Suche Display und Skin (4 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
LCDHype - a LCD Software for your PC im englischem Forum/Hardware findest die Belegung mit Bildern. Grau ist Pin 1 des Display, dann schön der Reihe nach.
NC = nicht verbunden
an Pin 5 des COM-Steckers kommt 6 (gelb) und - vom Molexstecker
12+ kommen direkt an das Display (weiß)
Im Anhang die Settings der Dip-Schalter von der Rückseite des VFD.

Luna96

Attachments

• DIP-Settings.pdf
    30.6 KB

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
so heute mal bisserl gelötet :)

strom hats also schonmal zeigt aber im lcdhype nur ein _ an.

welche einstellungen muss ich im lcdhype wählen? er sagt dauern kein port treiber gefunden obwohl in der systemsteuerung der com 1 da ist???

danke

hmm jetzt zeigt er nicht mal mehr das _

und wozu ist dieser kleine schalter an der unterseite???

danke

hinzufügen möchte ich noch, das ich windows vista 32 u verwende.

der porttreiber ist installiert und ich wähle als anezige den EPSON POS Treiber aus.

nur wie weiter jetzt???

kann man sonst das display irgendwie testen?

Bei den Dip Schaltern steht alles auf off ausser der 5.

mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Der kleine Schalter auf der Unterseite ist ein Ein-Ausschalter. Schalte Dip 7 und anschließend das Display ein. Dann läuft ein Selbsttest ab. Unter anderem wird dir die eingestellte Baudrate (mit Dip 5 und 6 in verschiedenen Stellungen zu ändern) angezeigt. Das musst du im Gerätemanager/COM-Port bei den Anschlusseinstellungen eintragen. Ich verwende 9600 Baud.
!!!! Du benötigtst weder LCDHype noch den Porttreiber. Der ist nur für den Parallelport !!!!!
Im Setup von MP aktivierst du das Minidisplay-Plugin und wählst in der Configuration den LCDHype Treiber für Epson POS und den COM-Port aus. Die Zeichen änderst du von 16 auf 20. Die Fehlermeldung ignorieren und auf weiter gehen. Bei Com delay trägst du 50 ein. Setze den Haken für das Abschalten des VFD beim Verlassen von MP.Dann gehe auf "advanced" und auf den Button für den LCDHype-Treiber. Im nächsten Fenster trägst du die Baudrate deines VFDs ein die du über die Dip-Schalter eingestellt und bei den Anschlusseinstellungen eingetragen hast. Dann kannst du auf "Test Display" gehen. Bei mir kommt da nix, aber das VFD wird trotzdem von MP angesteuert und zeigt alles was vorgesehen ist an.

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
hmm wenn ich dip 7 einschalte und den schalter unten bewege passiert aber gar nichts :-(

verschaltung hab ich schon dreimal überprüft

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ist den der Cursor an ? Leuchtet ein grüner Strich ? Nur dann stimmt die Verdrahtung. Meinen Beitrag im englischen LCDHype-Forum hast du gelesen ?
Zum Test reicht es wenn du Spannung anschliesst. Das müsste für den Selbsttest reichen.

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
also beim ersten einschalten leichtete der _ aber nun nicht mehr???

woran liegt das???

danke

die sicherung hat auf jeden fall durchgang und ist nicht durch,

was mir eigenartig erscheint ist, das der nicht nur an pin 5 und 7 des braunen steckers 12 v hat sondern an ner menge anderen kombinationen ebenfalls.

mfg

Hmm ich glaube jetzt habe ich es kaputt gemacht :-(

ich hab mit meiner spitze von messgerät pin 7 und 8 gebrückt ... da gabs paar kleine blitze :)

vielleicht es es mir auch eher schon mal passiert und deswegen leuchtet der cursor nicht mehr?

oder kann es auch irgend wo anders der grund für das nicht mehr funktionieren liegen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Sicherung wird durch sein, mehr kann nicht passieren. Welcher Typ war im Gehäuse verbaut ? CU20026SCPB-T20C oder CU20026SCPB-T21C ? Beim letzteren muss Pin 8 nicht verbunden werden. Kannst du im englischen LCDHype-Forum/Hardware nachlesen.

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
wie kann man feststellen ob die sicherung durch ist?

kann ich sie kurzzeitig einfach mal brücken???

ja der letztere typ ist verbaut und ich habe jetzt pin 8 wieder gekappt :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das VFD, ich hatte 5 Stück davon umgebaut, läuft mit gebrückter Sicherung in meiner Kiste seit einigen Monaten einwandfrei. Einen weiteren Upps solltest du allerdings vermeiden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom