Streaming geht nach tausch der Fritzbox nicht mehr. (1 Viewer)

Gemelon

Portal Member
August 9, 2012
11
0
62
Home Country
Germany Germany
Ich habe die einstellungen auch gesichert und dann in die neu wieder eingespielt, daran liegt es jedenfalls nicht. Die IP ist fest, nachdem sie per DHCP beim ersten start der vorherigen Fritzbox ausgewürfelt wurde. Der Server wird von MePo ja auch immer gefunden, das ist nicht das Problem. Erst wenn man dann etwas abspielen will, bleibt der Bildschirm einfach leer oder schwarz und dann passiert nichts mehr. Braucht man für das streamen möglicherweise eine zusätzliche Berechtigung?[DOUBLEPOST=1416473671][/DOUBLEPOST]Hallo HTPC_Sourcer, meinst du einen anderen PC als Server oder als Client. Als Server könnte ich mal einen meiner Laptops einrichten nur ohne Fernsehkarten. Das werde ich mal ausprobieren wenn ich Zuhause bin. Die VM betreibe ich nur selten und ist auf dem Client PC. Auf dem Server PC ist eigentlich nur MePo und Picasa installiert, weil ich den in der Hauptsache nur als TV-Server betreibe.
Die neuinstallation der Betriebsysteme ist in so fern schon eine lösung als dass, so lange ich die wirkliche Ursache nicht kenne, es die einzige Möglichkeit ist das ganze zum Laufen zu bringen. Es ist natürlich nicht die lösung des Problems, das ist mir schon klar, darum suche ich ja jetzt endlich eine Lösung.
Das es ein Problem des Netzwerkes ist vermute ich auch, aber was genau, das kann ich leider nicht ohne hilfe herausfinden. So weit mein Wissen in sachen Netzwerk gereicht hat, habe ich schon alles ausprobiert. Jetzt brauche ich halt weiterführene hilfe.
 
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    meinst du einen anderen PC als Server oder als Client.
    Als Client.

    Das es ein Problem des Netzwerkes ist vermute ich auch, aber was genau, das kann ich leider nicht ohne hilfe herausfinden.
    Dann sollten wir uns dieser Dinge bei nächster Gelegenheit annehmen.

    Frage 1: Ist auf allen PCs im Netzwerk derselbe Arbeitsgruppenname eingetragen?
    Frage 2: Ist ein Windows-Heimnetzwerk eingerichtet und wenn ja, sind alle PCs im Netz Teil des Heimnetzwerks
    Frage 3: (Alternativ zu Frage 2) Ist auf allen PCs ein User-Account mit demselben Namen vorhanden?

    (3) braucht es nicht wirklich, schon gar nicht mit Win 8.1, aber gleichnamige Accounts auf allen PCs haben schon so manches Netzwerkproblem gelöst;).
     
    Last edited:

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also ich finde es auch nicht gut, dass man so über das Programm herzieht. Ich nutze es nun schon viele Jahre und bin immer glücklich damit geworden. Nun wie dem auch sei, ich habe das Problem gestern noch lösen können. Und zwar hat die Neue FritzBox ja ein neues Netzwerk erzeugt, welches auf von Windows 8.1 auf "öffentlich" deklariert wurde. Das macht bei den Freigaben Probleme. Habe das Netzwerk wieder auf Privat geändert und alles läuft wie geschmiert.

    Gruß Daniel
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    welches auf von Windows 8.1 auf "öffentlich" deklariert wurde.
    Autsch. Ich gestehe, dass ich die korrekte Profilwahl vorausgesetzt habe :).

    Falls sich je nach Setup der Netzwerktyp nicht mehr ändern lässt (kommt vor), kann man die Anpassung auch in der Registry vornehmen. Im Zweig
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\{xxxxxxx}, wobei {xxxxxx} die Profilnummer ist (wahrscheinlichh gibt es nur eine), steht der Netzwerktyp im Schlüssel Category:

    0 = Öffentlich
    1 = Privat (Heimnetz unter Win 7)
    2 = Domäne

    Umstellen und neu starten.

    Natürlich lässt sich MePo auch in einem "Öffentlichen" Netzwerk betreiben. Aber dann müssen zusätzliche Freigaben erstellt werden.
     
    Last edited:

    Gemelon

    Portal Member
    August 9, 2012
    11
    0
    62
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps, wenn ich dann nachher Zuhause bin probiere ich das dann mal aus.
     

    Gemelon

    Portal Member
    August 9, 2012
    11
    0
    62
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,
    danke für deine Hilfe, ich habe jetzt den PC am laufen. Es hat in dem Fall am Heimnetzwerk gelegen. Der PC war nicht im Heimnetzwerk eingebunden. Die Laptops sind aber im Heimnetzwerk und es geht bei denen weiterhin nicht. Aber ich erhalte hier eine Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich: Stream 3", wobei sich die Zahl hinten ändert bei jedem Startversuch. Kennt jemand die Ursache für diese Fehlermeldung, die Meldung selbst ist ja nicht sehr aussagekräftig.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Logs bitte.

    Möglicherweise ein Firewall-Problem. Mal probewesie die Firewall auf den betroffenen PCs abschalten und noch einmal versuchen.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    die Meldung selbst ist ja nicht sehr aussagekräftig.
    Genau. Deswegen sollst Du logs posten, aus denen die Log-Lese-Experten ersehen können, wo es hakt. Ohne Logs geht das nicht.
    Den Thread, den Du (aus Versehen?) verlinkt hast, hast Du gelesen und die Tipps dort ausprobiert?
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Bei MP2 musste ich die Verwendung von IPv6 deaktivieren (im MP2 Client), da meine Fritzbox meinem rechner ständig neue IPv6 Adressen zugewiesen hat.
    Dise wurde am Server als Client ID verwendet, womit der Server der meinung war es gäbe mehrere Clients.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom