Tearing Problem bei ATI Karten gelöst! (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Genau! =)
    Bei meinem Uralt-PC hab ich "Wait for vertical refresh" ausgeschaltet, weil damit Spiele besser laufen. Bei Filmen hab ich damit aber genau deinen Effekt.
     

    Strichmichel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2008
    21
    3
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Hmm, also ich habs jetzt auf meinem HTPC getestet. Bei mir funktionierts soweit auch ohne die Option "wait for vertical refresh" ohne Ruckeln.
    Hingegen hab ich nun ab und zu Pixelfehler im Bild. Woran könnte das liegen?
    LG
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Hmm, also ich habs jetzt auf meinem HTPC getestet. Bei mir funktionierts soweit auch ohne die Option "wait for vertical refresh" ohne Ruckeln.
    Hingegen hab ich nun ab und zu Pixelfehler im Bild. Woran könnte das liegen?
    LG

    stimmt.
    ehrlicherweise muss ich gestehen das ich mich schon länger nicht damit beschäftigt hatte
    und bisher war die vsync auch unverzichtbar um ruckeln o. tearing zu vermeiden.

    lange rede, kurzer sinn, hab dahingehend jetzt mal wieder etwas herumprobiert und muss feststellen
    das es nun tatsächlich auch ohne geht. vermute das es mit der änderung einher geht, wodurch die
    cpu-auslastung bei video/tv auch relativ stark gesunken ist. auch in bezug auf dxva scheint sich da einiges geändert zu haben.
    was mich zum nächsten punkt bzw. merkwürdigkeit bringt.
    der einzige videocodec wo mir in graphedit noch dxva angezeigt wird, ist der cyberlink (nicht der sp).
    wenn der in hdtv läuft, bei 720p (also ard/zdf), werden wenn ich mir den graphen mit shift+1 anschaue,
    die drops hochgezählt wie blöd. der witz dabei ist, das man davon im bild nicht wirklich was mitbekommt.
    das sieht durchaus flüssig aus und bei 1080i (servustv) ist das überhaupt nicht.
    könnte natürlich ein grund für das gelegentliche aufpixeln sein.
    ich hab fast den eindruck das da jedes zweite bild unter den tisch fällt und da der tv ja mit 100hz läuft...

    hab mir jetzt den ms-dtv für hd eingestellt, bei dem ist soweit wieder alles "normal",
    außer das in graphstudio nv12 und nicht dxva angezeigt wird.
    die bildqualität ist auch bei beiden etwa gleich gut, das vsync lass ich erst mal aus.
    achso, die cpu-auslastung berührt das überhaupt nicht, ist weitestgehend immer gleichbleibend.

    ps: das ganze auf dem htpc mit pdvd 11er-codecs, aero ist dabei aus,
    auf dem testsystem mit dem 9er ist das auch nicht, da verhält es sich auch normal, den 11er hab ich da imo nicht drauf.

    ps:ps: nach neustart des htpc verhält sich auch der pdvd wieder normal.:confused:
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Bei meinem alten PC gibt es auch keinerlei Ruckeln ohne V-Sync. Nur eben diesen Streifen im Bild.. (oberes und unteres Bild bei schnellen Bewegungen versetzt)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tearing Problem bei ATI Karten gelöst!

    Bei meinem alten PC gibt es auch keinerlei Ruckeln ohne V-Sync. Nur eben diesen Streifen im Bild.. (oberes und unteres Bild bei schnellen Bewegungen versetzt)

    das, tearing, war ja auch bei mir der grund warum vsync eingeschaltet war.
    da das problemlos damit läuft war ja auch kein wirklicher grund da sich damit zu beschäftigen.
    tearing hab ich aber jetzt auch ohne vsync nicht mehr.
    einzig wegen dem gelegentlichen aufpixeln bei hdtv hab ich das jetzt mal probeweise aus.
    vielleicht hilft es ja, man ist ja immer auf der suche nach der optimalen einstellung.

    ausserdem hab ich den eindruck das mir das deinterlace, nicht mehr oder nicht so oft,
    runtergezogen wird. ob das wirklich besser wird kann aber auch nur die zeit zeigen,
    um eine endgültige aussage dazu zu machen war bisher die zeit einfach zu kurz.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom