Technische Fragen zu meiner Sat Anlage (1 Viewer)

blueheaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    hatte ja schon mehrmals gepostet dass ich mit mp keine sender finde,jetzt hab ich mir mal unsere sat anlage (die ich nicht eingebaut habe) näher angesehen, so wie das sehe ist die situation folgende:

    -es ist ein 4eckiger kasten
    -oben gehen 4 lnb leitungen rein und ich könnte noch eine antennenleitung anschließen
    -rechts gehen dann 6 anschlüsse für receiver weg

    meine frage ist jetzt ob ich bei mediaportal in den einstellungen dann irgendwas beachten muss (da gibts ne einstellung diseq, muss ich da was einstellen?)

    bin leider in sachen sat ein totaler noob

    EDIT: So da jetzt alles n bisschen durcheinander ist dachte ich mir ich schreib hier oben jetzt mal rein was alles icht läuft, sonst verliert man noch den überblick:

    1. Technisat TV Center findet über 800 sender aber ich hab kein gescheites bild es stockt und springt und ist durch klötzchenbildung unkenntlich
    2. Mediaportal TV Server Config findet keine Sender mit meiner Skystar USB Plus
    3. Wenn ich Mediaportal selbst starte wird meine TV Karte auch nicht erkannt

    zu 1. hab ich einen interessanten link gefunden:
    Technisat SkyStar USB Plus - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
    sieht so aus als brauche ich für mediaportal wirklich so einen adapter
    aber, hat das überhaupt sinn, ich meine weil die karte ja jetzt schon nicht erkannt wurde
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    -oben gehen 4 lnb leitungen rein und ich könnte noch eine antennenleitung anschließen

    der freie anschluss ist wahrscheinlich für eine terrestrische antenne (dvb-T o. analog)

    meine frage ist jetzt ob ich bei mediaportal in den einstellungen dann irgendwas beachten muss (da gibts ne einstellung diseq, muss ich da was einstellen?)

    da bin ich sicher.
    du hast ein quadro-lnb, darauf sind vier ebenen.
    horinzontal u. vertikal, umschaltung über die 14v/18v spannung des receivers /tv-karte.
    dann gibt es noch einen loband-bereich u. einen highband bereich, umschaltung über diseq.
    im higband sind fast alle digitalen programme, bis auf ard mit einsplus/einsextra...
    die wechseln zur zeit ins loband.
    was du da einstellen musst kann ich dir allerdings nicht sagen.
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    nutze die selbe konfiguration (quadro lnb ausgerichtet auf asta) und musste
    in MP nichts spezielles konfigurieren.

    Was nie schadet ist, die Pegel zu überprüfen.
    Also einen digitalen Receiver anschließen und in dessen konfigurationsmenü
    die Werte für Signalstärke und -qualität ermitteln.
     

    blueheaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    Ein Sat Receiver lief bis jetzt immer ohne Probleme, kann es sein dass eine TV karte ein stärkeres Signal benötigt?

    hm habe jetzt gesehen ich kann in mp ja sat1; sat2, sat3; sat4 anhaken, da wie gewohnt auf KU-Linear (nehme einfach mal an das das richtig ist) und dann auf Astra 19,2 E 1C ... und dann mal einen scan machen werd ich mal probieren. Kann s evlt auch daran liegen dass er nicht lange genug auf einer postition sucht, d.h. habe ich die möglichkeit die timings zu verändern?

    edit: diskeeper wenn ich deinen link richtig verstanden habe müsste ich ja nur einen sat receiver hinhängen und von einem programm das auf astra liegt auf ein programm das auf eutelsat oder hotbird liegt umschalten. Wenn das klappt und ich mit dem reiceiver bild habe dann müsste ich ja diseq haben. Sehe ich das richtig?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Sat Receiver lief bis jetzt immer ohne Probleme, kann es sein dass eine TV karte ein stärkeres Signal benötigt?

    Nein, wenn der Multiswitch eine eigene Spannungsversorgung gibt es (meist) keine Probleme. Ist der Switch passiv, muss die Steuerspannung für den LNB von der TV-Karte geliefert werden. Für einen Receiver kein Problem, der kommt auch mit längeren Kabeln und Verbindungen (Kupplungen, Antennendosen) noch klar. Über PCI kann das problematisch werden.

    Luna96
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    diskeeper wenn ich deinen link richtig verstanden habe müsste ich ja nur einen sat receiver hinhängen und von einem programm das auf astra liegt auf ein programm das auf eutelsat oder hotbird liegt umschalten. Wenn das klappt und ich mit dem reiceiver bild habe dann müsste ich ja diseq haben. Sehe ich das richtig?

    nicht unbedingt, bei älteren anlagen hat man zur umschaltung zwischen den satelliten das 22khz-signal genommen.
    ist eure anlage überhaupt für zwei satelliten ausgelegt ?
    dann sollten in der schüssel ja zwei lnb sitzen, wären dann auch vier kabel zum multiswitch.
    allerdings wäre es dann ja eine rein analoge anlage.:confused:
    kannst du nicht mehr über eure anlage in erfahrung bringen?
     

    blueheaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    @luna ich habe die tv karte per usb dran

    diskeeper, das einzige was ich bis jetzt weiß ist das ich scheinbar einen 4 fach lnb und einen 4auf6 verteiler und eine digitale sat anlage habe.
     

    Homer J. S.

    Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen.

    Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben :D

    blueheaven

    Du solltest mal ein Bild machen von deinem Multiswitch und es hier posten.

    Das ist das Ding was du so beschrieben hast:

    -es ist ein 4eckiger kasten
    -oben gehen 4 lnb leitungen rein und ich könnte noch eine antennenleitung anschließen
    -rechts gehen dann 6 anschlüsse für receiver weg



    diskeeper

    dann sollten in der schüssel ja zwei lnb sitzen, wären dann auch vier kabel zum multiswitch.

    Vier Kabel laufen auch zum Multiswitch wenn du ein Quad-LNB hast
    -> Das wären dann wenn ich mich nicht irre:

    1 - Low-Band Vertikal
    2 - Low-Band Horizontal
    3 - High-Band Vertikal
    4 - High-Band Horizontal

    -> Daher lässt sich nichts herausfinden über das oder die LNB´s über die Anzahl der Kabel.

    Gruß
    Homer J. S.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom