Suspend/Standby mit einer Taste - MP hängt (1 Viewer)

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    MediaPortal Version: getestet mit 1.1.3 & 1.2.0 beta
    MediaPortal Skin: Black Glass
    Windows Version: Win7 x64 SP1
    Video Card: Radeon 4650
    Video Card Driver: 11.3
    3x TV Card: KNC one DVB-C
    Remote: Harmony 885, IMON, USB-UIRT

Hallo Community.

Hab mich das letzte Wochenende mit der Installation von Mediaportal als Ersatz für den DVBViewer beschäftigt.
    Vorab mein HTPC läuft mit DVBViewer & Standby/Resume problemlos.

Ich hatte zuerst die MP 1.2.0 beta getestet, da ich dort Probleme mit dem Standby hatte (siehe unten) habe ich alles deinstalliert und die aktuelle stable 1.1.3 verwendet, leider mit dem gleichen Problem.

Bei DVBViewer hab ich eine Action auf einen Button meiner Harmony programmiert der den Befehl "Standby" an DVBViewer sendet, dieser fährt windows in den Suspend mode. Bei Mediaportal gibts den Powerscheduler, der schickt den PC nach der eingestellten Zeit (5min) in den Standby wenn gerade kein Medium gespielt wird.
    Hab ich so konfiguriert, funktioniert auch. Nach 5min am Homescreen geht der HTPC in den Standby.

Da ich es vom DVBViewer aber gewohnt bin mit einem Tastendruck auf der Harmony den HTPC in den Standby zu schicken möchte ich das nicht missen. Noch dazu müsste ich ja jedesmal manuell vorher LiveTV im Mediaportal stoppen. Wenn z.B.: Timeschift läuft kommt auch noch eine Abfrage usw. ...

Ich hab mich auf die Boardsuche gestürzt um nach einer Lösung zu suchen und habe folgendes konfiguriert:

IMON Empfängt IR Code -> Sendet Taste Q an Mediaportal -> KeyboardInputPlugin löst "Standby" aus -> Mediaportal stoppt alle medien. So soll es sein!

Leider passiert mir immer wieder dass Mediaportal dan einfach hängen bleibt! Sprich der PC geht nicht in Standby und MP muss mit dem Taskmanager gekillt werden.

Was hab ich schon versuch: Default Skin, keine Plugins bis auf den KeyboardPlugin, MP 1.2.0 beta & MP 1.1.3.
    Weiters habe ich die Action SUSPEND getestet, leider kommt da eine Abfrage ob ich wirklich will ... ja natürlich sonst hätte ich nicht gedrückt :D auch diese Variante kann ich also nicht nehmen.

Gibt es eine andere Möglichkeit MP per Action alle Medien ohne Abfrage zu stoppen (egal ob Timeshift läuft oder nicht)?

Log hab ich mir erspart da man nichts sieht als dass die taste Q verarbeitet, alles gestoppt & MP in den Suspend Mode geht.

Würde mich über Infos freuen
    danke
    pOpY

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Log von der stelle an der MP "hängen" bleibt wäre trotzdem sinnvoll. Dies bitte mit dem Debug Modus Link aus dem Startmenu machen (dann kommen auch so dinge wie dein Event Log mit).

Da du je gerne das Keyboard Plugin mit dabei haben möchtest, bitte die 2. Option (Debug a Plugin) aus dem Debug Modus Tool nehmen.

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: Suspend/Standby mit einer Taste - MP hängt

Ok, mach ich sobald wie möglich und poste es hier.

cu
    pOpY

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141

Im Anhang 2x Debug Logs.

Nochmals das Verhalten:

* Live TV läuft
    * Q wird an das Keyboard Plugin gesendet dieses ruft System Suspend auf
    * MP stoppt LifeTV und lt. MP Log auch alles OK
    * PC fährt nicht in den Standby und MP hängt lt. Taskmanager (Keine Rückmeldung)
    * Wenn ich mit dem Taskmanager die EXE kille dann fährt nach einigen Sekunden der Rechner in den Standby (vermutlich macht das der Service)

Was ich zuerst nicht beachtet hatte ist das Error.log. Dort steht eine Exception vom PowerScheduler :(
    In allen beiden fällen die gleiche exception (Siehe Anhang).

Würde mich über Unterstützung freuen

thx
    pOpY

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    In deinem Systemeventlog ist kurz vor dem hängen folgendes drin:
    11.07.2011 17:03 mouclass 0 Error Es konnten keine Interrupts auf dem verbundenen Anschlussgerät \Device\PointerClass2 deaktiviert werden. 3221553162

Außerdem sind im TV Server auch einige Exceptions drin. Und im tvserver_tv log finde ich gerade die grundlage des nicht runterfahrens (denke ich):
    2011-07-11 17:05:13.534791 [(17)]: PowerScheduler: Concurrent shutdown was ignored: Suspend ; force: False

(im single seat ist es das server plugin das steuert, nicht das client plugin).

Zum einen prüfe mal, was es mit dieser mouse auf sich hat (evtl. ein Treiber deiner Remote mit Mouse simulation?). Den einmal deaktivieren und schauen was das bring. Ansonsten versuche doch mal den PowerScheduler++ zu installieren - der macht das ganze eh etwas besser (server & client Settings sind dabei aufeinander abgestimmt, du kannst ein profil wählen, es gibt einen Away Modus, welcher den htpc erst "visuell" ausschaltet und dann bei Idle schlafen lässt - das verhindert versehentliches beenden bei laufenden Aufnahmen).

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141

Danke für die Analyse.

Werde ich sobald als möglich prüfen und testen.

bzgl. Pointerdevice -> kann glaube ich nicht die Ursache sein da das standby mit DVBViewer & normales Windows Standby auch funktioniert, aber schaue ich mir auch an.

cu
    pOpY

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte nur dann die Ursache sein, wenn es ein Teil deiner FB ist und diese bei Nutzung in MP Schwierigkeiten macht, far fetched ok, aber möglich

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141

Hab mich auf die Suche nach dem Pointer Device gemacht. Im Device Manager bzw. auch in der Registry keinen Hinweis darauf gefunden (um welches Gerät es sich handelt). In der Registry hab ich einen Eintrag mit "\Device\PointerClass2" gefunden, gelöscht und rebooted. Eintrag kam wieder -> wahrschenilich weil irgend ein Gerät diesen anlegt.

Da ich das Problem nicht bei diesem Evententry vermute hab ich mal PowerScheduler++ installiert, und bei IMON die Konfiguration der PowerTaste so geändert dass IMON 3x B (=Stop) an MP sendet -> durch mehrmaliges senden stoppt auch LiveTV, sogar wenn eine Timeshift Abfrage kommt :)

Der PowerScheduler++ fährt den HTPC nach den 5min brav in den Standby :)

Funktioniert soweit, ich bedanke mich bei Dir!!
    Der einzige Nachteil ist dass man nicht sofort sieht dass der HTPC in den Standby fährt, aber damit kann ich leben.

Es wäre halt eine Action schön die das PowerScheduler++ Timeout auf 0 setzen kann, damit dieser sofort den HTPC in den Standby schickt.

Danke nochmals
    pOpY

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Klasse. Ansonsten ist noch folgende PS++ config möglich: Away Mode aktivieren und Windows erzählen er soll nach 10 minuten (oder weniger) in Sleep/Standby modus gehen.

Das Ergebnis: Bei allen buttons die auf "sleep" eingestellt sind (also auch am Case) kann PS++ den Away modus "erzwingen" wenn noch was aufgenommen wird oder der htpc noch was anderes macht. Dann fährt nach fertiger arbeit nach 10 minuten idle in den standby. Away modus blanked den Bildschirm & schaltet sound ab.

P.S.: Da gibt es manchmal ein problem das der sound nicht wieder geunmuted wird, dies lässt sich aber mit einem programm beheben welches einen UnMute ausführt.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Alternativ könntest du auch erst "H" senden um auf das Home Menü zu kommen und dann reicht einmal "B" um die Wiedergabe oder Live TV zu stoppen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom