suche perfekten Clienten im NetTop-Format (2 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
Naja bei 7m freie Sicht wohl keine Kunst.
Ist dieser AP: ihttp://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_produktvorstellung_1.html?l=de
Da hängt der TV-Server, Sony-TV via Ethernet dran und die Wlan-User.

Das könnte mich auch noch interessieren, dann muß man nicht auf Pahsen und FI usw. achten:
http://www.devolo.de/business/85_dlan-200-avpro-dinrail_vorteile_2.html?l=de


Habe gerade noch ein kleines Problemchen festgestellt.
Wollte gerade mal die Startzeiten messen, da viel mir auf, das wenn der Client aus war und gleich ins MP startet, der TV-Server nicht geweckt wird.
Ist der Client schon an und ich starte MP erst nach dem Windows manuell, wird der TV-Server richtig geweckt.
Schon komisch, habe den Powerscheduler++ installiert, vielleicht muß ich da was drehen?

Mal sehen wie die Verbindung in der Küche dann ist, vielleicht muß ich doch via NIC-Powerlan gehen.
Grüße
 
Last edited:

tobi_chiara

Portal Pro
December 19, 2011
241
8
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, lese aber fleißig mit...

Habe bereits einen HTPC und plane diesen ins Schlafzimmer "zu verbannen" und mir dann im mini-itx-format einen neuen für´s Wohnzimmer zu bauen.
Wie ich mehrfrach gelesen habe reicht auch eine Zotax ZBox als Client aus.

Der "Alte", zukünftige Schlafzimmer HTPC soll dann als Server dienen, z.B. Zotac ZBox als Client im Wohnzimmer.

das große Problem das ich jetzt aber habe ist, das ich im Schlafzimmer keinen Kabelanschluss habe und nicht weiß wie ich das Problem lösen kann ohne mehrere Löcher für Kabelverlegung zu bohren. Im Server sind 2 TV-Karten verbaut damit ich bswp. RTL schauen und parallet Sat1 aufnehmen kann.

Hat hier jemand eine Idee? Bin nicht so der Techniker und kann im Internet nichts passendes finden... DANKE
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei DVB-C reicht ja im Gegensatz zu DVB-S ein Kabel aus, aber das muss sein, sonst kannst du im Schlafzimmer keinen TV Server anschließen.

    Ist imho sowieso keine gute Idee, den TV Server ins Schlafzimmer zu bauen. Der wird dich die eine oder andere Nacht doch mal anständig stören, wenn er mit Gepiepse und Geheule mitten in der Nacht los läuft, um eine geplante Aufzeichnung zu machen...
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    @ xetic, aufgrund der Größe möchte ich den Server ins Schlafzimmer verlegen und im Wohnzimmer i-was "kleines, nettes" aufbauen.

    @ Golf4, das mit dem Powerlan hört sich interessant an, wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann aber auf dem Client nur das Programm schauen welches auf dem Server läuft (Ziel ist es ja dasich z.B. Fußball im WZ und die Frau im SZ ihre Serien gucken an)

    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit POWERLAN und kann gute/preiswerte Geräte empfehlen und was zu der Funktionsweise sagen?
    DANKE
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann aber auf dem Client nur das Programm schauen welches auf dem Server läuf
    Das ist nicht richtig. PowerLan ist eine Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen und dabei vorhandene Stromkabel zu nutzen. Es funktioniert für die PCs wie ein normales, nur nicht so schnelles LAN. Durch die beiden TV Karten im Server kann man dann unabhängig in beiden Räumen schauen. Für Sat- TV gäbe es ebenfalls die Möglichkeit über die Stromleitung das TV Signal zu verteilen. Aber bei Kabel-TV hilft gar nichts außer dem Ziehen eines Kabels zum Schlafzimmer mit Anbau einer entsprechenden Dose...

    Trotzdem ist der Server im Schlafzimmer extrem ungünstig platziert, so oder so. Gibt es vielleicht noch einen anderen, nicht so wichtigen Raum (idealerweise ein Abstellraum oder so was...), der eine Kabel- Dose hat bzw wo man leichter eine Kabel- Dose hin legen könnte? Dort könnte man dann einen "fetten" Server hin stellen und sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer mit je einem Klienten darüber TV sehen...

    "kleines, nettes"
    Klein ist nie nett, wenn es um HTPC geht. Kleine Gehäuse verursachen riesige Probleme. Zu wenig Leistung, zu wenig Kühlung, zu wenig Platz... Damit ärgert man sich ständig rum, wenn man solche Zwerge einsetzt. Viel besser ist es da, den HTPC komplett verschwinden zu lassen, in einem Schrank oder einer Schublade z.B. und erst gar kein Gehäuse zu nutzen... Dann kann man auch auf Systeme zurückgreifen, die viiiiel mehr Leistung bei nur gerigfügig höherem Energiebedarf und identischen Kosten bieten. Außerdem könnte so der TV Server dort bleiben, wo er hin gehört, nämlich dort, wo das Antennen- Signal ist...

    Nachtrag:
    Wegen PowerLan:
    http://www.devolo.de/consumer/97_dlan-500-avmini-10-jahre-edition_produktvorstellung_1.html?l=de
     
    Last edited:

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    @ Lehmden

    Danke für die Antwort. Dann werde ich mein Vorhaben nochmals überdenken und mir einen neuen HTPC als Server zusammenstellen und den jetztigen zum Client umwandeln um diesen dann im Schlafzimmer "zu verstecken".

    Werde mal eine Zusammenstellung machen und dann veröffentlichen.
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Sodele, hier mal meine Überlegung zum neuen HTPC den ich als Server im Wohnzimmer aufstellen möchte:
    (Tv Karten und HDD klaue ich aus meinem alten System)

    Für Expertenstatement Danke im Voraus.

    Prozessor Intel Core I3 3220 € 100

    Mainboard ASUS P8Z77-M € 100

    RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 30

    Gehäuse SilverStone SUGO SG02B-F USB 3.0 € 70,00

    Festplatte Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB € 75,00
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei Powerlan ist es günstig wenn du nicht so viele, am besten kein FI zwischen den Powerlansträngen hast.
    Dann ist die Verbindung optimal.
    Ich habe im Keller den Sternpunkt und speise auf 3-Phasen gleichzeitig das Internet ein.
    Die erbindung der einzelnen Powerlanports geht kreut und quer im Hause.
    Das streamen von HD-Formaten funktioniert aber trotz FI nach dem Dinrail.
    Hier das kleine Programmchen wo ich auch die Wlan-APs konfigurieren kann.
     

    Attachments

    • 1.png
      1.png
      225.1 KB
    • 2.png
      2.png
      207.4 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom