Tearing Problem bei ATI Karten gelöst! (1 Viewer)

Strichmichel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    Hallo,

    hab jetzt unzählige Stunden damit verbracht, das Tearing Problem auf 2 von 3 Rechnern zu lösen. Alle 3 Rechner besitzen eine ATI Grafikkarte und Windows 7 64bit.
    Das Tearing zeigte sich bei mir hauptsächlich beim Ansehen von Videos, das Obere und Untere Bild war leicht versetzt, oder das Bild teilte sich in 3/3 auf, sobald etwas schnellere Szenen vorkamen. Auf nem grossen 42" LCD konnte man dies gut erkennen, aber auch auf einem anderen PC mit nem kleineren 21,5" TFT war dieses Problem vorhanden.
    Hatte dann testweise alle möglichen Player installiert, MP, MPC mit Tearing Filter, Power DVD 10, DVB Viewer, überall das selbe problem.
    Als nächstes hab ich dann die Grafikkarte von meinem Hauptrechner, bei dem ich KEIN Tearing hatte, in einen der betroffenden PCs gebaut, doch auch da das gleiche Problem. Immer wieder Tearing.
    Als nächstes viel mir auf, das das ziehen von Fenstern auf den Problem PCs immer schlieren hinter sich her zog, es lief also nicht flüssig, also vermutete ich da die Ursache. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, das auf den 2 Problem PCs kein Windows Aero aktiviert war, ich konnte zwar Aero designs auswählen, dennoch unterscheidete sich der Desktop im vergleich zum Hauptrechner, wo Aero aktiv war. Es war keine Transparenz vorhanden. Als ursache für das inaktive Aero stellte sich die Software "PC Anywhere" heraus, die ich zum Fernsteuern benutzte, aber dieses Problem konnte ich in der Registry beheben.
    Was ich also schlussendlich sagen will, schaut bei Tearing problemen, ob bei euch Windows Aero aktiv ist, meist fällt das gar nicht auf, weil man keinen Vergleich hat, aber dies war bei mir die Ursache.

    LG

    Strichmichel
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Ohne Aero nix MePo.....

    Inverstier doch noch etwas Zeit und füll deine System Spec. aus....
     

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Ja das stimmt, aber scheinbar hat nicht nur MePo ein Problem ohne Aero, sondern auch diverse andere Player.
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Also da du win 7 hast schau mal ob di die systembewertung von win 7 gemacht hast. wenn nicht unbedingt machen da dort auch dan die aero funktion automatisch aktiviert wird.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    ahh, dafür macht man die. hatte nur gelesen, dass ich die machen sollte, aber nicht warum :)
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Jo diese bewertung testet ob dein system überhaupt fähig ist aero zu nutzen. wenn ja dan schaltet er das normalerweise ein (wenn man nicht was verstellt hat)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Hm.. hilft gegen dein beschriebenes Problem nicht einfach die vertikale Synchronisierung in den Grafikkarteneinstellungen (Catalyst Control Center) auf "ein" zu schalten?

    Auf vertikalen Neuaufbau warten -> Schieberegler nach volle Qualität ziehen.
    Siehe:
    amdzqyi.jpg
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    jo, ausschalten von aero kann die ursache für tearing sein, muss aber nicht.
    auf meinem htpc ist aero auch aus, sonst funktioniert mein zweites display nicht richtig
    mit mepo zusammen und verursacht ruckeliges tv/video.
     

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Bei mir lag das Problem an der Symantec PCAnywhere Software, Aero war standartmässig aktiviert, bis man das erste mal eine Remote Verbindung herstellt. Das Problem ist bekannt, es gibt einige Threads darüber. Mit einer kleinen änderung in der Registry ist das Problem behoben und aero funktioniert dann auch wieder. In den einstellungen des CCC hab ich auch schon bissl was geändert, aber die funktion "Wait for vertical refresh" gilt doch in diesem Fall nur bei 3D Anwendungen, also bei spielen? Bei mir trat tearing nur bei Filmen auf.
    Ich hab gestern meinen Beamer bekommen und dort nochmal getestet. Tearing ist jetzt weg, allerdings ruckeln jetzt ein paar 1080p Filme. Ich denke das ist eher ein Codec Problem!
    LG
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    das
    ... aber die funktion "Wait for vertical refresh" gilt doch in diesem Fall nur bei 3D Anwendungen, also bei spielen?
    ist ein irrtum.
    das einschalten ist eigentlich sogar zwingend notwendig, damit es mit tv/video ruckelfrei läuft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom