Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich nutze MP ja nun schon seit Jahren mit meinem Medion HTPC, der sicherlich jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Immer wieder ein Problem ist die Stabilität und die Performance.

AM We habe ich dann mal im Media Markt eine SSD von San Disk gekauft und eingebaut, in der Hoffnung das die Performance des Rechners im MP Betrieb etwas besser wird.

Das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd. Die Bootzeit ist schon sehr viel besser, der Start von MP macht sich kaum bemerkbar (wenn man das mal mit XMBC vergleicht ....). Das liegt sicherlich auch daran, dass der Rechner nur SATA 1 kann, obwohl gerade mal 4 Jahre. Außerdem habe ich ne Menge an Plugins laufen...

Wenn ich Fernsehen schaue und gleichzeitig navigiere ist das eine sehr, sehr zähe Angelegenheit. Scrollen in TV Series oder Moving Pictures ist mit einem fortwährenden Hakeln versehen. Macht nicht wirklich Spass, ganz schlimm, wenn eine Sendung aufgenommen wird und man eine schaut und dann noch navigiert.

Das Betriebssystem mit MP liegt nun auf der SSD. Die Daten auf der anderen Platte und auch das Time Shifting, was ich hier noch auf ne andere Partition gelegt habe.

Fällt euch noch was ein was man tun kann oder ist nun doch mal einen aktuelle Hardware fällig.

Danke!

LG

JuRo
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    SATA1 hmm... ja da ist der Falschenhals :) ich hoffe ddu betreibst die SSD im AHCI Modus...
    2GB Arbeitsspeicher... schaumal wie hoch die Auslastung ist und wieviel er auf die Platte auslagern muss.

    Hast du Win7 neu installiert? Oder einfach ein Backup auf die SSD gespielt?
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe das Backup drauf gespielt.

    Der Treiber wurde korrekt installiert und im Bios läuft die Sache auch unter AHCI. Es sind ca. 1,5 GB Speicher im Durchschnitt verbraucht. Die Auslagerungsdatei habe ich auf einen feste Größe eingestellt und auf die HD gelegt nicht auf die SSD.

    Ein paar Sachen aus dieser Anleitung habe ich beachtet. Aber lange nicht alles. z.b. den ganzen Registry Kram:
    http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke 4GB AB tut dem System gut :)

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Backup von Festplatte auf SSD, das System nicht so schnell ist, als wenn du es neu auf SSD installierst
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also die Performance innerhalb von MP kannste mit ner SSD nur bedingt steigern.
    Zwar sollten die Lade- und Zugriffszeiten der Plugins und der Datenbanken (Musik, Filme ect) flotter sein, allerdings bringt dir eine SSD nichts in Sachen
    "flüssiges GUI". Die Probleme die du aufgezählt hast, scheinen mir eher CPU / Graka bedingt zu sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dein System ist meinem ähnlich, ich hab nen C2D E6600 (ist afaik etwas langsamer). Allerdings hab ich 6 GB RAM, davon 3 GB als RAM Disk für Timeshift. Wobei Medion PC immer viel zu viel Gedöhns dabei haben. Die "Original" Windows Installation ist ja wohl nicht mehr aktiv, oder? An sich müsste das System reichen. Wenn aufrüsten, dann mehr RAM für RAM Disk und ggfs eine Nvidia GT 430 um mehr GPU Power zu haben.

    Die Performance von MP wird vor allem durch die vielen Plugins, genauer durch die großen SQLite Datenbanken beeinträchtigt. Und ganz entscheidend durch den Skin. Dazu belastet vermutlich ein falsch konfigurierter Codec (FFDSHow ist im Prinzip obsolete) die CPU zusätzlich. Deine GeForce 9300 ist ausreichend, mehr aber nicht. Damit solltest du unbedingt LAVF und CUDA nutzen, damit die GPU wenigstens wirklich voll ausgenutzt wird.

    Versuche mal z.B. einen der verschiedenen Pure Vision als Skin. Ich nutze z.B. den Horizon. Der ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich schneller...

    Wenn das alles nichts hilft, bringt es vielleicht etwas, die Datenbanken neu aufzubauen (Moving Pictures, TVSeries) Macht zwar Arbeit, hilft aber gelegentlich. Sonst kann man mal alle Plugins deaktivieren und einzeln wieder aktivieren, um dem Ressourcenfresser auf die Schliche zu kommen. Ich hatte mal das POP3 und IMap Plugin laufen, das meist so ca 80% CPU Last bei mir verursachte...

    Eine weitere mögliche Ursache ist die MySQL Datenbank vom TV Server. Die kann gelegentlich auch schon mal so eine CPU zum verzweifeln bringen...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke die CPU reicht aus... ich benutze einen Celeron auf Sockel 775 und habe den Skin BlackGlassNovaHD aktiv.
    Da läuft es, für mich, flüssig. Habe auch nur 3-4 Plugins installiert.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,

    danke für die vielen Antworten.

    RAM Disk für Time Shift hört sich interessant an. Also ich nutzte Win 32 Bit, bringt da wirklich einen Speichererweiterung was?Kann der Speicher überhaupt adressiert werden?

    Win 7 habe ich mal komplett neu aufgesetzt, seitdem ist nur noch das nötigste drauf.

    Bezüglich Plug ins fange ich mal an, wirklich nur die wichtigsten zu aktivieren. Reicht eigentlich deaktivieren oder besser deinstallieren?
    ich habe auch das Email Plug In laufen und hier immer wieder Performance Problem festgestellt, kann ich also nachvollziehen, werde ich in jedem Fall mal raus nehmen., obwohl ich das Ding jeden Tag nutze. schade der Programmierer macht hier aber nichts mehr ....

    Codec, ok. Damit befasse ich mich seit Jahren. Vor kurzem habe ich einmal ein wenig mit den LAV Codec und Splittern experimentiert. Leider hatte ich hier Probleme. Zum Beispiel hatte ich kein Bild mehr beim Vorspulen. Bin deswegen wieder auf FFdshow und Haali Splitter zurückgekommen. Nur im HD Bereich nutze ich den LAV Codec. Entscheidend für die Nutzung von FFdshow ist die Möglichkeit des Postprocessing in Verbindung der Nutzung der Codec. Ich scale sämtliches SV Material up mit FFD Show und avi Synth. Bild ist für mich hier entscheidend besser. Nartürlich wird die CPU hier mehr gefordert ca 50 -75 % Last.
    Auch im TV Bereich nutze ich das so. Geht im Prinzip, Jedoch wird hier dann eben alles total lahm und dann wie geschildert wenn noch ne Aufnahme läuft ganz schlecht ....

    Moving Pictures DB habe ich vor kurzem erst komplett neu aufgebaut, bringt nichts.

    TV Server DB?, was kann man da machen. Die war des öfteren schon mal defekt und ich musste reparieren. eigentlich habe ich im TV Betrieb die größten Einbußen bei der Performance.

    Danke!

    LG Juro
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo juro,

    ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, daß ein Lahmen des Systems im Wesentlichen mit der mangelnden Leistung der Grafikkarte zusammenhängt. Die GPU ist hier entscheidend und eine stärkere Karte wirkt oft Wunder. Bei mir hat schon eine GT 430 aus der 50 €-Klasse die gewünschte Performance und reibungsloses Handling gebracht.

    Die Systeminfos im neuen Forum geben leider nicht mehr soviel her. Ist die 9300 eine onboad oder gesteckte Grafikkarte? Du kannst ja mal einen versuchsweisen Austausch wagen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ist eine on board, 50€ sind 50 €, wäre ein vergleichsweise teurer Versuch. Habe leider auch kein bei mir rum liegen ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom