suche Ursache für schwankende Signal-Qualität (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

    auf der (mittlerweile) ewig andauernden Suche nach der Ursache für hin und wieder auftretendes Scrambling am TV-Clienten bin ich auf etwas interessantes gestossen...

    - Ich habe mittlerweile (ca. 20m Sat Kabel, einfache Abschirmung) 2 Inline-Verstärker geschaltet
    - sämtliche Tweaks am TV-Server durchprobiert was TV angeht

    ...da stelle ich gerade folgendes fest....: :confused:

    (Bei geöffneter VNC-Sitzung wegen Gefummel an der TV-Config am Server)

    Am Clienten scrambled das TV Bild bei ProSieben.
    Ich schnell VNC hergeholt, ProSieben manuell getuned, so, dass er Signalstärke und -Qualität anzeigt.
    Da sehe ich konstante 100% in der Signalstärke und einen hin- und her flippenden Balken in der Qualität.
    Das reichte von NULL bis 100%, im Wechsel jeweils 1 Sekunde anhahlten, oder weniger.

    Klar, dass da kein Programm ein ausreichendes TV-Signal abgreifen und zu einem brauchbaren Stream verarbeiten kann, denke ich mir. Nur bin ich mir nicht im klaren darüber, WAS genau dieses Schwanken technisch verurscht...

    Liegt es softwareseitig u.U. DOCH an MePo oder ist die Fehlerquelle GANZ woanders zu suchen?
    Was die SAT-Hardware zwischen dem Dach und meiner Wohnung angeht, hab ich keine Ahnung. Aber nen Vermieter, der ein offenes Ohr für Probleme hat.

    Und: Ich hab ne CineS2 verbaut, bei der - wenn ich nicht irre - die Möglichkeit besteht, per Floppy-Stromkabel zusätzlich Saft auf die Karte zu geben. Das habe ich nie gemacht, weil mir schlicht das Kabel dazu fehlt. Aber die Karte bezieht ja eh den Saft über PCI und wenn das nicht ausreichen würde, dann hätte ich ja permanent schlechtes TVBild, was nicht der Fall ist.

    Ich stehe vor meinem persönlichem Mammut-Problem. Wenn ich DAS gelöst bekomme, gebe ich einen aus. :D
    Wer klärt mich auf oder weiss mehr als ich?

    Danke, Pony
    :D
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    //edit: fast vergessen... LOGs vom TVServer. :oops:

    ansonsten sieht das so üblicherweise von der Signalstarärke/Qualität her aus:

    screenshot2011-03-18at7zr0.png
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    Hallo Ponyriemen,

    wie war zu diesem Zeitpunkt das Wetter? Bewölkt / Regen? Schwankende Qualität liegt i.d.R. an einer nicht exakten Ausrichtung der SAT-Schüssel auf den Sattelliten, so daß die Wetter-Reserven geringer werden.

    Bei mir hat nach einem starken Sturm, der meine Schüssel völlig weggedreht hatte, ein Profi mit Meßgerät die Schüssel neu ausgerichtet. Da habe ich erst gemerkt, wie schlecht die vorherige Einstellung gewesen war, denn plötzlich gab es Sender, die ich vorher noch nie gefunden hatte (mich allerdings auch nicht interessiert haben).

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    das Wetter gestern war nicht gut, aber auch nicht SO schlimm, dass ich das als Ursache näher in Betracht ziehen würde.
    Ich habe mir jetzt erstmal ein Floppy-Strom-Kabel an die CineS2 gelegt, weil ich gehört habe, dass der LNB u.U. mit nicht genug Saft versorgt wurde und evtl. daher die Schwankungen kommen.

    Ich hab das Kabel nun seit 4 Stunden dran, es sieht erstmal alles gut aus. Würde sogar sagen: besser. Seither kam das nicht mehr vor. Aber es war auch vorher schon so selten, dass ich das nach so kurzer Zeit nicht genau sagen kann. Spätestens morgen Abend werd ich ein Resumee ziehen können, was das Kabel angeht.

    Gibts sonst noch mögliche Ursachen?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    Ich habe mir jetzt erstmal ein Floppy-Strom-Kabel an die CineS2 gelegt...

    du darfst auch nicht vergessen das die line-in verstärker auch ein bissele strom haben wollen
    und wenn dann der multischalter auch noch ein passiver ist, also die stromversorgung nicht
    vom multi kommt sondern auch von der tv-karte kann es schon etwas knapp werden.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    moin pony...
    also die anzeige in MP bzgl. quali und stärke kannste vergessen. das ist sehr kartenspezifisch. ich habe hier drei karten und bei allen drei karten (terratec cinergy s2, pctv systems und terratec s7) werden unterschiedliche werte angezeigt. die anzeige in MP ist eher ein "schätzometer"....
    so long.
    ieb
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    das Wetter gestern war nicht gut, aber auch nicht SO schlimm, dass ich das als Ursache näher in Betracht ziehen würde.
    Das Argument gilt für Analog-Signale, aber nicht für Digital. Und was an Wolkenbildung in 5 km Höhe existiert, läßt sich an einem grauen Tag vom Boden nicht wirklich beurteilen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche Ursache für schwankende Signal-Qualität

    OK, Fakt ist, dass die durch die Schwankungen auftretenden Probleme seither nicht mehr aufgetreten sind.
    Ich denke, "die" Ursache war tatsächlich das fehlende Stromkabel an der CineS2. Seither läuft das alles wie verrückt. Auch Stresstest mit 4 belegten Tunern, inkl. timeshiften und aufnehmen war völlig problemlos.

    Ich werd das mal weiter beobachten. Wär ja zu schön, wenn all meine Sorgen damit erledigt wären. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom