Timeshift auf RAM Disk? (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hi RTV,
    erstmal schönen Dank für die Gratis-TV-Zeitschrift die ich jede Woche von dir bekomme.
    Hm.. Ob ich freiwillig meinen Namen für dieses Blättchen hergeben würde... :p

Also pro TV-Karte min 3 Timeshiftdateien oder wie?
    Wenn ich Timeshift nicht nutze (ist bei mir eher ein PVR als ein HTPC) kann ich da auch die Anzahl min=max setzen?
    Genau, das sollte© keine Probleme machen.
    Rein interessehalber: steht der Aufwand für euch wirklich in einem sinnvollen Nutzen-Verhältnis?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    hi,
    vielleicht läuft ja MP schon zu gut? :D
    - Da muß man sich aufs Feintuning stürtzen - bis man dann mit der nächsten SVN wieder alles zerschießt. ;)
    Nein, ich denke das bringt schon was mit Timeshift auf Ramdisk.
    Bei 4GB ist auch der Verlust von 500MB nicht sooo groß.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Rein interessehalber: steht der Aufwand für euch wirklich in einem sinnvollen Nutzen-Verhältnis?

wenn ich damit die umschaltzeiten und die verzögerungen, bis das ganze dann auch beim mp client angelangt ist allein schon um 1-2 sekunden reduzieren könnte, wäre es mir sogar noch einen weiteren speicherriegel wert.

habe ja auch eine single-seat installation laufen und die glänzt mit nahezu sat-receiver-gleichen umschaltzeiten. aber gibt es bei der kombination tvserver und mp client auf getrennten rechnern noch ansatzpunkte die latenzen beim umschalten zu reduzieren? weil allein am dlan kann es bei mir nicht liegen. ein anderer mp client (gaming-pc) hängt direkt am gleichen switch wie der tvserver und der zeigt (fast) ähnliche latenzen.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich musste vorhin gerade meine Ramdisk (RRamdisk) rausschmeissen. Ich hab's ein paar Tage getestet und festgestellt, dass meine Kiste regelmäßig nachdem eigentlich automatisch MP starten sollte, einen spontanen Neustart hingelegt hat. Ursächlich offensichtlich die Ramdisk (wie in der Anleitung eingerichtet und konfiguriert) Mein 3ware-Controller musste jedesmal ein Mirror neumachen. Und das ein paar Tage hinternander. Da MP schon läuft wenn ich nach Hause komme, habe davon nicht gleich was mitgekriegt. Meine Motivation auf Vista umzusteigen, steigt damit ebenfalls ... Ich hoffe nur, dass das dann besser (stabiler) läuft. Eigentlich wollte ich noch bis zur 1.0-final warten.

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    43
    Moinsen!
    Warum sollte man eigentlich mehr als ein min an *.ts files speichern?
    2 (oder 3) reichen doch völlig aus. Die naderen brauch man doch nie wieder...oder?

Nochwas: Soweit ich weis mird beim Hibernate der Ram-inhalt auf hdd geschrieben.
    Das hat vorher nicht gekümmert. Nun hab ich aber 1800-1900 MB in Arbeit.
    Und ich bilde mir ein, dass der HTPC das zum Hibernate auf Platte speichert um beim aufwecken auch
    wieder ausliest.
    Meine hibernat/Wakeup-Zeiten haben sich jedenfalls deutlich verlängert!

Vorschlag: Eine Batch schreiben. "Deltree R:"
    oder sowas, kurz waren dan hibernate...

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Stinger12,
    das kommt je auf die Ramdisk-Software drauf an. Normalerweise kann man einstellen ob der Inhalt bei Shutdown/Hibernate vorher gespeichert wird oder nicht.
    Wenn ja, dann verzögert sich der Wakeupvorgang sicherlich merklich, da ja erst die 500-1000MB wieder von der HDD auf die Ramdisk zurückkopiert werden muß.
    Aber werden die Timeshiftdateien nicht sowiso vor dem Hibernate gelöscht? - Ich glaube ja. (?)

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    43
    Ich werd das mal in ne batch schreiben gucken obs dann schneller geht...

Golf4 said:
    das kommt je auf die Ramdisk-Software drauf an. Normalerweise kann man einstellen ob der Inhalt bei Shutdown/Hibernate vorher gespeichert wird oder nicht.
    ich hab bei ramdisk eine solche funktion nicht gefunden...

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich denke das die Timeshiftdateien vor dem Hibernate sowiso gelöscht werden - was willste sonst nächsten Tag noch mit einem 20min-Teil mittem im Film?

Users who are viewing this thread

Top Bottom