Systembelastung MP (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich habe folgendes Problem:

Aufgenommene Filme ruckeln bei Betrachtung mit den Mediaportal-Player im TV-Modul. Ich nutze MP 0.2.3.0. Unten sieht man die Systembelastung des Küchen-Atom 330 Boards mit Intel Chipsatz (Mix Computerversand GmbH ):

Eine aufgenommene Sendung einmal mit MediaPlayerClassik Homecinema, die flüssig läuft:

mpchc7sdl.jpg

und mit dem MediaPortal-internen Player im Mediaportal-TV-Modul, welches leicht ruckelt:

mp1fokn.jpg

mp2jsgq.jpg

(Die Belastungsspitzen sind teilwese noch weit höher ...)

Hat jemand ´ne Ahnung woraus dieser Belastungsunterschied resultiert? Der gleiche Film aus dem MP-Movie-Modul über den dann aufgerufenen MediaPlayerClassik Homecinema-Player läuft absolut flüssig! :?

Wie ist die Belastung mit MediaPortal 1.1.0 Beta?

MediaPortal - Mediacenter - - MediaPortal 1.1.0 Beta veröffentlicht!

oder die 1.0.1 final:
MediaPortal - Mediacenter - - MediaPortal 1.0.1 is da!

Aber auch ganz normale Musiktitel in "My musik" abgespielt, laufen teilwese langsamer, wenn der Rechner im Hintergrund was macht.

Ohne MP ist alles ok ...

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich denke nicht, das es daran liegt ...

Hier noch ein paar Bilder:

Das System im Ruhezustand
dsc_0008bvzp2.jpg

Dann MP gestartet und ruhen gelassen
dsc_0009baxky.jpg

Nun im TV Modul den Ferneher eingeschaltet
dsc_0010buxm1.jpg

Hier ihn wieder ausgeschaltet
dsc_0012bb9op.jpg

Die Systembelasung geht wieder hoch

Nun den Ferneher wieder eingeschaltet
dsc_0013b1z1a.jpg

Hier ihn wieder ausgeschaltet
dsc_0014bzz19.jpg

Die Systembelasung geht wieder hoch

Nun den Ferneher wieder eingeschaltet
dsc_0015b2xu0.jpg

So ist das TV-Modul konfiguriert
dsc_0017bj9by.jpg

Hier zum Vergleich der Wohnzimmer PC aus dem Startscreen eine TV Sendung gestartet
dsc_0019bbxet.jpg

und wieder beendet
dsc_0020bgzn7.jpg

So wie man es sich vorstellt. Die Systembelastung geht runter und nicht hoch ...

Was soll das sein?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Systembelastung MP

Das alte interne TV-Modul verwendet kaum noch jemand und Version 0.2.3.0. ist auch schon verdammt lange her. Ruckeln bei der Wiedergabe ist mit wahrscheinlich ein Codecproblem.
Das Stable Release ist Version 1.0.2.0. Hier ist das letzte Mal die alte TV-Engine enthalten.
Bist du noch mit dieser HW myHTPC - Seite 11 - www.HTPC-News.de unterwegs ?
Für oder wegen DVB-T solltest du den TV-Server als TV-Engine verwenden. Damit ist es möglich alle Sender einer Gruppe gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen zu nutzen. Lass einfach die Installation wie empfohlen laufen. Das PW für den MS SQL Server, wird bei 1.0.2.0 beim ersten Start der Konfiguration vom TV-Server abgefragt, ist "MediaPortal".
Mit der GeForce FX6600, ich habe die selbe im Testsystem, ist HW-Beschleunigung mit dem Cyberlinkcodec für SDTV möglich. So geht die CPU-Last etwas runter. Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/

Luna96

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich denke, ich werde die 1.0.2.0 ( MediaPortal - Mediacenter - - Das MediaPortal 1.0.2 Patch Release ist da! ) auf dem Küchen-Board mal installieren.

Ist die Konfiguration noch so wie bei der 0.2.3.0? Kann ich die TV Einstellungen speichern und in der neuen Version wieder einfügen?

Der Wohnzimmerrechner läuft noch immer mit der gleichen Hard und Software wie damals. Hat auch, bis auf das er hin und wieder Einfriert, keine Probleme.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Systembelastung MP

Wenn du mit TV-Server installierst nützen dir die alten TV-Einstellungen nichts. Ob du die mit der internen TV-Engine in 1.0.2 verwenden kannst weiß ich nicht. Es hat sich zu viel geändert. Sonst dürfte dir alles vertraut sein.
Wenn es ein Test sein soll, kannst du auch gleich die 1.1.0 beta + SVN vom 24.12. verwenden.

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
So: Ich habe heute versucht, die 1.0.2.0 zu installieren. Erst einmal hat er ein fehlendes NetFramework 3.5 SP1 angemeckert. Also Installiert. Bei der Installatzion meinte er dann, das ein falsches DirectX 9c auf dem REchner wäre. Also hat der Insataller neu installiert. Nach der Installation mit dem internen TV-Modul habe ich nur das Backup aus dem TV Modul zurückgeschrieben.

Die Programme leifen wieder. Allerdings haben schon die TV Sender im Fenster nach dem Einschalten so stark geruckelt, das man sie sich nicht ansehen konnte. Bei den TV Aufnahemen war es nicht besser. Schlechter als bei der 0.2.3.0. Außerdem fehlten das Klickfinder Plugin und ich habe die Fernbedienung '(Human Interface Irgendwas) nicht gefunden, so das die Fernbedienung (Auvisio VRC-1100) nicht mehr auf allen Tasten (Stop, Pause usw.) nicht mehr funktionierte. Die Systembelastung ist nicht anders als vorher. Also gefrustet die 1.0.2.0 wieder deinstalliert. Komplett in der schärfsten Variante mit der Deinstallation aller alten jemals installierten Komponnenten von MP.

Also wieder die 0.2.3.0 installiert. Danach die alte gesicherten Dateien über die Neuinstallation geschrieben. Nun laufe die Aufnahmen besser, es knackt zwar ab und zu, ruckelt aber weniger. Musik läuft jetzt sauber los. Früher hatte man regelmäßig Aussetzer und beim Starten der Playliste lief die die Tonhöhe erste einmal wweg. Der Titel lief langsamer und ratternd.

Interessant ... Komisch .... ??

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Systembelastung MP

So: Ich habe heute versucht, die 1.0.2.0 zu installieren. Erst einmal hat er ein fehlendes NetFramework 3.5 SP1 angemeckert. Also Installiert. Bei der Installatzion meinte er dann, das ein falsches DirectX 9c auf dem REchner wäre. Also hat der Insataller neu installiert. Nach der Installation mit dem internen TV-Modul habe ich nur das Backup aus dem TV Modul zurückgeschrieben.

Die Programme leifen wieder. Allerdings haben schon die TV Sender im Fenster nach dem Einschalten so stark geruckelt, das man sie sich nicht ansehen konnte. Bei den TV Aufnahemen war es nicht besser. Schlechter als bei der 0.2.3.0. Außerdem fehlten das Klickfinder Plugin und ich habe die Fernbedienung '(Human Interface Irgendwas) nicht gefunden, so das die Fernbedienung (Auvisio VRC-1100) nicht mehr auf allen Tasten (Stop, Pause usw.) nicht mehr funktionierte. Die Systembelastung ist nicht anders als vorher. Also gefrustet die 1.0.2.0 wieder deinstalliert. Komplett in der schärfsten Variante mit der Deinstallation aller alten jemals installierten Komponnenten von MP.

Also wieder die 0.2.3.0 installiert. Danach die alte gesicherten Dateien über die Neuinstallation geschrieben. Nun laufe die Aufnahmen besser, es knackt zwar ab und zu, ruckelt aber weniger. Musik läuft jetzt sauber los. Früher hatte man regelmäßig Aussetzer und beim Starten der Playliste lief die die Tonhöhe erste einmal wweg. Der Titel lief langsamer und ratternd.

Interessant ... Komisch .... ??

Weder interessant noch komisch, weil hier kein Mensch mehr die alte interne TV-Engine verwendet. Die ist seit 0.2.3.0 unverändert. Das Clickfinder Plugin gibt es auch und zwar dort wo es hingehört, zur TV-Engine. Konfiguriert wird das Plugin in der Konfiguration vom TV-Server.

Fazit: Dein Test war absolut sinnlos.

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Konnte doch nicht wissen, dass das die gleiche Engine ist. Allerdings läft die dann noch schlechter als in der 0.2.3.0.

Und wo ist das Plugin in der Version ohne Server?

Ich kann ja dann mal die Version mit Server versuchen. Meinst du, das läuft runder?

Klappt die Fernbedienung dort auch?

In der 0.2.3.0 habe ich das Timing für den automatischen Standby für die Standzeit im Homescreen auch mit einem Plugin konfiguriert (meine ich jedenfalls). Wo macht man das in der 1.0.2.0?

In der 1.0.2.0 finde ich nur ein Plugin ...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Systembelastung MP

Ich kann ja dann mal die Version mit Server versuchen. Meinst du, das läuft runder?
    Auf alle Fälle. Hab keine Angst nur weil das Ding "Server" heißt. Im Prinzip läuft da ein Dienst auf den MP zugreift.

EDIT: he das war mein 500er Beitrag :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom