Totaler Anfänger braucht Hilfe (1 Viewer)

secco

Portal Member
December 18, 2016
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
seit gestern habe ich einen neuen Computer mit einer Hauppauge WinTV-quadHD Karte. Auf meinem alten Rechner, der leider nicht mehr hochfährt lief alles super. Nun habe ich MP2 installiert (client + server) und den Senderdurchlauf durchgeführt. Allerdings fehlten die HD-Sender, die komischerweise als Radiosender erkannt wurden.
Aber seit heute geht nichts mehr. Beim Aufruf der TV-configuration bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Failed to startup TVserviceSystem. Null ReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"...dann folgen eine Reihe Infos, die mir gar nichts sagen.
Wer kann mir helfen? Was soll ich tun?
Vielen Dank vorab.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Fehlermeldung besagt, dass der MP2 Server gar nicht läuft. Das kannst du leicht überprüfen. Im "Tray" Bereich der Taskleiste gibt es ein Symbol, welches den Zustand des Servers anzeigt. Es ist möglich, dass das Symbol von Windows "versteckt" wird. Dann musst du auf den kleinen aufwärts gerichteten Pfeil klicken, um alle Symbole angezeigt zu bekommen. Läuft der MP2 Server, dann ist das Symbol grün. Läuft er nicht, ist es Rot.
    Zwischenablage-1.jpg

    Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Symbol klickst, bekommst du Optionen angezeigt, darunter auch "Dienst starten"...

    Allerdings fehlten die HD-Sender, die komischerweise als Radiosender erkannt wurden.
    Das liegt daran, dass du beim Senderscan den Haken für DVB-S2 nicht gesetzt hast. Wenn du vorher schon mal MP1 genutzt hast, müsstest du das eigentlich kennen. Denn da war das auch schon immer so.
    Zwischenablage-3.jpg



    Sonst schau dir mal diesen Thread an:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-2-installation-and-setup-guides.134034/

    Und falls weitere Probleme auftreten, benötigen wir unbedingt die Log Files. Dafür gibt es ein extra Progamm im Start Menu
    Zwischenablage-2.jpg


    Außerdem ist es besser, wenn du in deinem Profil deine Systeminformationen ausfüllst und freigibst. Dann kann man besser einschätzen, was mit deiner Hardware geht und was nicht...
     

    secco

    Portal Member
    December 18, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die schnelle Antwort:
    Allerdings ist das Symbol des Servers grün. Und auch im Monitor steht: Sever connected.
    Wie kann ich die Logfiles aus dem Logcollector hier einfügen?
     

    secco

    Portal Member
    December 18, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    "Außerdem ist es besser, wenn du in deinem Profil deine Systeminformationen ausfüllst und freigibst. Dann kann man besser einschätzen, was mit deiner Hardware geht und was nicht..."

    Ich habe jetzt bei meinem Profil unter: "show system spec" meine Komponenten angegeben, soweit ich die überhaupt weiß. Prozessor, Festplatte, TV-Karte usw. Ich hoffe, das meintest Du damit. ?
    Kann ich noch was machen?
     

    secco

    Portal Member
    December 18, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hilfe, bin wirklich am verzweifeln. Ich werde jetzt noch einmal alles deinstallieren und neu herunterladen und mich dann wieder melden...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt bei meinem Profil unter: "show system spec" meine Komponenten angegeben, soweit ich die überhaupt weiß. Prozessor, Festplatte, TV-Karte usw. Ich hoffe, das meintest Du damit. ?
    Kann ich noch was machen?
    Ja, noch den Haken bei "Show System Specs" setzen - dann sehen wir die Infos auch ;).

    Wenn du wirklich alles deinstallieren und von vorne anfangen möchtest, solltest du auch den Datenbank-Bereich löschen: also den Ordner C:\ProgramData\TeamMediaPortal löschen oder zumindest umbenennen.
     

    secco

    Portal Member
    December 18, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    OK, Mache ich! Danke schon mal...
     

    secco

    Portal Member
    December 18, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    OK. Es hat geklappt.
    Aber:

    Das liegt daran, dass du beim Senderscan den Haken für DVB-S2 nicht gesetzt hast. Wenn du vorher schon mal MP1 genutzt hast, müsstest du das eigentlich kennen. Denn da war das auch schon immer so.
    zwischenablage-3-jpg.184803

    Aber das Häkchen für die HD-Sender (DVB-T2) existiert bei mir nicht:
    upload_2016-12-19_17-25-5.png


    Was nun???
     

    Attachments

    • upload_2016-12-19_17-18-42.png
      upload_2016-12-19_17-18-42.png
      449.8 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom