Tipps für Netzwerkeinrichtung benötigt (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Da müssen noch diverse andere Logfiles sein. MediaPortal.log, tsreader.log usw. Und die sind mit Sicherheit nicht leer Vor allem die letzte tsreader.log ist wichtig, weil da dein Versuch mit dem Live TV drin stehen müsste.
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden & Holzi,

    habe es hinbekommen. Feste IP auf dem Mepo Server + Client. Außerdem RTSP stream geändert auf 65535.
    Alle Sender (auch HD) laufen, auch unter Powerlan flüssig!

    Euch besten Dank, dachte schon bekomme das nie hin.
    Da wird sich meine bessere Hälfte aber freuen...:D
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich krieg hier noch nen Vogel!!!
    Muss mich auch mal wieder einmischen, weil ich ebenfalls wieder mit der Freigabegeschichte auf Kriegsfuß stehe...
    Folgende Lage:
    Server Win7 64 Pro + Client Win7 64 HP
    beide haben Admin Konten mit ientischen Namen und Passwörtern, beide sind in der selben Gruppe und die entsprechenden Ordner sind auch freigegeben,
    statische IP's haben die auch....
    Anfangs konnte ich auch in beide Richtungen zugreifen, hatte aber immer Probleme, dass TV Aufnahmen nicht gespielt wurden und zwar
    weil beim Zugriff auf den entsprechenden Ordner das Passwort abgefragt wurde (in mp dann aber für die Fehlermeldung gesorgt hat);
    mittlerweile geht nichtmal mehr das.
    Hatte nämlich neue Benutzerkonten erstellt, nachdem das nicht ging (und ich dann die Nummer "Passwort falsch
    (von einem Konto was es gar nicht mehr gibt)" durch hatte) habe ich die Benutzerkonten wieder gelöscht und nun siehts so aus:
    Ich krieg "Kennwortgeschütztes Freigeben" nicht ausgeschaltet (zumindest ist es nach nem Reboot wieder da, und zwar auf beiden Systemen) und wenn
    ich versuche auf die jeweiligen Laufwerke zuzugreifen kommt bei Client auf Server die Abfrage nach dem Passwort
    (dann komme ich zwar drauf, aber die Angaben speichern hält aber auch nur bis zum Reboot)
    und bei Server auf Client komme ich nach dem Passwort zwar aufs Laufwerk aber dann kommt ne Fehlermeldung ich hätte nicht die
    entsprechenden Rechte....

    Was ist denn hier los? o_O
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habs jetzt schon hinbekommen, dass wieder beide Rechner auf beide Laufwerke drauf kommen aber beim Versuch dann
    auf einen darin befindlichen Ordner zuzugreifen kommt die Fehlermeldung ich würde nicht die entsprechenden Rechte besitzen...
    Freigegeben sind die Ordner alle.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    hi...
    also ich mach das mit den freigaben immer folgendermaßen:

    Achtung Optional und nicht unbedingt erforderlich:
    . als erstes schalte ich nach der windoof installation erstmal das richtige (versteckte) Adminkonto frei. Dieses ist aus mir unverständlichen bedenken der sicherheit gegenüber standartmäßig deaktiviert.
    Code:
    net user administrator /active:yes
    natürlich muss auch dieser befehl mit cmd.exe welche als admin ausgeführt wird (rechte Maustaste) eingegeben werden. :confused:

    . um das lästige Kenntworteingeben bei Netzwerkzugriff zu vermeiden gehe ich wie folgt vor:
    - ich verpasse dem frisch erzeugten Adminkonto erstmal ein Kennwort
    - damit ich dieses nicht immer eingeben muss hinterlege ich es aber im System.
    Code:
    control userpasswords2
    dort im menu die grundsätzliche Kennworteingabe ausschalten bei anmeldung.
    Somit erfolgt ein Autologin bei reboot des PC's. Das hat auch den vorteil das man schon sein kennwort
    eingegeben hat und dieses nun nicht mehr beim Netzwerkzugriff nochmal abgefragt wird (sofern
    Kontobezeichnung und Kennwort gleich)
    - alle PC's bei mir im Netzwerk nutzen das Adminkonto mit den selben Kennwort. das vereinfacht vieles.
    - desweiteren sorge ich dafür das alle PC's des Netzwerkes sich in der selben Arbeitsgruppe befinden
    - und sie befinden sich auch in der gleichen Heimnetzwerkgruppe
    - dann benutze ich für Freigaben immer die "erweiterte Freigabe" und als Berechtigung "Jeder"
    - vorteilhaft ist es auch feste IP's den PC's zuzuweisen

    Ergänzung: wer aus dem Standby nen wakeup macht muss natürlich noch einstellen das kein kennwort bei reaktivierung abgefragt werden soll. In den Energieeinstellungen.

    so funzt das bei mir und meinen geringen ansprüchen entsprechend schon lange sehr zufriedenstellend.

    MFG RaZor
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich mach das ganz ähnlich, (gleiches Konto, gleiches Passwort, Autologon,...) nur das man das alles auch mit GUI Programmen und ohne den versteckten Admin bewerkstelligen kann.. Autologon kann man mit dem Tool "Netplwiz" (gehört immer zu Windows dazu) aktivieren und das Passwort im System hinterlegen.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Vergleiche mal "control userpasswords2" und "Netplwiz" und du wirst feststellen, dass es das selbe ist.
    Warum ich jetzt extra das Adminkonto dafür aktivieren musste und es anders nicht ging weiß ich auch nicht, aber
    wichtig ist mir im Moment, dass es überhaupt funktioniert...
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    hi...
    sorry aber das missverständnis ist mir zuzuschreiben. Lehmden hat natürlich recht wenn er sagt das man nicht unbedingt das adminkonto dafür braucht.

    sollte nicht so rüberkommen als ob es zwingend notwendig ist dieses freizuschalten.
    ich wollte nur zeigen wie ich es mache. sorry für die ungenaue darstellung. :)

    gruß und Happy Betatesting

    RaZor
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom