Timeshift abschalten (2 Viewers)

masters'name

Portal Member
September 30, 2012
26
2
Landshut
Home Country
Germany Germany
Vierenscanner ist drauf (AVG), weil ganz ohne ist ja auch nicht die Lösung. HTPC hängt ja doch permanent am Netz.
@diskeeper: Hast du keinen AV installiert?

Bei mir ist nur eine 2TB WD verbaut, eine 2te wird noch verbaut, sollte es am RAM für die RAMdisk mangeln.
Wenn ich heute dazu komme, richte ich alles mal ein. Nach paar tagen seh ich ja dann das Ergebnis.

Danke für die schnellen Antworten

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich hab den ms-virenscanner am laufen.
worauf ich raus will, entweder drauf verzichten, oder alles was mp betrifft weitestgehend von der prüfung ausklammern.

ich hab das auch so gemacht,
sämtliche mp-ordner und das timeshift u. aufnameverzeichnis
alle .ts-files
den mysql-datenbank-ordner
die mp prozesse, den mysql-dienst,
ausgeklammert.

zum testen würde ich den aber erstmal einfach aus machen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    es wird für eine laufende aufname nicht auch noch eine timeshift-datei angelegt,
    von daher braucht da auch nichts abgeschaltet werden, kann also nicht der grund sein.
    Das stimmt so nicht ganz... Wenn man bei laufender Aufnahme das Programm anschauen will ("dieses Programm anschauen") und nicht die Aufnahme (von Anfang an oder vom aktuellen Zeitpunkt), dann wird sehr wohl ein Timeshift Buffer angelegt. Schließlich ist die Aufnahme irgendwann zu Ende aber man muss das laufende Programm doch "endlos" gucken können...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man bei laufender Aufnahme das Programm anschauen will ("dieses Programm anschauen") und nicht die Aufnahme (von Anfang an oder vom aktuellen Zeitpunkt), dann wird sehr wohl ein Timeshift Buffer angelegt.
    das ist ja dann auch livetv und das es bei livetv immer eine timeshiftdatei gibt, sollte allgemein bekannt sein,
    bin ich jetzt mal einfach von ausgegangen.:)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    es wird für eine laufende aufname nicht auch noch eine timeshift-datei angelegt,
    Das hört sich für mich halt so an, als ob es nie eine Timeshift Datei geben würde, wenn es eine Aufnahme gibt. Klassisches Missverständnis halt, Wichtig ist aber nur, das wir uns über die Fakten einig sind und diese dann auch zutreffen...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich für mich halt so an, als ob es nie eine Timeshift Datei geben würde, wenn es eine Aufnahme gibt. Klassisches Missverständnis halt, Wichtig ist aber nur, das wir uns über die Fakten einig sind und diese dann auch zutreffen...
    +1

masters'name

Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    @diskkeeper : Daran hab ich noch nicht gedacht, es von der Überprüfung auszuklammern. Werde ich auch so einstellen und mal testen. Danke für den Tipp

masters'name

Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    Folgendes: Also die Idee mit dem Virenscanner hat bei mir leider nicht geholfen. Die RamDisk war da schon erfolgreicher.

Habe sie seit ca. 1,5 Wochen im Einsatz, 1GB größe, reicht vollkommen, und es funktioniert. Habe seitdem keine Ruckler in Aufnahmen mehr.
    Allerdings hat gestern ARD ruckler(ab und zu, ganz kurz) gezeigt (Morgenmagazin), es wurde nichts aufgenommen. Ein Wechsel zu ZDF (gleiche MoMa Ausstrahlung) half, da ruckelte es nicht.

Wer also gleiche Probleme hat, entweder eine 2te HDD einbauen für Timeshift und/oder Aufnahme (bei mir nur fürs Timeshift), oder wenn genug RAM übrig ist, einfach eine RamDisk erstellen. Keine Probleme mehr.

Bei Fragen einfach melden.

Danke für alle Tipps und Tricks.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    RAM Disk als TsBuffer Ziel hat den großen Nachteil (vorallem bei HD), dass deine Timeshift zeit im Vergleich zu einer HDD oder SSD stark eingeschränkt wird. Ganz besonders im Multiseatbetrieb mit mehreren Nutzern geht einem da schnell der Platz aus.
    Das sollte man vorher bedenken. :)

Ich habe eine kleine/billige 128GB SSD in den Server gebaut auf welcher der TsBuffer aller Karten abgelegt wird. Die HDD kann somit *schlafen* während nur LiveTV geschaut wird.

masters'name

Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ganz ehrlich, den andauernden Timeshift benötige ich eigentlich nicht. Mal kurz auf Pause drücken - Ja das schon, aber permanent finde ich eigentlich auch übertrieben. Klar hat alles vor und Nachteile, jeder wie er es braucht.
    Habe 3 files mit ca 200 MB zugelassen, da zur Zeit nicht mehrere Clients auf den Server zugreifen. Sollte es anders kommen - klar - dann muss ne extra HDD/SSD her (oder mehr RAM (y))

Habe auch noch paar 2,5" bei mir rumliegen, die noch bis ihr Lebensende erreicht ist, arbeiten dürfen. Werde eine demnächst einbauen.
    Trotzdem ist RamDisk schon eine gute Sache, klasse das Windows sowas unterstützt.(y)

Users who are viewing this thread

Top Bottom