Toschiba LCD & ATI 3200 riesen Problem (3 Viewers)

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Motherboard: Gigabyte MA78GM-S2H
    Video Card: ATI Radeon HD3200
    TV: Toshiba 42 ZV 555 D

Hallo liebes Forum :)

kaum angefangen, fangen die Probleme schon an. Ich bekomme mit obiger Hardware kein Bild auf meinem Fernseher, den ich über HDMI angeschlossen habe. Bin gerade in Kontakt mit meinem HTPC Lieferanten und der meint, dass die ATI Grafikkarten mit den neueren Toschibas und Sony LCD Fersehern ein Problem haben und dass Toschiba das auf ATI schiebt und ATI auf Toschiba.

Kann das jemand bestätigen, oder hat vielleicht jemand eine Lösung für die bestehende Hardware?

Danke und Gruß
    Max

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Diskeeper,

soweit kommt man ja garnicht, dazu müsste man das Display ja erstmal im CCC aktiviert bekommen.

Edit: ich sehe gerade, du hast den gleichen Fernseher, was hast du für eine Grafikkarte?

Gruß
    Max

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor man die Auflösung einstellen kann muss man im CatalysControlCenter das Display erst einmal aktivieren. Tut man das, läuft eine 15 Sekunden lange Warezeit ab, ob alles OK ist. Ist es aber nicht.

Habe gerade mal trotzdem ok gesagt und dann alle Auflösungen durchprobiert, aber es kommt kein Bild auf dem Ferseher :(

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also ich hab den tv zuerst über vga angeschlossen, 1280*768, vga-kabel sollte man auch angeschlossen lassen.
    dann hab ich die hdtv-auflösungen im ccc aktiviert.
    hab dann gewechselt auf die hdtv-auflösung von 1280*720/50hz, rechner ausgemacht, vga abgezogen, hdmi angeschlossen.
    tv auf hdmi eingestellt und den rechner gestartet, dann hatte ich ein bild im tv.
    habe dann noch 1080p probiert, ging allerdings nicht.
    1080i hat dann funktioniert, hatte da aber kein bild mit dem pdvd bei hdtv, nur schwarz.
    liegt aber bestimmt am pdvd-sse2-trick für den meinen alten athlon, der kann kein sse2.
    deshalb läuft der jetzt mit 720p.

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast aber auch keine ATI Grafikkarte, sondern eine HIS2600pro, vermutlich funktioniert es deshalb bei dir

Hier mal der Text meines Lieferanten:

Die HD3200 Grafik erwartet korrekte EDID Werte beim Anschluss eines TV Gerätes, der Toshiba sendet keine korrekten. Die neuen Toshibas funktionieren mit keiner aktuellen ATI Karte.

ATI schiebt das Problem auf Toshiba und Toshiba auf ATI - beide Seiten bewegen sich zur Zeit nicht. Das Problem betrifft laut unseren Erfahrungen nur die aktuelle Toshiba und Sony (KDV) Serie.

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ein kumpel von mir hatte genau das gleiche Problem mit seinem Toshiba. Sein Ergebnis war : mit HDMI geht es einfach nicht. Die EDID Daten des Toshiba sind wohl lückenhaft und die ATI's haben wohl eine strenge Einhaltung der Regeln und daher geht es wohl nicht.
    Er hat alles probiert was er im Netz finden konnte, aber es ging einfach nicht (er hatte allerdings auch beim booten schon kein Bild). Seine Lösung bestand darin, sein neu bestelltes Board wieder zurück zu schicken und auf NVidia umzusteigen. Seitdem geht es.

p.s. ne his 2600pro ist auch von ATI...

maxel39

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2009
    47
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Joe,

Es gibt noch die Alternative mit separater Grafik zB GF9400GT (512MB passive Kühlung, HDMI) liegt preislich ähnlich bei ca 44 EUR. Ein Austausch des Boards würde etwa das gleiche kosten, ist aber mit viel mehr Aufwand verbunden und es kämen noch 2 mal Lieferkosten dazu.

Hat jemand Erfahrungen mit der HDMI Quallität dieser Karte und mit ruckelfreiem BR abspielen?

p.s. ne his 2600pro ist auch von ATI...

Schande über mich :rolleyes:

Gruß
    Max

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ...(er hatte allerdings auch beim booten schon kein Bild)...

genau deshalb ist es von vorteil das vga-kabel dran zu lassen.

@maxel39
    natürlich kann ich nicht ausschließen das es da noch unterschiede bei den ati-karten gibt,
    habe grade auch mal flüchtig gesucht und so scheint es zu sein.
    die 4xxx von ati sollen aber auch funktionieren und ob du mit der onbord glücklich wirst, da habe ich doch zweifel.

ps: hast du mal versucht das EDID abzuschalten?
    ps: ps: vergiss es, sehe grade das die funktion nicht angeboten wird, wohl wegen hdmi.

Users who are viewing this thread

Top Bottom