Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur für Profis. (1 Viewer)

Homer Simpson

Portal Member
October 25, 2010
11
0
Sachsen
Home Country
Germany Germany
Ja ich bin neu hier im Forum und ja ich habe auch die SuFu benutzt, ich bin aber nicht fündig geworden - vielleicht mangelts mir auch an den entsprechenden Suchbegriffen. Viele Abkürzungen, die ich hier lese sagen mir garnichts - sorry - ich brauche einfach nur irgendwie Hilfe !

Problembeschreibung:
----------------------------------------

Gegebenheiten: Kabelanschluss von Kabel Deutschland

Historie: Ich habe das Media Portal schon einige Wochen im Einsatz - bisher mit einer analogen TV Karte von Terratec, das hat soweit auch funktioniert, bis auf die schlechte Bildqualität und den fehlenden EPG.

Problem: Ich habe mir nun einen Terratec H5 USB Stick gekauft, dieser kann DVB-C, Analog TV, DVB-T (nicht verfügbar) und Radio. Die Hardware wurde von meinem PC soweit erkannt und auch aktiviert. Trotzdem kann ich im Media Portal kein TV sehen - ich weiß nicht warum.

Was ich schon getan habe: Ich habe im Media Portal TV Server einen Sendersuchlauf gemacht, die alte analoge TV Karte deaktiviert und die Terratec DVB-C aktiviert. Der Sendersuchlauf war auch sehr merkwürdig. Er hat alle privaten Sender, wie Pro7, Sat1 oder RTL als verschlüsselt deklariert. Die mitgelieferte Terratec Software stellt diese Sender aber ohne Probleme dar. Warum ist das so ?

Wenn ich nun im Media Portal einen sender auswähle, dann bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass der Sender nicht verfügbar wäre. Ich weiß nicht mehr weiter - könnte mir da bitte jemand helfen.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur für Profi

Er hat alle privaten Sender, wie Pro7, Sat1 oder RTL als verschlüsselt deklariert. Die mitgelieferte Terratec Software stellt diese Sender aber ohne Probleme dar. Warum ist das so ?

Das mit der Verschlüsselung ist richtig. Bei Kabel-D sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD usw.) unverschlüsselt. Um die Privaten digital zu sehen, benötigst Du ein Abo, ein CAM und eine Smartcard.

Wenn die Terratec Software die Privaten anzeigt, sind es die analogen Sender.

Homer Simpson

Portal Member
    October 25, 2010
    11
    0
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur für Profi

Hallo thb,

nein die terratec software zeigt die "Privaten" in DVB-C an - man sieht es an der Bildqualität und am EPG - den gibt es doch bei analog nicht - oder liege ich da falsch ?

HungrigerHugo

Portal Member
    October 25, 2010
    42
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur für Profi

Hallo thb,

nein die terratec software zeigt die "Privaten" in DVB-C an - man sieht es an der Bildqualität und am EPG - den gibt es doch bei analog nicht - oder liege ich da falsch ?

es ist schon so wie thb sagt

thb said:
    Das mit der Verschlüsselung ist richtig. Bei Kabel-D sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD usw.) unverschlüsselt. Um die Privaten digital zu sehen, benötigst Du ein Abo, ein CAM und eine Smartcard.

Wenn die Terratec Software die Privaten anzeigt, sind es die analogen Sender.

Der EPG wird nicht verschlüsselt übertragen. Darum dürfest du den auch problemlos empfangen.

Ich hab die Produktspezifikationen einmal kurz überflogen. Da ist scheinbar 1 Tuner verbaut. Also gilt: Du musst dich also entscheiden: Entweder du willst alles digital empfangen (dann bekommst du kostenlos nur die öffis) oder du schaust weiterhin ANALOG.
    Wenn du bei Mediaportal in der Server-Config den Sendersuchlauf gemacht hast, kannst du in exakt dem Fenster, wo du den Suchlauf machst auswählen, ob das Analog, DVB-T oder DVB-C sein soll [eine Dropdown/Combo-Box]. Je nach Auswahl sucht Mediaportal dir dann analoge oder eben die digitalen Sender raus.

Ich selbst habe analoges TV und benutze für die EPG daten folgendes Programm:

mc2xml

link: mc2xml
    Link2 (evtl Fehlerhilfe, hab ich nicht gebraucht): https://forum.team-mediaportal.com/...ml-eine-schnelle-alternative-zu-webepg-60645/

So wäre es auch möglich, dass du die alte Analoge Karte wieder einbaust, darüber die analogen Sender empfängst und die öffentlich rechtlichen (welche ja unverschlüsselt sind) über DVB-C empfängst.

Homer Simpson

Portal Member
    October 25, 2010
    11
    0
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur für P

Vielen Dank HungrigerHugo,
    jedoch stimmt das nicht mit meinen Beobachtungen überein. Die Terratec Software zeigt die "Privaten" in DVB-C. (Bildqualität hatte ich ja schon erwähnt) Ich kann es auch noch daran festmachen, daß z.B. "SAT1.Bayern" dargestellt wird, obwohl "SAT1.Bayern" analog gar nicht eingespeist wird.

HungrigerHugo

Portal Member
    October 25, 2010
    42
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Terratec H5 DVB-C/Kabel Deutschland-Bitte helft mir! Wahrscheinlich nur f

Vielen Dank HungrigerHugo,
    jedoch stimmt das nicht mit meinen Beobachtungen überein. Die Terratec Software zeigt die "Privaten" in DVB-C. (Bildqualität hatte ich ja schon erwähnt) Ich kann es auch noch daran festmachen, daß z.B. "SAT1.Bayern" dargestellt wird, obwohl "SAT1.Bayern" analog gar nicht eingespeist wird.

Sat1 Bayern ist doch Regionalprogramm (von 17:30 Uhr - 18 Uhr oder so) und kein eigenständiger Sender....?!

Selbst die Terratec Homepage sagt:
    http://www.terratec.net/de/produkte/TERRATEC_H5_83187.html said:
    DVB-C: Digitale Qualität aus dem Kabelnetz

Kabelfernsehen ist heute in Deutschland noch einer der meistgenutzten Wege, ein Fernsehsignal in die Haushalte zu verteilen. In der Regel wird Kabelfernsehen von den Netzbetreibern gegen eine Gebühr bereitgestellt. Zum Empfang von meist hochwertigerem DVB-C ist neben dem TerraTec H5 kein weiteres Gerät nötig, der handliche TV-Stick ersetzt vielmehr die sonst übliche Set-Top-Box bzw. den Digitalreceiver. Die verschlüsselten Programme sind allerdings nicht ohne weiteres empfangbar, hier muss das System erst mit einem Common Interface (CI) sowie einem Conditional Access Module (CAM) für die Nutzung einer kostenpflichtigen Smartcard ausgerüstet werden.
    (Hervorhebung von mir)

Hast du denn eine Smartcard um digitale Sender zu empfangen? - Die bekommst du erst, wenn du Kabel Digital abonnierst...

Lass dich nicht von der Senderliste hier täuschen:
    http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/sender-uebersicht-freie-digitale-sender.html#

Auch wenn da "frei empfangbare digitale Fernsehsender" steht, heisst das nicht, dass du die empfangen kannst. Das "frei" wird von KD nämlich anders definiert als das, was man sich da vorstellt....
    Die meinen: Du musst kein Zusatzpaket (wie "digital home" usw.) kaufen, sondern lediglich einen "digitalen Kabelanschluss". Dieser Anschluss kostet mehr als ein analoger, ist somit quasi schon ein "upgrade" des Analoganschlusses...
    Nach Rundfunk Staatsvertrag dürfen aber die öffis nicht verschlüsselt werden. Daher sind diese frei empfangbar, alles andre ist Grundverschlüsselt und du brauchst eine Smartcard um die entschlüsseln zu können...

Ich selbst habe Kabel Deutschland und ich bekomme über DVB-C (auch ne Terratec Karte) nur die öffentlich rechlichen Sender unverschlüsselt. Alles andre ist "Grundverschlüsselt". Um diese zu entschlüsseln ist wie gesagt die Smartcard vonnöten.

Ich bezweifel stark, dass die Terratec-Software DVB-C-verschlüsselte Sender ohne smartcard entschlüsseln kann...

Homer Simpson

Portal Member
    October 25, 2010
    11
    0
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany

Glaub mir das - die DVB-C Privaten funktionieren über die Terratec Software. Du kannst dir das gern über Teamviever ansehen. Gib mir bescheid, dann mach ich dir 'nen Kanal auf.

HungrigerHugo

Portal Member
    October 25, 2010
    42
    4
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Homer,

brauchste nichts aufmachen...
    Woran stellst du denn fest, dass der Sender digital ist? Die Terratec Software, die das angeblich kann...das ist die "Home Cinema Software", oder?

Homer Simpson

Portal Member
    October 25, 2010
    11
    0
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany

Korrekt - habe es gerade nochmal überprüft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom