoch haben nur einige Tasten funktioniert.
Ich denke mit einer Harmony sollte es gehen, wenn ich den Sendecode für jede einzelne Taste selbst definieren kann.
Bei welcher Harmony geht das?
 
Last edited:

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hi,

also den PC per Fernbedienung "nur" aus dem Standby (S3) wecken, ist gar kein Problem. Dafür brauchst Du keinen CIR-Empfänger, weil das auch alle USB RC6-Empfänger können - egal ob intern oder extern.
Wenn Du Dich für die interne USB-Variante entscheiden würdest, ließe sich der Empfänger auch recht leicht mittels Befestigungswinkel (optional von mir erhältlich) anbringen. Das Sichtfenster für die IR-Diode ist ja in dem Streacom-Gehäuse bereits enthalten - das ist ein Vorteil. Wenn Du da Hilfe bräuchtest, würde ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei der Harmony wäre es so:
Du wählst aus der Gerätedatenbank das Gerät für die Microsoft MCE Fernbedienung. Damit hast Du einen großen Tastensatz zur Verfügung, den Du Dir frei auf die Tasten der Harmony legen kannst. Das können alle Harmony-Modelle, auch die kleinsten 200/300i, die keine Aktionen beherrschen. Denn alle Harmony-Fernbedienungen - egal ob billig oder teuer greifen auf die gleiche Gerätedatenbank zu.
In MediaPortal stellst Du dann nur noch ein, dass Du eben eine MCE Remote verwendest und das war es dann auch schon im Großen und Ganzen - eigentlich recht simpel...

Gruß AEOne
 

CetinTek

Portal Pro
December 5, 2012
67
65
43
Home Country
Germany Germany
Hi

also ich habe mal bei mir ins Gehäuse geschaut...ganz schön eng. Ich bekomme deinen Empfänger da mit Winkel nicht rein, da noch die Platine der seitlichen USB-Anschlüsse im Weg ist.
Man könnte aber folgendes machen, ich könnte die IR-Diode von der originalen Platine ablöten und auf eine seperate kleine Platine löten und diesen mit der originalen Platine per kabel verbinden. Dann könnte ich die originale Platine im Gehäuse an einer beliebigen Stelle wo es Platz gibt montieren.
Wie ist der Preis für den internen USB-Receiver ? Ist der Preis der gleiche wie in deinem Shop oder bekommen Forum-Mitglieder Rabatte? :)

Gruß CetinTek
 
Last edited:

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hast Du das Gehäuse schon da?
Kannst Du mal von der Innenseite der Front ein Bild machen und hier einstellen?
Dann schaue ich mal und frage Dich noch detailliert nach Maßen... ;)

Gruß AEOne
 
Last edited:

CetinTek

Portal Pro
December 5, 2012
67
65
43
Home Country
Germany Germany
Mein HTPC ist schon aufgebaut und läuft. Ich kann leider keine Fotos machen, weil ich mit der Kamera kein Platz habe um
direkte Sicht zu bekommen. Ich müsste das Deck entfernen, dazu müsste ich vorher mein BR-Laufwerk abmontieren.
Aber mein Auge sagt, das da eine Platine in waagrechter Lage nicht rein passt.
Wenn meine Harmony da ist, werde ich mal schauen wie weit ich mit meinem Empfänger komme, falls ich hier ebenfalls
die gleichen Probleme bekomme, werde ich mir von dir ein internen USB-Empfänger kaufen und die IR-Diode auf eine
seperate kleine Platine umlöten. Die kleinere Platine wird dann wie mein Empfänger in senkrechter Lage eingebaut. Und ich
kann die vorhandenen Montagegewinden benutzen.
Kannst du mir noch bitte per PM schreiben was du für den Empfänger verlangst?

Gruß CetinTek
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Alles klar, ich melde mich...

Gruß AEOne
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @CetinTek ,

    Der Empfänger wird als HID erkannt und die Fernbedienung emuliert im Prinzip eine Tastatur.
    Habe mit dem Tool HIP die Tastencodes eingelesen und in die Config eingetragen.
    Könntest du vielleicht einen Download-Link zu diesem Tool posten?

    Danke,
    HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom