Touchscreen und MP (1 Viewer)

Was ist Deine Meinung zur MP-Bedienung mittels Touchscreen?


  • Total voters
    80

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Aber zurück zum Thema. Ich hätte auch meinem Touchscreen gerne nur ein minimalistisches Menü das z.b. mir Titelnamen der Tracks, Lautstärkeeinstellung etc bietet. Viel mehr möchte ich da gar nicht sehen.

    das existierende touchscreen-plugin bietet ja in etwa das. es ist recht schlicht gehalten, mit großer schrift und großen bedienelementen. leider halt keine laustärkeregelung, das navigieren in den menüs geht auch nicht immer ganz leicht von der hand und kontextsensitive menüs kann man leider auch knicken. und dann wäre da ja noch da größte manko: die extreme cpu-last, die das plugin verbrät. es ist schon ärgerlich, wenn der rechner bei hd-wiedergabe eigentlich zwischen 10-15% cpu last pendelt und dann ein plugin die gesamtlast beim nichtstun bis auf 60% treibt.

    grundsätzlich wäre das aber eine idelale lösung. man müsste den entwickler mal dazu überreden, es noch mal zu überarbeiten und die performance zu optimieren.

    übrigens: wen es interessiert, der kann sich das plugin im laufenden betrieb bei mir im profil-album ansehen
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man sich den Thread zu dem Plugin durchliest siehts wohl eher schlecht mit den Ambitionen des Entwicklers aus.... :( Leider bin ich auch nich fit in C#... Wir müssen wohl auf die Suche nach nem Entwickler gehn....
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Ich verwende auch das Touchscreen-Plugin für meinen OrigenAE X15 und bin damit ziemlich zufrieden.

    Ich hab mir das Design an meinen MP-Skin angepasst und eine etwas feinere Schrift genommen, dann schaut das ganze schon sehr edel aus.

    Bei mir ist die CPU-Auslastung übrigens nicht höher mit Plugin (also kanns nicht alleine am Plugin liegen, ev. Grafiktreiber oder so).

    Bedienen tu ich MP trotzdem fast ausschließich über Fernbedienung, aber ich erspar mir das Fernseher einschalten für Musik hören und Ähnliches, da ich die Infos am Touchscreen habe.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende auch das Touchscreen-Plugin für meinen OrigenAE X15 und bin damit ziemlich zufrieden.

    Ich hab mir das Design an meinen MP-Skin angepasst und eine etwas feinere Schrift genommen, dann schaut das ganze schon sehr edel aus.

    Bei mir ist die CPU-Auslastung übrigens nicht höher mit Plugin (also kanns nicht alleine am Plugin liegen, ev. Grafiktreiber oder so).

    Bedienen tu ich MP trotzdem fast ausschließich über Fernbedienung, aber ich erspar mir das Fernseher einschalten für Musik hören und Ähnliches, da ich die Infos am Touchscreen habe.

    und wir reden von gleichen plugin? hmm, das ist doch mal 'ne perspektive. mir ist lieber, ich habe etwas falsch gemacht und treibe daher die cpu auslastung nach oben, als dass es am plugin liegt ;)
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    bitbucket: Mich hat das ja auch im Touchscreen-Plugin-Thread gewundert, dass es Performance-Probleme gibt, die ich nie feststellen konnte.

    Ich hab mal unsere Hard- und Softwarekonfiguration verglichen und die ist recht ähnlich. Der einzig große Unterschied ist das BS, du verwendest Vista und ich XP, vielleicht liegts daran?
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte es nur mal im Entwicklungsstadium getestet. Da gabs aber auch noch zu wenige Funkionen. Deshalb hatte ich es deinstalliert... Performance hatte ich nicht getestet...
    Ich werde aber am Wochende auch nochmal das Plugin installieren und euch berichten.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    @bitbucket: Mich hat das ja auch im Touchscreen-Plugin-Thread gewundert, dass es Performance-Probleme gibt, die ich nie feststellen konnte.

    Ich hab mal unsere Hard- und Softwarekonfiguration verglichen und die ist recht ähnlich. Der einzig große Unterschied ist das BS, du verwendest Vista und ich XP, vielleicht liegts daran?

    gut möglich. um das genauer festzustellen muss ich wohl mein xp image wieder auf die kiste beamen. ich hoffe, dass ich das nicht zwischenzeitlich gelöscht habe ...

    @pirax: prima. je mehr leute sich dessen annehmen, um so eher finden wir heraus, warum einige probleme mit der performance haben.
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, habs gerade mal ausprobiert... Ich hab das Problem jedenfalls auch...

    anbei mal ein bild vom Task Manager. Beide male war Mediaportal im Leerlauf. Ohne Plugin hatte ich 2% CPUauslastung, mit dem Plugin 56%. Das Bild sieht leider nich so dolle aus. Wurde leider ein wenig resized.
    pirax-albums-troubleshooting-pix-picture48-lcd-plugin.jpg


    Ich hab die aktuellsten ATI treiber drauf...
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Pirax: danke für's testen.

    ich habe heute auch noch ein paar dinge durchprobiert. veränderung der plugin settings machen keinen unterschied beim resourceverbrauch, ausser man lässt über das plugin den ts auch noch im clone mode laufen. dann ruckelt alles wie hulle.

    evr oder vmr9 machen ebenfalls keinen unterschied. ebenso wenig die auflösung des primärbildschirms. ob 720 oder 1080 ist egal. immer der gleichbleibend hohe resourceverbrauch.

    einzig positives: die hohe cpu last wirkt sich zumindest nicht weiter negativ auf die hd wiedergabe aus ;)

    um mir den test mit xp vorerst zu ersparen habe ich jemanden im original thread des entwicklers angepostet. der hat ebenfalls vista am start und sprach davon, dass es bei ihm völlig geschmeidig läuft. mal sehen, was bei ihm anders ist ...
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Jetzt muss ich leider kräftig zurückrudern mit meiner Aussage bezüglich der CPU-Auslastung.

    Meine letzten Tests lagen doch schon einige Monate zurück (der Rechner steht im Wohnzimmer und da lässt man mich nicht nur selten ran - höchstens zum Updaten aber nicht zum Testen) und da funktionierte alles einwandfrei (wie gesagt, mit aktiviertem Plugin war die CPU ganz unten).

    Gestern Abend hab ich mich nochmal hingesetzt und alles getestet, und auch bei mir ist die CPU jetzt oben (abwechselnd nur ein Core manchmal auch beide). Ich hab daraufhin den Process Explorer laufenlassen und mir angeschaut was die hohe Auslastung verursacht. Es liegt an einer .net-Routine, die anscheinend endlos loopt (mscorwks.dll!CreateApplicationContext). Das würde auch erklären warum es bei manchen geht und bei manchen nicht und warum das Problem immer häufiger auftritt: Es hat sich irgendwann mit einem Windows-Update eingeschlichen.

    Dass das Ganze im laufenden Betrieb nicht auffällt, liegt wohl daran, dass meistens noch ein Core frei ist, der die restliche Arbeit übernehmen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom