Timeshift auf RAM Disk? (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Kann mir mal einer geanau erklären wozu die min und max Einstellungen sind? Ich verwende schon länger eine Ramdisk fürs Timeshifting aber das habe ich nicht ganz verstanden.

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    wenn genug Platz auf der Ramdisk vorhanden ist, kann man die Umgebungsvariablen für TEMP (für System und Benutzer) auch auf den Ramdisk-Pfad setzen. Ein Umbiegen von windows\temp ist dann nicht mehr nötig. Ich hab allerdings keine Ahnung was bei Standby/Hibernate passiert.
    Festplattenaktivität hab ich bei mir aber trotzdem noch. Vermute mal Virenscanner, Update-Checker für Java und solche Sachen.

Ach so: Hab XP 32 Bit.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ne das war falsch.
    ......
    min 2
    max 8
    60MB
    also 8x60=480MB
    .....

allz klar. danke.

@wolfib

dann haste ja glück gehabt :)

das sind jeweils die "speicherblöcke" minimal 2 und maximal X.
    je kleiner der "speicherblock" = filesize, desto geringer auch die zeit, die du zurückspringen kannst.

mal ein beispiel.
    du willst 1GB Timeshiftbuffer haben und dies in blöcke von 64MB aufteilen dann 1GB/64MB = 16 blöcke.

die midestanzahl ist vorgegeben= 2
    die maximalanzahl haben wir eben errechnet = 16 blöcke.
    filesize = 64MB

fertich ist das mondgesicht..... ;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm sorry,
    ich glaube der kleinste Wert bei min war 3 bei mir, hängt mit der TV-card und CAM usw. zusammen.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich doch: min 4, max 8, 60MB.
    Da ich Timeshift so gut wie nie nutze, reichen mir 60MB - ganz ohne Timeshift geht ja der TV-Server nicht.
    Hatte auch mal den Fall das die Ramdisk nach Neustart nicht mehr da war (Demoversion).
    Auch wieder ne Falle wo man reintappen kann. ;)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe eine Ramdisk von 2GB und folgendes eingestellt:
    min: 8
    max: 8
    filesize: 250 (nicht 256 damit etwas "Luft" bleibt)

Die mindestzahl ist also nicht fix!?
    Welchen Unterschied macht es wenn ich 1x2048MB oder 20x100MB einstelle?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    versuche mal die min unter 3 oder noch weiter runter zu stellen.
    Das ist durch Hardware begrenzt.
    Wenn du pro TV-card nur 1 Timeshiftdatei hättest, könntest du z.B. nicht Aufnehmen und zur gleichen Zeit TV sehen (auf einem Transponder)
    Warum ich bei zwei TV-cards min nur auf 3 stellen kann weiß ich auch nicht.
    Hauptsache du kommst in der max X MB nicht über deine Ramdiskgröße.
    - Die man eh nicht voll ausschöpfen kann weil ja Windows gleich was davon haben will.
    Das ganze o.g. sind auch nur Vermutungen von mir.
    Ist ja nicht gerade viel was in der Wiki darüber steht.
    Die Doku allgemein von MP ist nicht gerade aktuell und nicht sehr aussagekräftig.

Über "Timeshifting Tab" steht dazu:
    " On this tab you can set the Minimum, Maximum and the Filesize of the files used for timeshifting. If you have limited disk space you may wish to reduce the figures but this will leave less buffer available if you want to pause or rewind."

Man könnte sich 50% seiner Anfragen hier sparen wenn man sich mehr Hintergrundwissen aneignen könnte.
    Schade

dA.oOZe

Portal Pro
    February 8, 2007
    85
    2
    Home Country
    Germany Germany
    wenn genug Platz auf der Ramdisk vorhanden ist, kann man die Umgebungsvariablen für TEMP (für System und Benutzer) auch auf den Ramdisk-Pfad setzen. Ein Umbiegen von windows\temp ist dann nicht mehr nötig. Ich hab allerdings keine Ahnung was bei Standby/Hibernate passiert.
    Ich benutze seit ca. einem halben Jahr eine Ramdisk und die Pfade für alle temporären Verzeichnisse darauf "verbogen". Standby/Hibernate funktioniert problemlos. Ist aber möglicherweise vom verwendeten Ramdisk-Treiber abhängig.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ich bei zwei TV-cards min nur auf 3 stellen kann weiß ich auch nicht.
    Das ist die einfache Logik des verwendeten Ring-Puffers:
    Wenn "eigentlich" zwei Dateien benötigt werden, dann ist irgendwann eine dieser Dateien "voll" und muss rotiert werden. Wenn jetzt die ursprüngliche Start-Datei einfach von vorne überschrieben würde, dann müsste der gesamte Programm-Ablauf und unsere Filter (z.B. tsreader) Bescheid wissen, wo innerhalb dieser Datei noch alte oder etwa schon neue Daten liegen.

MP wird derzeit aber gemäß der Devise "je einfacher etwas ist, desto unwahrscheinlicher geht es kaputt" gefixt. Darum gehen wir lieber davon aus, dass ein Sprung zurück _immer_ ältere Daten liefern wird und das gesamte Programm verlässt sich darauf (es wird auch nicht nach "PCR-Rollover" oder ähnlichem gesucht).

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi RTV,
    erstmal schönen Dank für die Gratis-TV-Zeitschrift die ich jede Woche von dir bekomme. :D
    Ne Quatsch beiseite, endlich mischt sich mal ein Spezi hier mit ein.
    Gibt es denn ne Regel was die min Anzahl pro TV-Karte angeht.
    Also pro TV-Karte min 3 Timeshiftdateien oder wie?
    Wenn ich Timeshift nicht nutze (ist bei mir eher ein PVR als ein HTPC) kann ich da auch die Anzahl min=max setzen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom