Technische Fragen zu meiner Sat Anlage (1 Viewer)

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
KayDiefenthal

@ homer viele der heutigen multischalter haben 5, 9, 13, 17 eingänge die mit 5 haben 4 für die 4 ebenen und einen terrestrischen

Diese Infos kenne ich bereits.
Habe ja nur geschrieben, das man mit der Anzahl der Kabel nicht viel festellen kann.

Daher:

@blueheaven
Du solltest mal ein Bild machen von deinem Multiswitch und es hier posten.

Mit einem Bild des Multiswiches kann man mal eine Ausage treffen und nicht nur vermutungen anstellen -> oder ?!

Gruß
Homer J. S.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ok da stimme ich dir zu

es kann sich ja auch um kaskadierbare verteiler handeln
    wenn blueheaven
    den hersteller und typ des schalters in erfahrung bringen kann weiß man ja auch um was es sich handelt
    was wir natürlich nicht auf dem bild erkennen können ob eventuel ebenen vertauscht sind

einen schönen gruß in den kreis ahrweiler
    von einem gebürtigen remagener ;-)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wichtig zu wissen wäre auch ob die "viereckige kiste" eine spannungsversorgung in irgend einer form hat,
    hat ja luna schon geschrieben.
    event. noch die leitungslänge vom lnb bis zur tvkarte.
    wenn der multiswich passiv ist dann sind die 14v/18v ja nicht nur für das umschalten im multiswitch,
    sondern bringen auch die versogungsspannung fürs lnb.
    was dann auch schon das problem sein könnte.
    gab auch mal mutiswitch an denen man ein externes netzteil anschließen konnte, wenn ich mich recht erinnere.
    müsste dann also noch irgendeine buchse haben, klinke oder so.

blueheaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    36
    ja der 4eckige kasten hat n netzteil über disen verteiler läuft auch der sat reiceiver meiner eltern und der läuft einwandfrei

Homer J. S.

Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany
    KayDiefenthal

einen schönen gruß in den kreis ahrweiler
    von einem gebürtigen remagener ;-)

Danke für den Gruß ;)

Es freut mich noch einen aus unserem Kreis im Forum zu haben.
    -> Mir ist bewusst, das du jetzt in Bonn wohnst, aber das ist ja auch nicht wirklich weit weg.

Damit einen schönen Gruß zurück !!

diskeeper

Das Probleme kenne ich auch ->

gab auch mal mutiswitch an denen man ein externes netzteil anschließen konnte, wenn ich mich recht erinnere.
    müsste dann also noch irgendeine buchse haben, klinke oder so.

Bei meiner Analogen-Sat Anlage (mittlerweile ausgemustert) hatte ich auch einen Multiswitch ohne externes Netzteil
    in Betrieb und Probleme mit dem umschalten auf gewisse Sender.
    -> Externes Netzteil dran und keine Probleme mehr

blueheaven

ja der 4eckige kasten hat n netzteil über disen verteiler läuft auch der sat reiceiver meiner eltern und der läuft einwandfrei

Wir wollen nicht wissen was läuft, sondern welchen Multiswitch du hast.
    -> Wie schon KayDiefenthal uns mitteilte, würde eine bezeichnung eventuell reichen

Das Problem ist, das wir so keine ordentliche Prognose machen können.

Mach ein Bild oder schau nach einer Bezeichnung und gut ist!

Gruß
    Homer J. S.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also 22khz zum umschalten und kein diseq, netzteil ist vermutlich auch angeschlossen.
    bleibt die frage ob die tvkarte das 22khz signal kann, da bin ich nicht so im thema.
    was ist das überhaupt für eine tvkarte ?

edit:
    das hab ich nach kurzem suchen gefunden:
    Wollte ne`kurze Rückmeldung zur Lösung meines Problems geben:

Die Auskunft von medion war korrekt:

Mit einem zugekauften 22 khz-Generator, der zwischen LNB und PC-Anschluß gesteckt wurde, waren die Empfangsprobleme gelöst.

Merkwürdig bleibt trotzdem, dass die pinnacle-TV-Karte das 22-khz-Signal nicht "selbst" generieren kann.

was du mal versuchen könntest, seit kurzem gibt es auf dem lo-band einen digitalen ard-transponder im horizontalen bereich.
    für das lo-band wird ja kein 22khz signal benötigt, den müsstest du eigentlich finden.
    dazu musst du dir allerdings eine der sat.ini mit den transponderdaten modifizieren.
    nimm eine von denen die du nicht benötigst, schmeiß alle anderen daten bis auf einen transponder raus.
    in den übriggebliebenen trägst du den ard ein.

blueheaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    36
    danke für die hinweise

tv karte ist eine skystar usb plus

einzige offene frage ist noch, warum findet das tv center sender (extreme klötzchenbildung) aber mediaportal nicht

hm komisch beim technisat tv center ist diseqc versin 1.0 eingestellt.

im Handbuch der Technisat steht folgendes:

DisEqC Version 1.0:
    Wählen Sie diese Option, wenn sie an einer Umschaltbox oder einem Multischalter mit DISEqC-Steuerung angeschlossen sind. Sie können dann vier mögliche LNB-Einstellungen (Position/Option) wählen. Welche Einstellung richtig ist, können Sie nur den Unterlagen ihrer DISEqC-Umschaltbox bzw. ihres DISEqC-Multischalters entnehmen.

Was meinen die denn jetzt mit Umschaltbox? Ist das das gleiche wie Multischalter?
    W'ie versteht ihr das, ich sehe das so dass ich obwohl ich kein DISEqC habe, doch DISEQc brauche weil ich an einem Multischalter hänge oder?

Langsam nervt mich das ganze HTPC Thema muss ich jetzt ehrlich mal sagen. Aber ich bin noch nicht gewillt aufzugeben.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    einzige offene frage ist noch, warum findet das tv center sender (extreme klötzchenbildung) aber mediaportal nicht
    :confused:

das hattest du aber noch nicht erwähnt, bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das da grundsätzlich nichts kommt.
    was findest du den da an sendern ?
    hört sich ja doch jetzt eher so an als währe doch die signalstärke zu schwach weil die leitung zulang
    oder die tv-karte nicht empfindlich genug ist.

also 22khz zum umschalten und kein diseq,
    :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom