Ton bei mkvs asynchron (1 Viewer)

Freak*96

Portal Pro
January 24, 2009
74
9
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe aktuell das Problem das mein Ton bei HD Inhalten (mkv Dateien) minimal asynchron ist.
Schätze ca 100ms.
Nutze die LAV Filter und hatte bisher eigentlich auch noch nie Probleme damit. Habe auch immer nur die jeweiligen Ton Formate in den Audioeinstellungen aktiviert und sonst alles gelassen wie es war.

Das Problem tritt ansonsten weder bei TV, HD TV oder sonst wo auf.
Werde morgen mal eine Blu Ray testen und schauen wie es da aussieht.

Wenn ich jetzt in den Audioeinstellungen ein Delay einstelle, sind zwar die HD Filme wieder synchron aber bspw. meine SD Serien nicht mehr.

Habe am System vor kurzem ein Grafikkarte eingebaut um nun auch am Wohnzimmer PC zocken zu können, bin mir aber nicht sicher ob es damit zu tun hat. Ist eine Nvidia GTX 980.
Auch da werd ich morgen mal testen wie es aussieht wenn diese ausgebaut ist.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal.....
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Andere Grafikkarte heißt andere Soundkarte... Zumindest in HDMI Zeiten. Klar kann das was ausmachen. Wobei eigentlich auch mit einer GTX980 synchroner Ton möglich sein sollte.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    schaust du die br und mkv in orig. sprache
    Es gibt ja auch Tonspuren, die nicht synchronisiert sind. Wenn Robin Hoods Pfeil im Bild schon im Baum steckt und Du dann erst die akustische Untermalung des Einschlags hörst, weisst Du auch in der (Sprach-)Synchronfassung, dass der Ton nicht synchron ist:D(y)
     

    Freak*96

    Portal Pro
    January 24, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ton läuft bei mir noch über spdif da mein AV Reciever das leider nicht anders unterstützt (hat nur HDMI 1.2, wird Zeit für nen neuen :)).

    Ansonsten teste ich es sowohl mit der deutschen als auch der originalen englischen Tonspur. Bei der englischen merkt man es noch deutlicher als bei der deutschen, was ja nahe liegt.
    Schaue ich die selben Filme mit dem VLC ist alles synchron, gehe von daher auch wirklich von einem Codec Problem aus.

    Habe aktuell das Gefühl das es nur bei 5.1 Tonspuren der Fall ist. Auch bei einer Blu Ray ist der Fehler zu reproduzieren.

    Habe vor Jahren mal die SAF benutzt, macht es Sinn die als Codes alternative zu testen oder versau ich mir mit Codec hin und her installiererei nur mein System. Hab da z.T. ganz böse Erinnerungen an meine MP Anfänge.....

    Zum Test ohne die GTX bin ich leider noch nicht gekommen.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Schaue ich die selben Filme mit dem VLC ist alles synchron, gehe von daher auch wirklich von einem Codec Problem aus.

    Welchen Audio Renderer hast du denn ausgewählt bei den Codeceinstellungen? Versuche es auf jeden Fall zuerst mit dem Default DirectSound.
    Hatte ähnliche Probleme unter Nutzung von ReClock.

    EDIT:
    Hast du Bitstream für Dolby und DTS in den LAV Audio Einstellungen aktiviert?
     

    Freak*96

    Portal Pro
    January 24, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Guten morgen....
    Als Audio Renderer ist überall Default Direct Sound eingestellt und Bitstream ist natürlich auch eingestellt.

    Hab jetzt die GTX einmal komplett aus dem System genommen, alles durch gestartet und wieder eingebaut. Was soll ich sagen, jetzt geht wieder alles einwandfrei.... Warum auch immer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom