Tipps für Netzwerkeinrichtung benötigt (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Da ich demnächst vom Single-Seat auf ein kleines Heimnetz umstellen will,
    habe ich schonmal versucht ein solches einzurichten - jedoch mit mäßigem Erfolg.

    Ich habe schon meherere Win7 Rechner (Win7 soll dann auch auf dem Server laufen) und
    habe nun also versucht den Zugriff auf den jeweils anderen Rechner zu erlauben.
    Ich habe Verbindung zum TV Service von mp, kann Bibliotheken freigeben - aber das ich im Explorer
    Zugriff auf die Ordner des anderen Rechners bekomme will ums Verrecken nicht klappen. :mad:
    Freigaben habe ich alle erteilt, auch die Ordner sind freigegeben. Paswörter sind keine Vergeben
    worden und auch sonst habe ich schon alles ausprobiert.
    Ich habe mal gehört Win7 hätte im Netzwerk Probleme damit wenn nur ein Benutzer angemeldet ist,
    das bin nämlich auf allen Rechnern ich.

    Wie richtet man nun also ein Win7 Netzwerk für mp als TV- und Medienserver?
    Ach und gibts nen Grund weshalb Win7 Home Premium nicht ausreichen sollte als OS für den Server?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruß,

    Rico
     

    Vossy

    Portal Member
    August 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    bin selbst nur leihe und bastel gerade an einem WHS2011 und Win7 clienten rum, ich hoffe ich kann dir wenigstens ansatzweise ein stück weiter helfen,
    bei mir wurde der TV-Sever(welcher auf dem WHS Ist) nach eingeben des Severnamens im Client-mepo sofort erkannt, TV läuft auf allen anderen Rechnern.
    Was das anzeigen der ordner im Explorrer angeht, wäre vileicht das aufmachen einer Heimnetzgruppe ne lösung aber da bin ich nur leihe mit gefährlichem halbwissen....sorry.
    Ich weß aber das es einen unterschied zwischen den verschidenen Win7 versionen gibt, so ist es wol erst ab Win7 prof. möglich richtige netzwerke zu bilden,
    ich hoffe ich konnte wenigstens ein kleines bischen helfen.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Rico,
    wie du ja mitgelesen hast ;) habe ich gerade auch dieses Thema durch.
    Habe auch Probleme mit Netzwerkfreigabe in Win7 gehabt (in der Annahme es geht wi in WinXP).
    Also am besten:
    - Feste IPs vergeben (z.B. Router: 192.168.115.1 , MP-Server 192.168.115.100, Clienten: 192.168.115.101 ..... 110.)
    - Netzwerkgruppe muß gleichen Namen haben
    - User z.B.: "MP" muss gleichen Namen und gleiches Passwort haben
    - Win7 als Heimnetzwerk deklarieren (mußt ja keinen Ordner freigeben)
    - Dann die Ordner die du auf dem Server freigeben willst für User "MP" mit allen Rechten freigeben.
    - So müßtest du dann auch die freigegebenen Ordner gleich sehen.
    - Passwort vergeben ist wichtig, hier das kleine Tool zur schnellen Verwendung:

    Grüsse!
     

    Attachments

    • Autologon.zip
      73.3 KB
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werds mal testen - TV streamen übers Netzwerk ging ja soweit auch, nur eben der Zugriff auf die Ordner.
    Und das obwohl ich eine Heimnetzgruppe angelegt hatte.
    Aber ich glaube der Trick ist ein Passwort vergeben zu müssen - ohne (so wie ich das eben probiert habe) tut sich Win7 schwer...

    Danke schonmal Jungs...
     

    Vossy

    Portal Member
    August 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo nochmal,
    wie ich schon angedeutet hatte ist Win7 home premium für einrichtung einer Heimnetzgruppe ausreichend, für eine einrichtung oder einen beitritt in ein domainnetzwerk benötigt man wol Win7 Professional so wie ich das verstanden hab.
    Hab hier was gefunden, vieleicht hilfts weiter.
    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=26
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Aber eine Heimnetzgruppe zu erstellen ist doch ausreichend für den Einsatz als mp Server?!
    Oder welche Vorteile hätte ein Domänennetzwerk in Bezug auf mp?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    nur kurz zur Klarstellung: Auch wenn du die Shares außerhalb von der Heimnetzgruppe einrichtest handelt es sich noch nicht um ein Domänennetzwerk. Das macht normalerweise nur in einem Firmennetzwerk Sinn und benötigt einen Server auf dem Berechtigungen usw. hinterlegt sind. Für mp vollkommen irrelevant. Bei dir ist es ne workgroup, die auf allen Maschinen gleich eingestellt sein sollte.

    Ignorier mal die Heimnetzgruppe und richte alles genauso ein wie von Golf4 beschrieben, dann müsste es klappen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Genau... mach es ohne Heimnetzgruppe.
    Ich glaube, bei W7 war das Passwort immer der Knackpunkt. Danach sollte es laufen.
    Vielleicht auch mal die Firewall anschauen, wenn eine vorhanden ist.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom