Tearing / VSync für Nvidia (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

bislang hatte ich eigentlich alles ganz ordentlich am Start. HD+SD bei 720p - alles ok :D

Musste allerdings meinen TVE3 Server (dedicated) neu aufsetzen und habe dabei auch eine neue SVN installiert (18513). Am Client habe ich wegen einiger Games den Nvidia Treiber aktualisiert (169.25) und auch die entsprechende SVN installiert.

Alle Einstellungen habe ich analog zur vorherigen Installation gesetzt. Ich nutze EVR unter Vista und habe trotzdem neuerdings mit Tearing und leichten Mikrorucklern zu kämpfen :eek:

Auch das Setzen des VMR9 Exclusive Modes hat daran nichts geändert. Die Bildwiederholfrequenz habe ich auf 50Hz eingestellt, der Plasma steht auf 100Hz. Das sollte soweit passen.

Nun habe ich bei der Suche im Forum einige Hinweise gefunden, dass das erzwingen von VSync u.U. helfen kann. Leider habe ich beim Nvidia Treiber lediglich die Möglichkeit diese Settings für den 3D-Betrieb einzustellen. Oder habe ich da was verpasst? Zwar habe ich noch kein Profil für MediaPortal erstellt, aber zumindest bei den 'Globalen Einstellungen' VSync auf 'Automatisch ein' gestellt. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand verraten, wie ich möglichst ohne Zusatzsoftware VSync auch im 2D-Betrieb erzwingen kann oder können die oben beschriebenen Probleme auch eine andere Ursache haben?

greetz,
    bitbucket

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Nun habe ich bei der Suche im Forum einige Hinweise gefunden, dass das erzwingen von VSync u.U. helfen kann. Leider habe ich beim Nvidia Treiber lediglich die Möglichkeit diese Settings für den 3D-Betrieb einzustellen. Oder habe ich da was verpasst? Zwar habe ich noch kein Profil für MediaPortal erstellt, aber zumindest bei den 'Globalen Einstellungen' VSync auf 'Automatisch ein' gestellt. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

zu vista kann ich leider nicht viel sagen, aber eigentlich arbeitet mp mit vrm9-exlusive im 3d bereich.
    sieht man auch daran das man da die farben veändern kann, zumindest im fullscreen und wenn ein video läuft.
    stell den vsync doch mal auf immer ein.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis, werde es mal mit VMR9 probieren.

Im globalen Profil habe ich VSync ja auch auf 'Automatisch ein' stehen. Eine andere Auswahl ausser dieser und 'Anwendungsgesteuert' gibt es auch nicht. Bislang war ich allerdings der Meinung, dass diese Einstellungen nur auf den 3D Betrieb zutreffen.

greetz,
    bitbucket

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    47
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für den Hinweis, werde es mal mit VMR9 probieren.

Im globalen Profil habe ich VSync ja auch auf 'Automatisch ein' stehen. Eine andere Auswahl ausser dieser und 'Anwendungsgesteuert' gibt es auch nicht. Bislang war ich allerdings der Meinung, dass diese Einstellungen nur auf den 3D Betrieb zutreffen.

greetz,
    bitbucket

servus!

vmr9 läuft auch im 3d betrieb, dh. die einstellungen für 3d gelten auch für vmr9 modus. versuch mal ein extra profil für mediaportal. bei mir hat das geholfen.

/spenca

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst Du, die globalen Einstellungen greifen nicht? Ich probiere es wie vorgeschlagen mal mit einem extra Profil für MediaPortal. Wenn es bei Dir geholfen hat, kann es bei mir nicht schaden ... ;)

Gruß,
    bitbucket

Users who are viewing this thread

Top Bottom