Touchscreen und MP (1 Viewer)

Was ist Deine Meinung zur MP-Bedienung mittels Touchscreen?


  • Total voters
    80

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Da ich selbst bin leidgeprüfter (Nicht-)Nutzer meines tollen Touchscreens (17", 100€ eBay), daher wollte ich mal hören wie das Meinungsbild unter uns MP-Nutzern zum Thema "Bedienung mittels Touchscreen" ist.

Ich freue mich auf rege Beteiligung und Kommentare zum Thema.

PS: Ich möchte hier noch auf diesen meinen Thread verweisen, in dem ich meine Gedanken zum Thema etwas ausführlicher geschildert habe.
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo nochmal

Da ich das Thema wichtig finde, und mir wünsche, dass noch mehr Forenleser sich an der Umfrage beteiligen und/oder vielleicht etwas dazu posten, pushe ich das Thema mal hoch.

Wer nie etwas fordert, wird auch nie etwas bekommen. ;)
 

m0gul

Portal Member
March 10, 2008
9
0
Home Country
Germany Germany
Hi Bubbleman,

ich habe mal eine frage zum Touchscreen. Ich habe mir besher noch nie einen Touchscreenbildschirm gekauft und wollte wissen wie dieser die Informationen an Windows weiter gibt über das DVI Kabel oder per USB? Ich persönlich benutze eine Fernbedienung für 20€ (Windows MCE Remote) funkt super und ich muss nicht immer wieder vom Sofa aufstehen um Fingerabdrücke auf meinem LCD zu hinterlassen.

gruß Julian Roth
 

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    sorry falls ich es nicht ganz verstanden habe... Du hast einen 17" Touchscreen? Ist der rein zur Bedienung von Mediaportal?
    Wie wird der angesteuert? Via WIFI? Oder stehst du auf zur Bedienung? Ich vermute das du zusätzlich noch eine Fernbedienung nutzt. 17" fände ich schon wieder viel zu groß & unhandlich... Aber das ist wohl geschmackssache.

    Ich hab einen 7" Touchscreen im Gehäuse. Der ist aber lediglich zur Bedienung wenn ich Musik hören will. Dann möchte ich nicht jedes mal die Leinwand runterlassen und den Beamer einschalten...

    Mit der Bedienung mittels Touchscreen bin ich auch nicht so ganz zufrieden... es gibt aber noch irgendwo ein Plugin das den Ansatz eines zweiten Menüs für Touchscreens lieferte.

    Hi Bubbleman,

    ich habe mal eine frage zum Touchscreen. Ich habe mir besher noch nie einen Touchscreenbildschirm gekauft und wollte wissen wie dieser die Informationen an Windows weiter gibt über das DVI Kabel oder per USB? Ich persönlich benutze eine Fernbedienung für 20€ (Windows MCE Remote) funkt super und ich muss nicht immer wieder vom Sofa aufstehen um Fingerabdrücke auf meinem LCD zu hinterlassen.

    gruß Julian Roth

    Hey M0gul,
    i.d.R. Hast du eine DVI/VGA Strippe zum PC und einmal USB für die Touchfunktion.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Ich habe den 17" Touchscreen bei eBay für nen Hunni ersteigert.
    Da ich gerade noch ein paar bauliche Veränderungen im Wohnzimmer vornehme habe ich das ganze System noch nicht im Echtbetrieb. Der TS wird in ein selbstgebautes Regal eingelassen. Siehe Bild. Farben sind natürlich willkürlich.

    Angeschlossen ist er wie ein normaler Monitor auch (VGA-Kabel) zusätzlich ist für den Touchscreen an sich ein USB Verbindung zum Rechner nötig.
    Außerdem habe ich per HDMI meinen Plasma am HTPC.

    Der TS dient/soll dienen für die Bedienung von MP für alles außer Filme, Bilder.
    Also Musik, Wetter, Webradio,...
    Wer will schon seinen 50" Plasma anwerfen um ein paar mp3s zu starten und sich dafür mit einer Fernbedienung durch die Menüs hangeln. Mit ein paar Klicks/Tipps auf den TS geht das wesentlich besser und schneller.

    Mit dem Tool UltraMon kann man per Skript/Hotkey eine Umschaltung zwischen dem primären und sekundären Monitor erreichen, so dass nur jeweils einer an ist bzw. von Windows erkannt wird. Das wird dann über seperate Taster unter dem Touchscreenmonitor und auch per Fernbedienung realisiert. Wenn ich also zB Filme gucken will, dann schalte ich die Bildschirme um und habe MP auf meinem Plasma, kann dort per Fernbedienung meine Filme auswählen etc. Somit umgeht man unter Anderem das Problem mit dem Clonen der Bildschirme bei unterschiedlichen Auflösungen, da ja nur ein Bildschirm in Betrieb ist und einige DirectX Probleme. Klar hat man dann ein Problemchen mit dem Skin, da ein 4:3 Skin dann auf dem 16:9 Plasma gestreckt ist, was mich aber nicht stört und der Funktion keinen Abbruch tut.

    Außerdem habe ich noch ein Simens Simpad, was ich später als Fernbedienung nutzen möchte. Wahrscheinlich über "Netremote und Girder". Aber das steht hinten an.

    Ein/das Plug in, macht mich, zumindestens nach dem was ich gelesen habe, auch nicht glücklich.
    So wie ich das sehe müssten für eine vernünftige Bedienung via TS die Skins einzig so ausgelegt sein, dass man alle Funktionen von MP "barierefrei" erreichen kann. Also alle Funktionen die per Rechtsklick oder per Taste auf der FB aufgerufen werden einen Button auf dem Skin haben. Alles machbar, wenn beim Skindesign der Wille dazu da ist.
     

    Attachments

    • regal1.png
      regal1.png
      56.8 KB

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Mit der Bedienung mittels Touchscreen bin ich auch nicht so ganz zufrieden... es gibt aber noch irgendwo ein Plugin das den Ansatz eines zweiten Menüs für Touchscreens lieferte.
    ...

    das plugin gibt es hier: https://forum.team-mediaportal.com/support-119/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/

    wäre eigentlich ganz gut, wenn es nicht schon im idle etwa 50% cpu last ziehen würde. habe es einige zeit benutzt und gar nicht bemerkt, dass es so cpu hungrig ist :oops:

    letzlich wird man aber auch damit ohne fb nicht glücklich. andererseits muss man aber auch eingestehen, dass selbst die meisten av.receiver nicht mehr ohne fb komplett zu bedienen sind.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    andererseits muss man aber auch eingestehen, dass selbst die meisten av.receiver nicht mehr ohne fb komplett zu bedienen sind.

    Das ist leider Tatsache. Was aber nicht gleichbedeutend mit "richtig" ist.
    Wenn man so ein flexibles "Material" wie einen HTPC hat, dann sollte man meiner Meinung nach das Beste daraus machen. Usability ist das Stichwort.
    "Benutzbarkeit" und Ergonomie ist in Zeiten immer komplizierter werdender Elektronik das A und O.
    Das IPhone zB verdankt seinen Erfolg sicherlich zu großen Teilen seiner Usability.

    Ich schwöre, dass ich, wenn mit MP2 eine "einfache" Methode zur Skinerstellung implementiert wird, einen entsprechenden Skin erstellen werde. Dabei wird nicht ein totschickes, trendiges Design im Vordergrund stehen, sondern intuitive Bedienbarkeit und zwar für TS und FB.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    stimmt, richtig ist das sicher nicht. auch ich bin der meinung, dass die vollständige integration von ts steuerung noch mehr leute zu neuen anwendungsszenarien inspirieren könnte. im marketing würde man wohl von der 'generierung eines bedarfs' sprechen ;)

    mag sein, dass wir lediglich die sogenannten 'early adopter' sind. aber der erfolg des iphone zeigt, dass man mit einer stylishen optik und einer genial einfachen bedienung sogar gestandene geschäftsleute in versuchung bringen kann ;) (und damit meine ich nicht diese gegelten vielflieger-frettchen die ohnehin jedem trend hinterher hecheln)
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ... auch ich bin der meinung, dass die vollständige integration von ts steuerung noch mehr leute zu neuen anwendungsszenarien inspirieren könnte. ...

    Um mal zu phantasieren:
    schlanke, kleine Clients (mit TS) im Haus verteilt, Multiroombeschallung, Freisprechtelefonlösung integrieren (Plugin), Haussteuerung (Plugin?) Alles nichts für eine Fernbedienung.
    PDAs oder Webpads als Client oder Fernbedienung (XLobby kann das)
    Was ist mit denen die ausschließlich einen Beamer am HTPC betreiben?


    BTW: Wenn man mal überlegt, wieviel technische Spielerein heutzutage in einem Auto integriert sind, und was sich Menschen das kosten lassen, und man dazu die technische Ausstattung/Vernetzung eines Hauses/Wohnung (Lebensmittelpunkt!) in Relation setzt...
    Lächerlich! Außer Lichtschaltern und Steckdosen gibt es doch so gut wie nichts! Das hatten wir vor 100 Jahren auch schon, auch wenn die Komponenten- und Strukturqualität heute eine bessere ist. Echte Inovationen gab es in der Breite kaum.
    Sicher eine Preisfrage, aber über die Menge kommt der Preis.
    Für mich gehört im Grunde in jedes Zimmer ein Touchscreenbildschirm, über den ich das Haus komplett steuern kann. Angefangen bei Temperaturen über Lichtstimmung, Beschallung, Videoüberwachung, Fernsehn und was nicht alles...

    Klar, gibt es schon alles, in Einzelfällen, für die Masse unerschwinglich.
    Wie gesagt: BTW
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die Frage ist ob eine "Haussteuerung" in dem Maße noch für unbewanderte Steuerbar ist... Ich habe schon probleme meine Freundin an den aktuellen HTPC zu gewöhnen. Ich würde bei mir gerne noch eine Lichtsteuerung integrieren, aber man muss die Schalter auch per Hand schalten können. Wie gesagt die Bedienbarkeit muss einfach bleiben...

    Wer viel Geld übrig hat kann sich mal bei Crestron umschauen... Die realisieren komplette Haussteuerungen. Bei uns in der Firma haben die die Konferenzräume ausgestattet.
    Crestron Link

    Aber zurück zum Thema. Ich hätte auch meinem Touchscreen gerne nur ein minimalistisches Menü das z.b. mir Titelnamen der Tracks, Lautstärkeeinstellung etc bietet. Viel mehr möchte ich da gar nicht sehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom