Suspend/Standby/PVR (1 Viewer)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0 RC 3
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: XP SP 3
CPU Type: AMD 4850e, Dual Core 2,5 GHZ
HDD: Hitachi 500GB
Memory: 4 GB, DDR2-800
Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H 780G Revision 1.0 AM2 AM2+
Video Card: Radeon HD 3200
Video Card Driver:
Sound Card: Realtek ALC889A
Sound Card AC3: Realtek ALC889A
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge Nova-HD-S2
1. TV Card Type: DVB-S DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: MPA
h.264 Video Codec: Haali Splitter
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Mod-IT
Cooling: Arctic Freezer 64
Power Supply: 250 Watt
Remote: Hauppauge
TV: Medion LCD 37"
TV - HTPC Connection: HDMI


Hi *,

ich habe mit der Suchfunktion ein paar Hinweise auf mein Problem gefunden, aber leider nicht alles.

Darum noch mal die Frage an alle:

Problem:

Nach einem Suspend (eingestellt im TV-Server und im Portal unter PowerscheduleClient), fährt der Rechner wieder hoch, startet MP, aber MP findet keine TV Karte. Es liegt am TVService. Wenn ich den von Hand kille und restarte wird die Karte wieder gefunden, aber dann kommt (manchmal) die Frage nach der IP Adresse (wegen SQL DB).

Lösungsansatz:

Ich habe dann den MPStandbyHandler installiert. Hier kann ich ja Aktionen definieren.
Definert habe ich beim Suspend: "stop MP" und "stop TVService", beim Resume "start TVService" und "start MP".

Es klappt! Das war schon ein guter Hinweis.

ABER: Heute Nacht habe ich testweise 2 Filme aufnehmen wollen. Der Rechner war im Standby hat aber nichts aufgenommen.

Wunsch:

Es wäre schön, wenn hier jemand ALLE diesbezüglichen Abhängigkeiten als Anleitung posten würde.
(Einstellungen im BIOS, Energieoptionen im XP, Client, Server und MPStandybyHandler.

Ich habe bereits 3 Tage verbraten und bekomme es nicht hin. Mein MP steht mittlerweile im Wohnzimmer und sollte langsam "Familienkompatibel" werden. :)

Schön wäre auch, wenn man MP nicht nur mit der Fernbedienung Aus-, sondern auch Einschalten könnte.

Jo, das war es erstmal.

R.

PS: Ist wichtig, da meine Frau sonst mit dem Abbau des MP droht ... :oops:
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi....

hast du mal versucht im TV-Server Configuration unter Plugins->PowerScheduler->Advanced->"Reinitialize TV Service on Wakeup" zu aktivieren? sollte dein Problem eigentlich lösen.

Zum Wakeup für Aufnahme: Soweit ich weiß fährt MP nur automatisch zur Aufnahme hoch wenn es auch automatisch aus "langeweile" aus gegangen ist. vielleicht ist das das Problem.

Zum Wakeup per FB: Wenn deine FB über USB angeschlossen ist musst du im Bios Wakeup bei USB Event aktivieren. Weiß aber nicht ob deine FB so einen Wakeup überhaupt sendet, sollte sie aber. Die MCE Remote von Microsoft macht das.

hoffe ich hab nix vergessen...


greetz...
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    MPStandbyHandler und "Reinitialize TV Service" in der PowerScheduler Config sind zwei Sachen die sich nicht mögen. (Kann man im Thread über MPStandyHandler nachlesen)
    Warum er nicht aufwacht ist schwer zu sagen, ohne deine genauen Einstellungen zu kennen.

    Mit der Hauppauge FB geht das Aufwachen aus Standby/Hibernate nur wenn das Board eine Einstellung wie "Wake on PCI-Events" bietet, da die Romte über die Karte versorgt wird.
     

    ItsMe57

    Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Koschel,

    "Reinitialize TV Service" in der PowerScheduler Config habe ich nicht aktiviert, ich hatte die Empfehlung bereits gelesen.
    "Wake on PCI-Events" hört sich gut an. Ich werde heute Abend mal schauen, ob mein MB dies unterstützt.

    ---

    Heute Nacht wieder keine automatische Testaufnahme. Der Rechner blieb im StandBy.
    Es kam ein neuer (schlechter) Effekt hinzu.
    TV-Karte wurde erkannt, aber das Bild ruckelt nach Aufwecken extrem und die FB reagiert mehr als träge.
    Ein Reboot half da weiter.

    R.
     

    Philippst

    Portal Member
    November 29, 2008
    6
    0
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich würde auch gerne meinen Rechner mit "Power Scheduler" automatisch in den Standby versetzten sowie vor aufnahmen aufwachen lassen.

    Wenn ich als Shutdown mode "Suspend" wähle, startet leider nach dem hochfahren aus dem Standby nicht das MP und es kommt zu folgender Fehlermeldung.

    ******************************
    Runtime Error!

    Program: c:\Programme\Team Mediaportal\Mediaportal\Mediaportal.exe

    R6025
    -pure virtual function call
    ******************************

    Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

    Versuche mich hier auch schon seit drei Tagen an diesem Problem, nun bin ich mit meinen Latein am ende....

    Viele Grüße,

    Philipp
     

    Plentman

    Portal Pro
    December 11, 2007
    164
    3
    also ich bin auch mit von der partie, ich habe keine ahung, wie das mit den aufnahmen gehen soll.

    möchte gerne meine aufnahmen angeben, und dann schicke ich den rechner irgendwann in den standby mit der fb, nur kp wie der wieder aufwachen kann, oder was man aktivieren muss. eine anleitung wäre echt super nett.
     

    ItsMe57

    Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Plentman, wenn man den Rechner mit der FB ausschaltet, klappt das automatische aufwachen leider nicht.
    Stell doch im PowerScheduler eine "Runterfahrzeit" ein, meinetwegen 10 Minuten. Hier kannst Du dann auch noch einstellen, dass diese nur gültig wird, wenn MP im HomeScreen steht. Die eingestellte Zeit muss im TV-Server und im MP (PowerSchedulerClient) eingestellt werden!

    Achtung: EIn EPG Grabben kann das runterfahren auch verhindern. (Prevent Standby while grabbing ...), Einstellungssache.

    Dann einfach im EPG eine Sendung zur Aufnahme markieren und das war´s

    R.
     

    Plentman

    Portal Pro
    December 11, 2007
    164
    3
    ach so, das ist ja schade, naja dann muss ich den doch schlafen gehen lassen, aber das kann ich erst, wenn mein kleiner fileserver steht.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ach so, das ist ja schade, naja dann muss ich den doch schlafen gehen lassen, aber das kann ich erst, wenn mein kleiner fileserver steht.

    Das Einschlafen lassen ist nicht erforderlich wenn du das Powermenü von MP benutzt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom