ton lauter bekommen durch codec? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    ich habe seit einiger zeit das Problem dass auch manchen sendern der ton viel zu leise ist über hdmi.
    mit einer sourround anlage ist das kein Problem. aber im Schlafzimmer habe ich nur einen mediapc der an einem tv hängt. und dort ist bei manchen filmen kaum was zu verstehen.
    früher im mpa codec konnte man den ton lauter stellen wenn ich mich nicht täusche.
    beim ac3 filter geht das auch, allerdings kann ich dann nicht mehr die lautstärke mit mediaportal steuern.

    wie löst ihr das? oder habt ihr das Problem gar nicht?
    hätte auch schon an eine soundbar oder ähnliches gedacht, möchte aber kein Geld ausgeben

    danke, lg stefan
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    beim ac3 filter geht das auch, allerdings kann ich dann nicht mehr die lautstärke mit mediaportal steuern.
    Wieso kannst du dann die Lautstärke nicht mehr im Mediaportal Regeln?
    Ich nutze ac3 Filter und dort funktioniert es.

    Die Lautstärke im Mediaportal kann ich nur nicht einstellen, wenn ich dort passthrough aktiviere.
    Das ist bei mir aber unabhängig vom Codec.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Sonst probier mal die Option "Lautstärkenausgleich" in den Eigenschaften (Erweiterungen) der Soundquelle (HDMI).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom