Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kommt immer drauf an wieviel Postprocessing man betreiben will.
    Genau das ist der Punkt... Für einen "normalen" MP PC langt der G630T auch satt und reichlich, keine Frage... Aber wenn man in Echtzeit aus einem 720x576 Interlaced Video ein 1920x1080 Progressive Video berechnen will, so braucht es einfach extrem viel Leistung. Dafür reicht ein i3 einfach nicht aus. Besonders wenn "nebenher" auch noch das GUI von MP, den MySQL und TV Server und möglichst noch eine AV Software nutzen will, dann ist so ein netter i5 das Minimum. Vor allem, da sich die Preise kaum unterscheiden. Die Quad Core I5 liegen alle sehr ähnlich im Preis, da kann man doch einen nicht so extrem stromfressenden und trotzdem mit starker GPU ausgestatteten Prozessor nehmen. Die meisten 4- Kern i5 haben 95 Watt TDP, die 35 oder 45 Watt TDP i5 sind Zweikerner, Es gibt ein paar 4- Kerner mit 65 Watt TDP (dürfte das gleiche wie beim bisherigen Prozessor sein), von denen der 3450S das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Deswegen habe ich diesen ausgewählt. Ob ich nun 330 oder 350€ beim Aufrüsten bezahle, spielt die ganz große Rolle dann auch nicht mehr.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    hi zusammen,

ist ja einen richtige Expertendiskussion in Gang gekommen :) .Ich habe jetzt erst mal ein paar plugins deaktiviert, unter anderem das besagte Mail plugin, gefühlt irgendwie schon besser, Speicher hatte ich noch rum liegen passt aber nicht (beim Einschalten piepst es ganz laut und der Rechner bootetet nicht?) Eventuell werde ich trotzdem mal 2 X 1 GB Riegel noch kaufen, dann hätte ich 4 GB.

Mit dem Aufrüsten ist das so ne Sache. 350 € noch mal zu investieren, ich weiß nicht so recht und ob dass dann alles passt .... ich tendiere eher zu einer fertigen Maschine. Hier aber entscheidend ist die Frage nach einem zuverlässigen und verlässlichen Partner bzw Laden wo man so was kaufen kann.

Kennt ihr zuverlässige Shops bzw. Läden im Internet , natürlich auch mit einem attraktiven Preis- Leistungsverhältnis und könnt ihr fertige Maschinen empfehlen?

Danke!

LG

JuRo

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Naja eine Fertiglösung ist nicht einfach zu finden im HTPC Bereich.
    Es gibt kaum Läden die sich damit beschäftigen und guten Support bieten bzw. dir einen zufriedenstellenden Preis/Leistung HTPC anbieten :)

Außer du wartest ein Paar Monate, dann kann ich dir was anbieten ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich tendiere eher zu einer fertigen Maschine. Hier aber entscheidend ist die Frage nach einem zuverlässigen und verlässlichen Partner bzw Laden wo man so was kaufen kann.
    In aller Regel sind "fertige" Rechner teurer und schlechter als selbst Zusammengestellte. Denn jeder hat andere Ansprüche an seinen PC. Bei Fertig- Rechnern wird halt versucht, möglichst viele Interessen unter einen Hut zu bringen, was immer dazu führt, dass das System überladen und somit zu langsam und zu instabil ist. Windows läuft um so zuverlässiger, je weniger Hard- und Software im Spiel ist. Treiber für z.B. ein Modem, welches sowieso kein Mensch mehr braucht sind für die System- Leistung und Stabilität sicher nicht von Vorteil, gleiches trifft auch auf z.B. DVB-T Tuner zu, wenn man SAT nutzt, usw... Dazu diese Unmengen an Demo- und Werbe- Software die man zwangsweise mitgeliefert bekommt, aber sowieso nicht gebrauchen kann.

Außerdem wird dabei immer extrem an den Komponenten gespart, die man nicht werbewirksam bejubeln kann. Ein China Netzteil mit 850 Watt hört sich bombastisch an, dank der minderwertigen Qualität ist es a) ernsthaft gefährlich (die Dinger explodieren regelmäßig) und b) bricht es eher zusammen als ein gutes 450 Watt Netzteil (was dann allerdings auch 3 oder 4 mal soviel kosten kann)...

Diese Beispiele ließen sich endlos fortführen.

Außerdem ist ein HTPC noch mal ein ganzes Stück individueller als ein "normaler" PC.

Und durch den Tausch von Board, CPU, Speicher und Grafik hat man im Prinzip sowieso einen neuen Rechner. Das Gehäuse und die optischen Laufwerke (sofern vorhanden) haben nicht wirklich Einfluss auf den PC.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Nein :),
    dass ich bald den offizielen Service für HTPC bieten werde...

verstehe ich nicht, was meinst du denn mit offiziellem Service, mit individuellen Beratungsleistungen in Konfigurationsfragen?!

Users who are viewing this thread

Top Bottom