sync-mp (1 Viewer)

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: 1.1.2
    MediaPortal Skin: StreamedMP/Maya
    Windows Version: Windows 7 /WHS
    CPU Type: AMD X2 240e
    HDD: OCZ Vertex 2
    Memory: 4GB OCZ DDR2
    Motherboard: Gigabyte MA785GM-US2H
    Video Card: HIS ATI5450
    Video Card Driver:
    Sound Card: onboard
    1. TV Card: FireDTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: 5.7
    MPEG2 Video Codec: ffdshow Video Decoder
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow Audio Decoder
    h.264 Video Codec: ffdshow DXVA/PDVD10
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: OrigenAE S14V
    Cooling: Samuel 17/
    Power Supply: Seasonic S12 330W
    Remote: Logitech 845
    TV: LG 42
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hi zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand sync-mp mit der aktuellen 1.1.2 oder 1.2@ am laufen hat (Eventuell sogar mit einem WHS v1). Ich bin im Moment dabei meine Homemediaumgebung zu perfektionieren und finde das Tool interessant. Jedoch ist der letzte Stand schon von August und auch sonst ist nicht viel darüber zu lesen.

Eventuell stolpert jojo1411 ja über diesen Thread und kann hier ein paar Infos weitergeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin den das Thema interessiert (Deshalb keine PM an jojo1411).

Grüße

99Bart

Der_Paul

Portal Member
    November 1, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: sync-mp

Interessiert bin ich an dem Thema auch. Nur bin ich bisher nicht über dieses Plugin gestolpert. Meine sync mache ich bisher mit einem kleinen feinen rsync script.

Kannst du was von den Vorteilen von mp-sync im Vergleich zu rsync sagen?

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Viel sagen kann ich dazu leider noch nicht, da ich es noch nicht getestet habe. Ich wollte auf eine Antwort warten ob das Plugin überhaupt noch mit der aktuellen MP Version kompatibel ist, da die letzte Version von August stammt und sich in der Zwischenzeit bei MP ja einiges getan hat.

Gefunden habe ich an Infos bisher diesen englischen Thread: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/tool-sync-84344/?highlight=sync-mp
    in dem auf die dazugehörende WIKI verlinkt ist. Dort ist auch die Beschreibung des Plugins zu finden. Ausserdem noch diesen Beitrag als Erklärung auf deutsch: https://forum.team-mediaportal.com/...nk-moving-pictures-tvseries-85050/#post642595

Ich hoffe darauf das sich jojo1411 hier eventuell kurz zu Wort meldet

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Guten Tag ihr zwei es ist schön zu hören, dass es auch für dieses Plugin noch Interessenten gibt. Ich benutze mittlerweile meine neues WOL-PowerManager Plugin und die integrierten Grabber von MovingPictures/TVSeries/Music etc. klappt soweit auch alles prima. Inwieweit das bei eurer Server-Client Konfiguration sinnvoll/umsetzbar wäre müsste man sehen.

99Bart: Also bisher ist keine Weiterentwicklung für das Tool mehr geplant, allerdings wüsste ich nicht, dass ich das Datenbankmanagement in Mediaportal verändert haben sollte. Somit sollte auch die Version von August voll lauffähig sein. Kann jedoch keine Garantie darauf geben, hab's nicht getestet.
    Falls es Probleme oder Fragen gibt, schreib einfach mal hier rein.

Der_Paul: Es gibt eigentlich nur einen Grund mp-Sync zu benutzen. Und zwar um userspezifische Daten wie z.b. "watched flags" oder die Standardansicht beim Übertragen der Daten nicht zu verlieren. Um das zu erreichen wird auf die Datenbank zugegriffen und nur ausgewählte Tabellen übertragen.
    Das Rsync kenne ich persönlich nicht, Wikipedia hat geschrieben, dass es nicht die ganze Datei sondern nur veränderte Dateifragmente synchronisiert. Inwieweit das jetzt bei den Datenbanken geht weiß ich nicht, werden die Dinge wie "watched flags" beim übertragen beibehalten oder gehen sie jedes mal verloren? Falls das hiermit klappen sollte ist das wohl eine sehr gute vielleicht auch bessere Alternative.

Grüße jojo1411

99Bart

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hi jojo1411,

hab mir gerade mal dein WOL-PowerManager angeschaut. Das hört sich super an. Allerdings habe ich das Problem des Aufwachens des NAS schon anders gelöst (WHS mit LightsOut Plugin), wenn auch nicht ganz so elegant wie mit deinem Plugin.

Mir ging es mehr um die Synchronisation der MP Datenbanken (Fanart, Watched Flags usw.) auf den verschiedenen Clients. Ich hatte gelesen das es zu Problemen kommt wenn man die Datenbank zentral auf dem NAS ablegt und von meheren Client gleichzeitig darauf zugreift. Ausserdem hattest du in einem Post das ich oben verlinkt hatte ja geschrieben das dann auch überall die gleichen Einstellungen in MP greifen, was in meiner Umgebung auch ein No-Go ist.

Da werde ich mir wohl irgendwie versuchen müssen dein Plugin zu testen. Ich habe nur etwas schiss mir meine grade eingerichtet Umgebung wieder zu zerschiesen...

Der_Paul

Portal Member
    November 1, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ich rsynce den kompletten Ordner von Media-Portal im Anwendungsordner. Somit werden auch jedes mal die Watchflags leider überschrieben. Die liegen, wenn ich es richtig verstanden habe in der DB, oder?

Tragischer hingegen finde ich, dass bei mir durch rsync mit delete befehl nicht nur alte ungebrauchte Cover entfernt werden, sondern auch die Theme Caches eines jeden Clients. Dieser muss die dann nach dem syncen erst wieder mühsam mit viel Rechenaufwand und Zeit erneut erstellen. Bei meinem Wohnzimmer HTC fällt das leider ins Gewicht. Somit hört sich dein Tool für mich momentan als echte Alternative an.

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany

Ich rsynce den kompletten Ordner von Media-Portal im Anwendungsordner. Somit werden auch jedes mal die Watchflags leider überschrieben. Die liegen, wenn ich es richtig verstanden habe in der DB, oder?

Tragischer hingegen finde ich, dass bei mir durch rsync mit delete befehl nicht nur alte ungebrauchte Cover entfernt werden, sondern auch die Theme Caches eines jeden Clients. Dieser muss die dann nach dem syncen erst wieder mühsam mit viel Rechenaufwand und Zeit erneut erstellen. Bei meinem Wohnzimmer HTC fällt das leider ins Gewicht. Somit hört sich dein Tool für mich momentan als echte Alternative an.

Hm,... eine möglichkeit wäre deinen Skinordner von der Synchronisation auszuschließen aber das behebt nicht das Problem mit den watched_flags.

Falls du mehr Informationen zu meinem Tool brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Download und Einrichtungshilfe findest du auf sync-mp - Project Hosting on Google Code

Grüße
    jojo1411

Hi jojo1411,

hab mir gerade mal dein WOL-PowerManager angeschaut. Das hört sich super an. Allerdings habe ich das Problem des Aufwachens des NAS schon anders gelöst (WHS mit LightsOut Plugin), wenn auch nicht ganz so elegant wie mit deinem Plugin.

Mir ging es mehr um die Synchronisation der MP Datenbanken (Fanart, Watched Flags usw.) auf den verschiedenen Clients. Ich hatte gelesen das es zu Problemen kommt wenn man die Datenbank zentral auf dem NAS ablegt und von meheren Client gleichzeitig darauf zugreift. Ausserdem hattest du in einem Post das ich oben verlinkt hatte ja geschrieben das dann auch überall die gleichen Einstellungen in MP greifen, was in meiner Umgebung auch ein No-Go ist.

Da werde ich mir wohl irgendwie versuchen müssen dein Plugin zu testen. Ich habe nur etwas schiss mir meine grade eingerichtet Umgebung wieder zu zerschiesen...

Ja der Zugriff von mehreren Clients GLEICHZEITIG auf eine Datenbank wird von keinem der Developer hier empfohlen.

Mach doch einfach bevor du es testest ein Backup deiner Datenbanken und Thumbs - dann hast du im Notfall immernoch eine Sicherungskopie und ersparst dir, falls es soweit kommen sollte, viel Ärger.

Also um euch meine jetzige Konfiguration kurz zu erklären, vllt ist das ja auch für euch etwas:
    Jeder Client besitzt seine eigene lokale Datenbank (MovingPic, Serien, Music ...). Der Server ist im Standby-Betrieb außer eines der konfigurierten Plugins wird in Mediaportal angeklickt - dann wird durch ein Magic-Packet der Server geweckt. Durch die integrierten Grabber von MovingPictures und TVSeries kann nun der Client seine Datenbank sofort aktualisieren. Was den Vorteil hat, dass zu jeder Zeit immer alle Filme in der Datenbank sind. Bei Sync-MP muss davor erst ein Abgleich durchgeführt werden.

Hoffe ich konnte euch helfen, ansonsten einfach nochmal schreiben ;-)

Der_Paul

Portal Member
    November 1, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Gleichzeitiger DB Zugriff ist Mist, auch wenn es noch so verlockend ist einfach den Ordner von den Anwendungsdaten auf ein Netzlaufwerk zu legen. Jedem PC seine Datenbank, seine Watchflags und die Thumbs local. Sollte auch je nach Netzwerk auch die Reaktionszeit von MP steigern.

Das mit den integrierten Grabbern ist ganz praktisch, aber was ist mit Serien und Filmen die nicht automatisch gefunden werden? Die müssten dann doch an jedem PC von Hand eingefügt werden, was denn WAF nicht gerade erhöht denke ich.

Dein Sync-MP ist da schon reizvoll für mich, einfach bei jedem Client Start einmal automatisch rödeln lassen und alles ist aktuell und der Client direkt startfähig. Was mir allerdings auf den ersten Blick fehlt ist eine Syncmöglichkeit der Sendertabelle und der Menüstruktur. WAF Faktor: Media PC im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind exakt gleich zu bedienen. Momentan sieht es für mich danach aus, dass ein rsync immer noch das effektivste ist, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

seppi2204

Portal Pro
    December 8, 2010
    103
    56
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Hi, ich bin Co-Developer von dem ganzen Projekt

Paul
    Das sollte aber kein großes Problem sein, die Menüstruktur und die Senderliste zu synchronisieren. Da es sich ja hierbei nur um unspezifische Dateien geht, können die ganz einfach mit den Thumbs mit synchronisiert werden.
    Ich habe mal die letzte Version, an der ich gearbeitet habe hochgeladen:
    SyncClient.exe - sync-mp - SyncClient - Beta - Project Hosting on Google Code

In der Version hab ich das Synchronisationsprogramm schon mit drin. Davor musste man sich SyncBack installieren.

Also die Lösung für dein Problem müsste für mein Verstehen folgendermaßen aussehen
    - Beim Syncclient die Databases angeben und die richtigen Tables auswählen
    - In die Synchronisation entweder über SyncBack oder mit der neuen Beta die Thumbnails und Fanarts mitübertragen lassen
    - In die Synchronisation als Profil "Other" auswählen und die Senderliste & Menüstruktur hinzufügen.

So werden immer die Databases aktualisert. Die Thumbs und Fanarts synchronisiert und nun zusätzlich deine Senderliste & Menüstruktur auch mitsynchronisiert.

Die Profile dienen dazu, dass nur dann auch eine Synchronisation der Thumbs und Fanarts gefahren wird, wenn auch wirklich neue Filme in der Database sind.

Viel Erfolg

Der_Paul

Portal Member
    November 1, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Servus Seppi,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so stelle ich mir das vor. Jedoch noch mehr "klicki bunti". Meinen Nachbarn z.B. würde das so noch überfordern :)
    - Muss ich die Tabellen von Hand auswählen? Wie wäre ne Möglichkeit alles außer Watfchflag ist die Standardeinstellung
    - Die neue Beta mit integrietem SyncBack ist praktisch und eine mögliche Fehlerquelle weniger. Von mir ein klares "Dafür!" Auch wenn ich nix zu melden hab. ;-)
    - Das mit dem Profil "Other" habe ich nicht so wirklich verstanden. Kann man nicht als weitere mögliche Syncmöglichkeit auch das komplette Theme/Menüstrucktur, die Senderliste und die Picturedatabase hinzufügen?

Viele Grüße
    Paul

Users who are viewing this thread

Top Bottom