Streaming geht nach tausch der Fritzbox nicht mehr.

Discussion in 'TV / Streaming' started by Gemelon, November 10, 2014.

  1. Gemelon

    Gemelon Portal Member

    Joined:
    August 9, 2012
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo eigentlich bin ich schon seit langem ziemlich genervt von dem Programm. Leider habe ich aber noch nichts gefunden das die paar Funktionen die ich brauche alle auf einmal kann. Darum muss ich jetzt zum bestimmt 20. mal Windows neu installieren.
    Meine Fritzbox ist vor einiger Zeit kaputt gegangen und ich musste sie austauschen. Danach ging, wie immer wenn ich Änderungen am Netzwerk machen musste, MediaPortal nicht mehr. Das Streamen auf andere PC's ging nicht mehr. Ich habe dann das Mediaportal von meinem Server komplett gelöscht und dann wieder neu Installiert (wie schon zum 100. mal zuvor). Es ging dann wieder. Jetzt wo ich meine Reparierte Fritzbox wieder zurück bekam, ging MediaPortal erwartungsgemäß wieder nicht. Also habe ich MediaPortal wider neu installiert. Aus Erfahrung weiß ich dass das nicht immer zum Erfolg führt und Bingo es ging natürlich nicht. Jetzt weiß ich das nur noch eine neu Installation von Windows funktioniert und zwar auf allen Rechnern. Das habe ich wie gesagt in den letzten Jahren schon etliche male gemacht. Ehrlich gesagt es kotzt mich an.
    Was ist das immer mit dem Netzwerk? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es geht?
    Wenn ich unter TV/Radio Hostname Test connection mache dann ist die Antwort „Connection to the TV server successful“. Man sollte also meinen alles ist OK. Der MediaPortal Client lässt sich auch starten, beim Fernsehen kann ich dann auch ein Programm wählen, aber dann kommt nichts. Der Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz.
    Was kann ich tun, außer Windows auf sämtlichen Rechnern neu zu installieren?


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das wichtigste wäre erstmal, dass ein Debuglog erstellst, während der fehler auftritt.
    Vermutlich befindet sich der TV Server nicht auf dem Client. Dann wären auch die Logs vom TV Server relevant.

    Da es hier wohl Netzwerkprobleme gibt, solltest du zusätzlich mal deine Netzwerkkonfiguration beschreiben. Welche Geräte verwendest du genau? Nutzt du DHCP oder feste IP-Adressen?

    Eine Neuinstallation der Rechner sollte nicht erforderlich sein.
     
  4. Gemelon

    Gemelon Portal Member

    Joined:
    August 9, 2012
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo larry_s, danke für die Antwort.
    wie macht man den so ein Log?
    Wenn ich das habe, dann stelle ich mal alle Infos zusammen.
     
  5. Peter2
    • Premium Supporter

    Peter2 MP Donator

    Joined:
    September 18, 2006
    Messages:
    848
    Likes Received:
    45
    Ratings:
    +52 / 1
    Home Country:
    Belgium Belgium
    Show System Specs
    Sieht so aus das sich deine netzwerkeinstellungen nach den austausch der fritzbox haben geandert.
    Es ist absolut nicht notwendig um windows neu zu installieren.
     
  6. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  7. Gemelon

    Gemelon Portal Member

    Joined:
    August 9, 2012
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,
    ich habe jetzt mal die Logs gemacht. Hoffentlich hab ich es richtig gemacht. Mein System besteht aus einem Rechner als TV-Server mit 2 Doppel Sateliten TV-Karten und 2 weiteren Rechnern auf denen ich dann Fernseh schaue. Ich nutze DHCP. Auf dem Server Rechner habe ich im Moment Windows 7 laufen und auf dem Client Rechner läuft Windows 8.1. Welches Betriebssystem wo läuft spielt aber keine Rolle, da hab ich schon alle möglichen kombinationen ausprobiert. Und es hat sich ja auch nichts geändert von da wo es noch ging bis jetzt wo es nicht mehr geht. Ich habe nur die Fritzbox getauscht. Auch der Typ der Fritzbox ist dieses mal der Gleiche geblieben.

    mfg
    Gemelon
     
  8. DanielUrban

    DanielUrban Portal Pro

    Joined:
    January 16, 2008
    Messages:
    265
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +4 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo, ich habe jetzt von der FritzBox 7390 auf die 7490 gewechselt und nun das gleiche Problem wie Du. Da ich nun ein neues Netzwerk habe mußte ich die Datei- und Druckerfreigabe wieder aktivieren um überhaupt wieder auf meinen Server zugreifen zu können. Wie auch immer die Medien-Dateien laufen jetzt wieder. Bleibt aber immer noch das Problem mit dem TV-Server. Auf dem Server kann ich problemlos TV Schauen, aber die Clienten finden erst gar keinen TV-Server. Hast Du Dein Problem lösen können? Kann mir vorstellen, dass es an der Windows Firewall liegen kann.

    Gruß Daniel
     
  9. Gemelon

    Gemelon Portal Member

    Joined:
    August 9, 2012
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Daniel,
    leider hat keiner mehr geantwortet. Ich habe mein Problem nicht lösen können. Die Firewall scheint es nicht zu sein, die hatte ich alle abgeschaltet und es ging trotzdem nicht. Ich schaue im Moment per Remote Desktop. Ich mache eine remote Sitzung auf den Server auf und starte dort das MediaPortel. Das Ruckelt zwar ein wenig, ist aber besser als garnichts. Wie gesagt den Fehler habe ich schon, seit ich mit dem MediaPortal angefangen habe und das ist schon einige Jahre. Es läst sich nur lösen in dem man die Betriebssysteme auf allen Rechnern neu installiert (und selbst dann nicht immer). Im Moment habe ich aber keine Zeit für so eine schei.... Wenn es eine Alternative gäbe, hätte ich MediaPortal schon längst abgeschossen.

    Gruß
    Gemelon
     
  10. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich habe schon mehrmals den Router gewechselt, einmal wegen Blitzschlag, einmal wegen upgrade von Fritzbox 7390 auf 7490, ohne entsprechende Probleme zu haben. Ich hatte jeweils die Einstellungen der alten Fritzbox vorher gesichert (im Falle des Blitzschlages wars ein Backup, dass ich gleich nach der erstmaligen Konfiguration gezogen hatte) und dann auf die neue Box zurückgespielt.
    Wenn die Freigaben, IP-Adressen und Rechnernamen im Netzwerk die gleichen sind, finden die MePo-Clients den TV-Server und die Netzwerkfreigaben auch wieder. Ich vermute ganz stark, dass ihr einfach das Problem habt, dass die neue Fritzbox per DHCP neue IP-Adressen ausgewürfelt hat und Mepo das nicht erkennt, aus welchem tieferen Grund auch immer.
    In jedem Fall finde ich es ziemlich unangebracht schon im ersten posting kundzutun wie Scheiße man ein Programm angeblich findet, ohne wirklich zu wissen, ob die eigenen Probleme tatsächlich von diesem Programm verursacht werden, oder ob nicht etwa doch einfach nur der Netzwerkadministrator versagt hat.
    Da musst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn die Motivation der Experten, die Dir wahrscheinlich helfen könnten Ursachenforschung zu betreiben, nicht unbedingt zu Höhenflügen ansetzt.
    Und wenn man dann wirklich feststellt, dass es der Mepo-TV-Server ist der Probleme macht, gibts auch immer noch die Möglichkeit, Mepo mit dem Argus-TV-Server zu probieren.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  11. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,699
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das ist kein Problem von MePo sondern allein von Windows und einer falschen Netzwerk-Konfiguration. Eine Neuinstallation von Windows löst das Problem ungefähr genauso effektiv wie der Kauf eines neuen Autos wenn der Tank des bisherigen Fahrzeugs leergefahren ist.

    Auf die Netzwerkproblematik wurdest du in diesem Thread bereits zweimal hingewiesen.

    Das Log von MediaPortal zeigt eine erfolgreiche Verbindung zum TV-Server und startet die TV-Wiedergabe nach unendlich langen 13 sek - normal ist das nicht. Im Event-Log finden sich übrigens Hinweise auf die Verwendung einer VM auf dem PC. Für mich sieht das so aus, als hätte der Win 8-Client ein Problem mit dem Netzwerk. Hast du noch einen weiteren PC, mit dem du alternativ testen könntest?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!