Suche Display und Skin (6 Viewers)

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
so gebrückt und er zeigt wieder den cursor an :) puhh glück gehabt.

aber beim einschalten sehe ich nichts was wie ein selbsttest aussieht.

wenn ich mediaportal starte mit aktiviertem display dann zeigt er nur wirre zeichen.

wie bekomme ich nun raus welche baudraute ich einsetzen muss ?

*freu* langsam wirds ja wieder

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Display ausschalten, den Dip-Schalter für den Selbsttest auf on stellen anschließend Diplay wieder einschalten. Dann werden alle möglichen Infos angezeigt, auch die Baudrate. Maximale Baudrate des VFD ist 9600. Versuche es mal damit und stell das auch im Gerätemanager ein. Es gehen auch 4800 und 2400 Baud.

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
so hab jetzt alle möglichkeiten durchprobiert und die einstellungen für 9600 herausgefunden :)

leider zeigt mein vfd beim einschalten keinen selbsttest.

nunja nun rennt es und ich brauch nur noch eine streuscheibe das es blau wird :)

ich danke dir aber schon 100mal für deine unterstützung luna :)

mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
...war ein langer dorniger Weg. Funktioniert jetzt die Anzeige mit MP ? Ein paar Optionen gibt es noch bei den Einstellungen im Mini-Plugin. Schau es dir mal an. Man kann auch die Anzeige (Konfigurationseditor) ändern. Der Equilizer ist mit Vorsicht zu geniessen. Da hat es mir schon mal die Installation zerschossen.

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
ja die anzeige funktioniert 1a
nun brauch ich nur noch sone streuscheibe.

weisst du woher man sowas bekommt, damit das display dann schön blau leuchtet?

danke schonmal für deine geduld mit mir :)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe auch dieses Case (wie Luna96):

Ich wollte das VFD in den unteren CD-Schacht einbauen.
Trotzdem wollte ich aber auch den darunterliegenden 3,5"-Schacht (hinter der Klappe) für meinen Cardreader nutzen.
Wegen der relativ großen Platine hinter dem VFD geht da eigentlich nicht.
Aber geht nicht gibts nicht (alte Ossiweisheit ;)).

Habe mir von einem Lötprofi die Platine vom VFD löten lassen und beides wieder via IDE-Flachkabel verbinden lassen.

So passt es gut in den CD-Schacht. Hinter das Loch für den unteren Eject-Knopf habe ich den Infrarotsensor gebaut.

Habe mir nun noch zwei von diesen Teilen besorgt, eines werde ich mangels Platz im PC im Original-Gehäuse lassen.
Das werde ich aber noch bischen schwarz/silber lackieren und extern platzieren, vielleicht pack ich noch den MS-Empfänger ind den Sockel.
Für das Umlöten braucht man aber wirklich einen Spezialisten mit Absaugung usw. !

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
Auch nicht Schlecht.

aber da ich ehh ein Gehäuse KOMPLETT selbst bauen will werde ich ehh alles so machen wie ich will :)

Suche wir in einem anderen thread beschrieben nur noch schöne Taster und nen Lautstärkeregler :)

Wenn alles fertig ist zeig ich es euch natürlich.

Achja und sone blaue streuscheibe such ich noch..

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe eine braune Scheibe - Ziffern sind noch grünlich - stört mich aber nicht.
Schau doch mal im Baumarkt - sind aber meist zu groß.
Oder nimm das Teil mit und geh zum Schildermacher (sind meist auch Schloßdienste).
Oder beim Autoglaser, die haben doch Folien in allen Farben, brauchst nur ne Plexiglasträgerplatte.
Oder bei Haushaltwaren im Supermarkt - irgendwelche Plastikdosen in passender farbe.
......

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Tobi,

mit deiner Filterscheibe kann ich dir auch nicht weiter helfen. Bei mir ist auch nur zufällig blau rausgekommen. Evtl. kriegt man so was bei Conrad ?
Von einem totalem Case-Eigenbau würde ich abraten und dir die Verwendung eines Desktop-Gehäuses vorschlagen. Neu anfertigen müsstest du dann "nur" die Front. Hier ein gelungenes Beispiel: VDR Portal | Andere Hardware | Mein VDR-Gehäuse
Tasten und Lautstärkeregler sind eine teure Spielerei. Ich kann mich nicht erinnern wann ich meinen AV-Receiver das letzte Mal ohne FB bedient habe. Als Powertaster kannst du einen Vandalismus-Taster (heise online-Preisvergleich: Bulgin Vandalismustaster (versch. Farben) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland) verwenden. Gibt es auch in der Bucht etwas günstiger. Gibt es auch ohne Leuchtring, der wohl "geil" aussieht aber einen Taster gleich mal 20 € teurer macht.
Das VFD passt entgegen der Aussage von Golf4 sehr wohl zwischen Frontblende und Gehäuse in eine 5,25 " Öffnung. Ein Beispiel für einem Case-Umbau, Full-ATX, hatte ich hier mal hochgeladen.

https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/benoetige-hilfe-bei-htpc-projekt-planung-41296/

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ups, hab ich wohl irgenwo mal falsch verstanden.
Ich meine aber speziell das og. Case mit Nutzung des darunterliegenden !! 2.5" !!, habe mich mit "3,5" "vertan.
Ohne das 2,5" geht das Display in den unteren 3,5" - das stimmt.
Nicht das es Streit gibt :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom