[Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
ich bin hier: Tipparchiv - Feintuning für Prozessorenergieverwaltung in den Energieoptionen von Win7 - WinTotal.de
auf einen sehr interesanten tip gestoßen, sicher werden viele das auch noch nicht kennen.

was mich schon lange stört ist, das wenn der htpc mal ein bisschen gefordert wird,
sich gleich die cpu frequenz unverhältnismäßig erhöht.
sobald die cpu auslastung die 20%-25% prozent überschreitet geht die cpu frequenz gleich an den anschlag.
so muss ich plugins wie mpdisplay2 oder milkdrop meiden da mir sonst der rechner zu laut wird.

meine cpu pendelt immer so zwischen 800 und 2300mhz,
mit den dort beschriebenen freischaltung der erweiterten energie einstellungen hab ich es nun hin bekommen,
das selbst bei auslastung um 30%-35% sich der cpu-takt überwiegend auf 800mhz bewegt
und wenn es denn mal doch etwas mehr wird, erhöht sich die frequenz meist nur auf 1500mhz.
die max 2300mhz erreiche ich nur noch selten, was den rechner nun eindeutig kühler/leiser hält.
natürlich lässt sich eine erhöhung der cpu-temp. dadurch nicht ganz vermeiden, hält sich aber in akzeptablen grenzen.
:D:D:D
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Ich weis ja nicht was du für ein Kühler hast...
    aber egal was ich mache, ist mein HTPC unhörbar, obwohl der Deckel offen ist und ich den Ton ausmache.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    ...aber egal was ich mache, ist mein HTPC unhörbar, obwohl der Deckel offen ist und ich den Ton ausmache.
    jo, wenn ich den deckel ab lasse ist meiner auch leiser, sieht aber scheiße aus.:D

    mein "problem" ist aber auch nicht der cpu-lüfter, den hab ich ziemlich eingeschränkt auf 700-800 u/min,
    sondern der vom netzteil. das ist auch temp. geregelt und an sich ziemlich leise,
    zumindest solange die temperatur im gehäuse nicht zu hoch wird.
    also ist das eigentliche problem das gehäuse,
    sieht aber schick aus,
    zumindest solange wie der deckel drauf ist.:D
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Was für ein NT hast du?
    Hast du auch ein Gehäuselüfter?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Was für ein NT hast du?
    guckst du links.;)

    Hast du auch ein Gehäuselüfter?
    jein, mein gehauselüfter ist der cpu-lüfter.
    für einen vernünftigen gehauselüfter ist kein platz vorgesehen, so muss alles über das netzteil raus.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Hmm... ja da liegt das Problem. Du kriegst doch gar keine richtigen Luftzug durchs Gehäuse...
    Aber da du das Problem anders gelöst hast ^^ ist ja alles ok.
     

    grrfield

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 22, 2006
    51
    2
    Ulm
    Germany Germany
    Country flag
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Hallo diskeeper,

    danke für den Tip - das Problem mit dem hochlaufenden Netzteillüftere habe ich auch. Welche Einstellungen hast Du geändert? Reicht ein Heraufsetzen des "Schwellenwerts zum Erhöhen der Prozessorleistung"

    grrfield
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    Hallo diskeeper,

    danke für den Tip - das Problem mit dem hochlaufenden Netzteillüftere habe ich auch. Welche Einstellungen hast Du geändert? Reicht ein Heraufsetzen des "Schwellenwerts zum Erhöhen der Prozessorleistung"

    grrfield
    den und natürlich den schwellwert zum zum reduzieren, damit er auch eher wieder runter taktet.

    Hmm... ja da liegt das Problem. Du kriegst doch gar keine richtigen Luftzug durchs Gehäuse..."
    stimmt, die durchlüftung ist denkbar schlecht.

    Aber da du das Problem anders gelöst hast ^^ ist ja alles ok.
    eine meiner besten ideen, war die "modifizierung" des gehäuses mit der stichsäge,:D
    das hat in allen bereichen mindestens 10° weniger gemacht, ist insgesamt eigentlich schon sehr leise so.

    mpdisplay2 läuft jetzt auch.
    nachdem ich auch noch den skin etwas umgebaut habe, laufschriften reduziert,
    ist auch da die anforderung nicht mehr so hoch. da soll sich aber seitens des plugin auch noch was tun.

    milkdrop ist imo eh kein thema, der treibt mir ja sogar den "großen" ziemlich an die leistungsgrenze,
    aber nur wenn es in mp läuft.
    event. tut sich da aber auch noch was.

    man muss also an vielen stellschrauben drehen, wie man sieht.:)
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,546
    432
    Germany Germany
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    @diskkeeper
    absolut genialer Tipp - danach hab ich seit ewigkeiten gesucht und nichts gefunden!!! Schreib doch mal, wie du deine Settings verändert hast.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    AW: [Tip] Für den leisen Rechner und/oder zum Energie sparen

    ich hab jetzt nur,
    - Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung=90%
    - Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung=60%
    der cpu-takt ist jetzt beim tv schauen, fast wie angenagelt, auf 800mhz.


    alles andere wird bei mir nicht viel nutzen, denke ich.

    - Prozessorleerlauf ist vermutlich für c1e, ist aber bei mir aus (empfehlung)
    - Prozessorleistung: Parken von Kernen funktioniert mit dem athlon, soweit ich weiß, auch nicht.
    beides ist aber für mich auch eher uninteressant.

    außerdem bin ich der meinung das es jeder für sich ausprobieren muss,
    die systeme sind einfach zu unterschiedlich und die anforderungen auch.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    muellinger MePo 1.19 und PowerDVD 12 für Blu-Ray. Tips für die Konfiguration benötigt Video & DVD 5
    T Neue Treiber Version 3 für TV-Karte Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 TV / Streaming 6
    A [solved] Rechner wacht nicht zuverlässig für Aufnahmen auf Allgemeines Support- und Diskussionsforum 77
    MausWiesel LightsOut-Connector für MP2? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 9
    C Hardwarevorraussetzungen für MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 66
    H Speech Recognition für MP2 Feature Requests 2
    R Hardware passend für mp2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    frankteb [solved] Suche Mini ITX Board für einen Client Mainboards/CPU/RAM 3
    II-IRON [solved] MP2 - 2.2 - Es ist kein Player für die Wiedergabe des Medien-Object 'stream 3.0' registriert Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    S TVServerKodi Plugin für diverse MP 2 Versionen... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 17
    P Kaufberatung für Server/Client im Wohnzimmer Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung 0
    E Gesucht: Bedienung für HTPC Fernbedienung/Tastatur/IR 7
    H [Verkauf] HTPC für 95,- Marktplatz 1
    rbo Fanart Handler: Musik-Backdrops für Interpreten ohne eigene Backdrops Plugins & Erweiterungen 8
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    Lehmden Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. 3rd Party Software 83
    S Tote Download Links bei den Plugins Plugins & Erweiterungen 3
    Top Bottom